[Weg] feria vilaĝo

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Janine
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 17:09
Hortus-Name: feria vilaĝo
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

[Weg] feria vilaĝo

Beitrag von Janine »

Hallo Zusammen!
Mein Interesse an naturnahem Gärtnern ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Im "Naturgarten voller Leben!" durfte ich mich auch schon inspirieren lassen :-)

Ich ziehe bald um und habe nun die Möglichkeit, den "neuen" Garten zu einem Hortus zu enwickeln.

Grundzüge sind auf dem ca. 350qm großen (kleinen) Grundstück rund um das kleine Häuschen schon vorhanden, wurden jedoch in den letzten Jahren stark vernachlässigt.
Die Gartenfläche liegt mehrheitlich süd-östlich vom Haus, da es aber kaum hohe Bäume gibt, liegt ein Großteil ganztägig in der vollen Sonne.
An der Nordseite befindet sich bisher nur eine massive Eibenhecke, die aber weichen soll. Dort soll ein Staketenzaun gesetzt werden, der Bereich darunter mit Bodendeckern und kleinen Ranken bepflanzt werden.

Als Teile der Pufferzone gibt bereits einige Sträucher, die ich zu einer kompletten Hecke auffüllen möchte.
Vorhanden sind u.a. Salweide, Hasel, Vogelkirsche, Schwarzer Holunder, Echter Holunder, Johannisbeere, Schneeball, Ilex und Efeu (schon in der Altersform).
Leider hat sich auch etwas Sommerflieder und Kirschlorbeer dazwischen angesiedelt, die ich jetzt nach und nach entsorgen werde und als Totholz-Haufen oder Hecke wieder in den Garten einbringen möchte.
Ergänzen möchte ich durch weitere Sträucher wie Liguster, Faulbaum, Essigrose und einige Obstgehölze (Spindelbüsche) und Beeren.

Die Hotspot-Zone besteht zur Zeit aus einer verwilderten Rasenfläche, sowie einer Schotterfläche, in die von der Vorbesitzerin einige Zementkübel als Mini-Teiche ? eingelassen worden waren.
Diese Fläche möchte ich zu einer Magerwiese umgestalten, in die ein Teich, eingefasst von Stauden, integriert werden soll.
Als weitere Elemente soll eine Kräuterspirale entstehen, die mit einer Trockenmauer gebaut werden soll, dazu ein Käferkeller. Und falls dann noch ein Quadratmeter Platz bleibt, gibt es noch ein kleines Sandarium.

Ergänzt werden soll der Garten durch die Ertragszone, zum einen durch die ja bereits vorhanden Beerensträucher und zukünftigen Obstgehölze der Pufferzone, zum anderen möchte ich ein oder zwei Hochbeete für Gemüse anlegen.
Bis dahin wird es aber noch etwas dauern, die Hochbeete sollen mit allem aufgefüllt werden, was an "Abfall" bei der Umgestaltung so anfällt, also habe ich noch etwas Zeit, mir mein zukünftiges Lieblingsgemüse auszusuchen :-)

Der Zugang zum und Weg ums Haus muss neu befestigt werden, ebenso wird die überdachte Terrasse erneuert.

Ein kleiner, ebenfalls überdachter Bereich vor der Gartenhütte bietet sich an als Stellplatz für ein Igelfutterhaus, weitere (Schlaf-)Häuser sollen in der Pufferzone verteilt werden.

Haus und Garten befinden sich einem ursprünglich als Wochenend/Ferien-Park angelegten Gelände, daher der Name "Feria Vilaĝo", Esperanto für "Feriendorf" :-)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Freue mich über Anregungen, Kritik, Inspiration und nette Kontakte!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: feria vilaĝo

Beitrag von tree12 »

Willkommen im Forum! Was für ein entzückendes kleines Grundstück... Gehört es Dir oder wohnst Du dort zur Miete? Wenn alles mal fertig ist, wird es auf jeden Fall ein Paradies.

Nur das schreckliche "Insektenhotel" hinter der Königskerze - ist das eine Altlast? Bitte schnell entsorgen und vielleicht durch etwas Neues ersetzen. Es ist leider so, daß viele Leute, die hier als Gäste im Forum unterwegs sind oder auch Freunde, die Deinen Garten besuchen, diese schlechten Nisthilfen sehen und als "normal" empfinden. Der Markt ist groß und es wird viel Geld mit Schrott verdient... und die Käufer haben noch ein gutes Öko-Gewissen, weil sie etwas für die Natur getan haben... :-(

Schau mal bei Wildbienenglück vorbei... da kann man sehen, wie schwer eine wirklich gute Nisthilfe ist und was sie kostet, wenn sie mit Sachverstand angefertigt wird. Eine preiswertere Variante und für durchaus brauchbar bewertet wurde das neuere Wildbienenhaus von Neudorff für ca. 40 Euro. Immerhin wird es auch in einer Behindertenwerkstatt produziert. Da sollte man aber auf jeden Fall noch ein Gitter gegen Vogelfraß anbringen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: feria vilaĝo

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

tree12 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 17:26 Nur das schreckliche "Insektenhotel" hinter der Königskerze - ist das eine Altlast? Bitte schnell entsorgen und vielleicht durch etwas Neues ersetzen.
Ich hab meine Altlast hängen lassen. Jetzt habe ich immer ein Anschauungsbeispiel und kann erklären was das für ein Unsinn ist und worauf man beim Kauf achten sollte :)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: feria vilaĝo

Beitrag von tree12 »

Keine schlechte Idee, wenn Du Gartenführungen machst.... aber hier im Forum ein solches Objekt kommentarlos einzustellen, finde ich halt nicht so prickelnd.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: feria vilaĝo

Beitrag von Gsaelzbaer »

.....und deswegen, weil wir voneinander lernen und jeder mal irgendwann, irgendwie anfängt, lernen wir ständig dazu.

Herzlich willkommen im Forum Janine! :hallo

Hier biste richtig, wir sind die "Guten" :cool

Viel Spass beim durchpflügen der vielen Beiträge und natürlich beim Ideenklau :buch ;)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Janine
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 17:09
Hortus-Name: feria vilaĝo
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: feria vilaĝo

Beitrag von Janine »

Danke für die Rückmeldungen! Das Grundstück ist gemietet, das Haus darauf gekauft. Das Insektenhotel ist eine der vielen Altlasten. :ka
Das Haus soll auch noch von Außen modernisiert werden (Dämmung, Farbe, Dach etc.) aber meine Priorität ist erstmal von Innen einzugsbereit zu werden. Danach kann ich dann auch in aller Ruhe die nächsten Schritte im Garten planen.
Martin
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: feria vilaĝo

Beitrag von Martin »

Hallo Janine,

Herzlich willkommen hier im Forum! Da Du Deinem Garten einen Esperanto-Namen gegeben hast: Bist Du Esperantist? Warum ich frage? Nun, ich habe vor 31 Jahren meine Frau beim Esperanto-Weltkongress in Wien kennengelernt, wo über 3000 Esperantisten aus 66 Staaten anwesend waren... Esperantisten trifft man ansonsten eher selten...

Viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: feria vilaĝo

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

tree12 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:10 Keine schlechte Idee, wenn Du Gartenführungen machst.... aber hier im Forum ein solches Objekt kommentarlos einzustellen, finde ich halt nicht so prickelnd.
so richtige Führungen mach ich nicht. aber ab und an zeige ich halt schon interessierten Menschen, was ich gemacht habe um die Vielfalt in meinem Garten umzusetzen.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] feria vilaĝo

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Janine,

willkommen im Forum, schön dass Du uns bei Deiner Gartengestaltung mitnimmst.

Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Danke Gruß Robert :hurra
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] feria vilaĝo

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Janine,

auch ein herzliches Willkommen von mir hier in unserem Forum :blumen

Du hast schon ganz tolle konkrete Pläne, das hört sich gut an! Finde es toll, dass wir von der Planung bis hin zur Umsetzung daran teilnehmen können, die Entwicklung eines neuen Hortus ist immer eine wunderbare Sache! Deinen Hortusnamen hast du passend gewählt, finde ich....

Du schreibst, dass du die Eibenhecke im Norden komplett entfernen möchtest. Ich würde nochmal darüber nachdenken, ob du sie wirklich komplett entfernen willst. Die heimische Eibe ist ein immergrünes Nadelgehölz und somit ein wichtiges Element für Vögel und auch Insekten. Vögel können sich darin verstecken und nisten, aber auch überwinternde Schmetterlinge werden sich dort im Winter einfinden. Igel verstecken sich gerne unter ihrem Laub. Die Eibe ist ein Schutzgehölz. Ich würde einen Teil von ihr am Eingang zum Garten stehen lassen und sie zum Rundbogen- Eingang zuwachsen lassen, dann rechts und links von ihr den Staketenzaun ziehen. Das sieht auch wunderbar später aus, als ob man damit die Pforte zum Paradies betritt....

Bild

Meine Mutter hat auch eine kleine Eibenhecke zum Eingang in ihren Garten. Leider nicht obenrum am Eingang zugewachsen, aber das sieht auch so wunderschön aus

Bild

Vielleicht kannst du auch einen Teil der entfernten Eibenhecke zur Anlage einer Benjeshecke nutzen...

Das Befüllen der Hochbeete mit allem was im Garten anfällt bei der Umgestaltung, ist eine super Idee. Das funktioniert klasse, das habe ich auch so gemacht. Nach zwei Jahren hast du wunderbare Komposterde im Hochbeet zum Null- Tarif. Da kannst du alles erstmal drin ablegen, angefangen von Astschnitt bis hin zu Grassoden, wenn du noch etwas Komposterde ( zur Impfung) hast und dazwischen streust, geht der Vorgang der Umsetzung schneller voran.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“