Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 21:13 Wir haben seit knapp drei Wochen auch eine Wärmepumpe als Heizung am laufen. Sie erzeugt im Verhältnis 1:6 Wärme aus Strom, aber es ist arg gewöhnungsbedürftig zu sehen wie der Strombezug am Zähler nach oben schnellt. Im Gegenzug ist der Gasbrenner auf Standby bis -5 Grad. Unterstützt wird die WP durch Solarthermie. Bin gespannt wie die Bilanz nach einem Jahr ausfällt.
Herzlichen Glückwunsch! Was für ein System hast du?
Woher weißt du das mit dem 1:6? Sind das die angegebenen Werte für Optimalbedingungen oder tatsächlich Werte?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Alma »

Unsere Bilanz bis jetzt diese JahrBild
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Tidofelder »

anja28 hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 07:39
Herzlichen Glückwunsch! Was für ein System hast du?
Woher weißt du das mit dem 1:6? Sind das die angegebenen Werte für Optimalbedingungen oder tatsächlich Werte?
[/quote]
Das kann ich am Display der Heizung ablesen bzw auch selber ausrechnen.

Das ist eine Hybrid Heizung von Solvis.

Heute morgen bei zehn Grad Außentemperatur arbeitet die Wärmepumpe sogar im Verhältnis 1:7. :bravo
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Primulaveris »

Ich habe versucht, den entsprechenden Thread im alten Forum und diesen zu durchforsten, aber nun brauche ich es ein bisschen einfacher:
Gibt es einen konkreten Tipp für möglichst verantwortungsvoll hergestellte und gute PV- "Balkonanlagen"?
Hier oder PN, würde mich freuen!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Tidofelder »

Vielleicht hier:

https://dein-balkonkraftwerk.com/shop/

Ist aber wahrscheinlich alles Ware aus China, ich habe aber nicht näher recherchiert. Die deutschen Hersteller schließen nach und nach.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Alma »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:21 Ich habe versucht, den entsprechenden Thread im alten Forum und diesen zu durchforsten, aber nun brauche ich es ein bisschen einfacher:
Gibt es einen konkreten Tipp für möglichst verantwortungsvoll hergestellte und gute PV- "Balkonanlagen"?
Hier oder PN, würde mich freuen!
Gut dass du fragst. Die in China produzierten sind wirklich schlecht in der Ökobilanz und der CO2-Amortisationsdauer.
Die deutschen produzieren größtenteils mit PV-Strom. Die Chinesen mit Kohle oder Öl und der Transport kommt noch dazu.
Hier einige deutsche Firmen:
Antec Solar, AXITEC, AxSun, Heckert Solar, Schott Solar, SI Module, SOLARWATT und Q-Cells. Charakteristisch für die Premiumprodukte deutscher Solarmodul-Hersteller sind mehrjährige Leistungsgarantien und eine hochwertige Qualität.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von tree12 »

Wir haben unsere PV-Anlage auf dem Dach jetzt ein Jahr. Leider ist unser Stromanbieter völlig überfordert und hat eine falsche Rechnung an uns geschickt. Es soll ein höherer Betrag bei uns abgebucht werden. Ein Anruf ergab nun, schon der Netzbetreiber hat falsche Daten an den Stromanbieter geschickt und der Stromanbieter hat einen zusätzlichen Fehler gemacht...

Die angekündigte Abbuchung wurde zwar nun zunächst ausgesetzt, aber nun sollen wir auf eine korrigierte Rechnung warten. Sollten wir nichts erhalten - wir wissen ja nicht, wann der Netzbetreiber dort die hoffentlichen korrekten Zählerstände übermittelt - dann müssen wir uns nochmals beim Stromanbieter melden. Die kommen nicht von sich aus auf uns zu. Wir sind nun etwas angefressen und warten auf die neue Abrechnung. Zur Not übergeben wir den Kram einem Anwalt.

Wer also auch eine noch neue PV-Anlage hat, sollte die aktuellen Abrechnungen des Stromanbieters sorgsam kontrollieren!! :buch
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Alma »

Klar, ist auch wichtig.
Wann genau und wie sich unsere Anlage finanziell amortisiert habe ich nie ausgerechnet.
Aber es geht ja nicht nur darum. Es geht um die Co2-Bilanz.
DAS ist das wichtige.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Tidofelder »

Finanziell wird sich unsere kleine PV und Heizung nicht mehr rechnen, aber unser Häuschen ist weitgehend klimaneutral.
Das ist ja auch was wert.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Primulaveris »

anja28 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:22 Hier einige deutsche Firmen:
Antec Solar, AXITEC, AxSun, Heckert Solar, Schott Solar, SI Module, SOLARWATT und Q-Cells. Charakteristisch für die Premiumprodukte deutscher Solarmodul-Hersteller sind mehrjährige Leistungsgarantien und eine hochwertige Qualität.
Sehr gut, vielen Dank, ich ackere mich durch!
Leider scheint Tidofelder rechtzuhaben, einige Firmen gibt es nicht mehr. Andere stellen Module, aber nicht diese kleinen Stecker-Dinger her... Schade, die produzieren 30 km von uns entfernt...
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“