Wasserlinsen

Antworten
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Wasserlinsen

Beitrag von tree12 »

Heute ist uns leider klar geworden, daß wir seit einiger Zeit Wasserlinsen im Teich haben.. :( Fünf Jahre lang ging es gut, nun hat irgendein Vogel Wasserlinsen eingeschleppt. Wir haben sie als Zierliche Wasserlinse identifiziert, anscheinend eingebürgert in Europa. Es gibt nicht so arg viele Infos über diese Wasserlinsenart im Internet.

Wir werden keine Algen mehr im Teich haben, das ist das einzig Positive an der Sache. Dafür werden wir die nächsten Jahrzehnte mit Rauskeschern, Entsorgen und Eindämmungsversuchen beschäftigt sein. Ich habe eben gelesen, bei günstigen Bedingungen können Wasserlinsen sich innerhalb weniger Tage im Bestand verdoppeln... :panik
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe auch Wasserlinsen im Tümpel. Die Dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulca) und die Kleine Wasserlinse (Lemna minor). Bis auf die dreifurchige Wasserlinse werden nährstoffreiche Gewässer bevorzugt. Also wenig Nährstoffe im Wasser um so weniger Wasserlinsen. Bei mir stagnieren beide im Wachstum, sind einfach da und fügen sie harmonisch in die Pflanzengesellschaft ein.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Sarah »

Schau mal in der Aquaristik. Dort müsstest Du einiges zum Thema finden.
Wenn du sie rausholst sind sie eine gute Ergänzung im Kompost. Sie verbreiten sich dort auch nicht. Prinzipiell sind sie gar nicht so übel. Gerade in geschlossenen Gewässern können sie die Wasserqualität tatsächlich ausgleichen. Haben sie nicht genug Nährstoffe bilden sie sich zurück. Und das keine Algen kommen ist ein Gerücht ;-) Allerdings kommt es immer auf die Alge an.
Ist ein komplexes Thema. und mit den Teichen draussen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bei den Teichnerds oder den Aquarianern müsstest Du mehr Infos und vielleicht auch Rat finden. Die sind meistens auch sehr angagiert und Hilfsbereit.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Tidofelder »

Wasserlinsen sind auch essbar. In Asien werden sie dafür extra kultiviert.
RonB
Beiträge: 109
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wasserlinsen

Beitrag von RonB »

Ich kann dieses Forum wärmstens empfehlen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wasserlinsen

Beitrag von tree12 »

Sarah hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 00:10 Schau mal in der Aquaristik. Dort müsstest Du einiges zum Thema finden.
Wenn du sie rausholst sind sie eine gute Ergänzung im Kompost. Sie verbreiten sich dort auch nicht. Prinzipiell sind sie gar nicht so übel. Gerade in geschlossenen Gewässern können sie die Wasserqualität tatsächlich ausgleichen. Haben sie nicht genug Nährstoffe bilden sie sich zurück. Und das keine Algen kommen ist ein Gerücht ;-) Allerdings kommt es immer auf die Alge an.
Ist ein komplexes Thema. und mit den Teichen draussen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bei den Teichnerds oder den Aquarianern müsstest Du mehr Infos und vielleicht auch Rat finden. Die sind meistens auch sehr angagiert und Hilfsbereit.
Mein Mann, der früher mal ein Aquarium hatte, erzählte, als er mal dort mal Wasserlinsen hatte, hat er Wochen gebraucht, um die Plage loszuwerden... hat jede Linse rausgefischt, wieder und wieder, aus jedem übersehenen Zipfelchen wurden wieder neue Linsen. Es dauert also ziemlich lange, sie aus einem selbst so überschaubaren Bereich herauszusuchen.

Wenn ich aber so drüber nachdenke, hatten wir diese Saison tatsächlich kein Algenproblem, ich mußte fast keine aus dem Teich herausholen. Sorgen mache ich mir wegen der Molche, die ihre besonnten Flecken brauchen. Was bestimmt zur Vermehrung der Linsen beigetragen hat, ist das Herausholen von jeder Menge Hechtkraut. Das hatte seinen Pflanzkorb überwunden und sich stark ausgebreitet. Da es eh nicht heimisch ist, sind wir dabei, es ganz auszurotten. Durch die Maßnahme erhalten nun andere Arten - wie auch leider die Wasserlinsen - mehr Licht und können besser gedeihen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wasserlinsen

Beitrag von tree12 »

Tidofelder hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:49 Wasserlinsen sind auch essbar. In Asien werden sie dafür extra kultiviert.
Ich weiß, daß man sie theoretisch essen kann. Aber die Wasserlinsen aus einem normalen Teich mit Schneckenbesatz sollte man keinesfalls verzehren!
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“