Inka-Gurke Verarbeitung / Rezepte?

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Inka-Gurke Verarbeitung / Rezepte?

Beitrag von Simbienchen »

Die Inka- Gurke ist ein ertragreiches Gemüse in der Ertragszone. Mit ihren gesunden Eigenschaften eine Bereicherung in der Küche. Man sieht sie aber eher noch selten in den Gärten, wahrscheinlich weil niemand genau weiß, wie man sie schmackhaft verarbeiten kann....

Das Artenportrait der Inka - Gurke findet ihr hier :

viewtopic.php?t=175

Bei mir steht die Inka-Gurke diese Jahr im Folientunnel, ich musste sie erneut aussäen, da mir die Schnecken alle Sämlinge in der Ertragszone abgefressen hatten. Ich habe ihr ein Rankgerüst in Tipiform gebaut, an dem sie hochranken konnte. Tägliches Ernten der Gurken fördert die neue Fruchtbildung.
IMG_20230823_142911.jpg
Ich verwende die Inka-Gurke auch in Salaten. Wenn sie noch jung ist, dann sind die Kerne noch weich und zart, so daß man sie mitessen kann. In kleine Scheiben geschnitten schmeckt die Inka- Gurke gut in Gurkensalat oder gemischten Salat.
IMG_20230823_144547.jpg
Ebenso verkoche ich sie gerne. So wandert sie mit anderem Gemüse in den Kochtopf. Sie macht sich auch gut verkocht in Gemüsesoßen oder leicht angegart in der Asiapfanne.

Mir schmeckt sie allerdings am besten knackig , frisch gepflückt.
IMG_20230823_142941.jpg
Die großen Gurken kann man aushöhlen und mit Frischkäse füllen
IMG_20200204_154434.jpg
somit werden sie zu einem tollen Fingerfood.
IMG_20190917_150252.jpg



Wie verarbeitet ihr eure Inka-Gurken? Habt ihr Lieblingsrezepte?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Inka-Gurke Verarbeitung / Rezepte?

Beitrag von Tidofelder »

Wir essen die Inka-Gurke überwiegend frisch gepflückt. Manchmal wandert sie mit in Gemüsegerichte. Es ist im großen und ganzen ein unkompliziertes Gemüse.
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“