Hortus Miraculina

Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Hortus Miraculina

Beitrag von Sarah »

Mein Name ist Sarah und hier stelle ich nun mich und meinen Garten (Hortus?) vor

Der künftige Hortus Miraculina ist auf einer Dachterrasse entstanden. In einer kleinen Stadt am Niederrhein Viersen-Dülken 41751). Das Haus liegt in der Innenstadt.
Die Terrasse hat eine Nutzfläche von 54,6 Quadratmetern. Die Wände nicht mitgerechnet.
Unsere Terrasse ist zwei geteilt in einen oberen und einen unteren Teil. Umschlossen von Wänden ob Sichtschutz oder Hauswände.
Der Garten bietet viele Elemente, die auch im Freilandgarten zu finden sind.Nur halt in Mini. Alle Zonen gehen in einander über und vermischen sich.
Leider kommen zu uns keine Igel, Füchse und Co. Aber dafür sind wir Vogelschutzgebiet in der Innenstadt. Nicht nur zum Nisten, sondern auch um ein reichhaltiges Buffett zu genießen oder um einfach nur auszuruhen und zu Baden. Auch bieten wir vielen verschiedenen Insekten ein Heim und Nahrung.
Nach der Junizählung leben bei uns über 240 Pflanzenarten. 37 davon in der Ertragszone. Der Anteil der heimischen Pflanzen liegt bei über 70 %. Tendenz steigend.
Seit wir unseren Garten nach dem Drei-Zonen-Prinzip gestalten haben wir eine Artenvielfalt, die uns jedes Jahr mehr überrascht. Immer mehr Vögel besuchen uns. Ich bin überrascht welche Vogelarten hier zu sehen sind. Die meisten Menschen sind erstaunt wieviele Wildbienen und verschiedene Insekten hier Leben undt es werden immer mehr.
Die Kreisläufe funktionierene. Ein Grossteil der benötigten Materialien ergeben sich aus dem Kreislauf. Allerdings bei der kleinen Fläche können wir bisher kein Heu für Mulch produzieren.
Wir bekommen aber ein super Bioheu von einer entsprechenden Wiese. Pestizide, Düngemittel oder ähnliches gibt es nicht. Auch der Wasserbedarf ist durch Regentonne, Wassersammeln, mulchen und einer guten Bepflanzung weitest gehend geregelt. Allerdings müssen wir in längeren Phasen ohne Regen noch den Schlauch einsetzen. Aber das eher selten. Der Grossteil ist Wassersammeln und Regentonne.
Pufferzone
Die Pufferzone ist bei uns natürlich keine grosse Hecke. Bei uns besteht sie unter anderem aus Wandbegrünung Aber auch aus Bäumchen und kleinen Sträuchern. Ein Teil der Pufferzone ist gleichzeitig auch unser Vogelbereich. Da stehen unser Tannenbäumchen eine kleine Weide und die Brombeere sollte eigentlich mal an der Wand ranken. Sie muss nur noch überzeugt werden. Auch die Komposter stehen da. Zwischen den Tonnen haben wir unsere Form der Totholzhecke. Die Komposter werden nach und nach mit Totholz umschichtet. Dort wusseln Käfer Ameisen und Asseln. Die Vögel finden es super. Sie sammeln Material und turnen auf dem Holz herum. Natürlich finden sie dort auch Futter. An einem Teil der Wände rankt Wein entlang. Jetzt im Sommer auch Bohnen und die Kapuzinerkresse. Halt ein bisschen Teilzeit-Pufferzone.
Hot-Spots
Unsere Hot-Spots sind aufgrund des Platzes nicht immer so eindeutig definirbar. Sie gehen in Ertragszone und Pufferzonen über und vermischen sich.
Teichzone und Sumpfzone; bestehend aus einem Miniteich und zwei Minisumpfbeeten.
Bienenecke und Mauer bestehend aus Insektenheimen, Steinhügel und Sandarium.
Vogelzone mit Vogelhäuschen, Futterstelle, Badeteich.
Hortuspyramide mit ungewöhnlich viel Leben. Wir müssen sie allerdings vergrössern. Der Popo einer Dohle und der Ringeltauben ist zu gross. Die sitzen dort gerne.
Sandarium mit Birkenstamm und Totholz
Ertragszone
Wir haben mehrere Ertragszonen.
Viele heimische Pflanzen sind für uns auch Ertrag. Aber die grössten Zonen sind meine Stufenbeete, das Gewächshaus und Hochbbeetwand. Ich wende in der Ertragszone viel aus der Permakultur an. Mischkulturen sind bei uns essentiell. Ein solcher Garten funktioniert ein bisschen anderst, als im Freiland. Auf engem Raum müssen sich die Pflanzen gegenseitig unterstützen. Das heisst viel Recherche und ausprobieren und auch ein gutes Stück Mut sich ausserhalb der gängigen Ratschläge zu bewegen und zu Beobachten.

Was ist das Besondere bei unserem Garten? Eigentlich alles. Bei mir wachsen unter anderem Wegwarte, wilde Malve und ich habe es endlich geschafft den Natternkopf anzusiedeln. Herzgespann und auch wilde Orchideen sind hier genauso vertreten wie Holunder und Salweide. Mein Stolz sind die Zitronenfalter, sie mögen wohl auch Salweide, viele Wildbienenarten. Meine Ameisen die seit sechs Jahren von Beet zu Beet wandern. Libellen kommen. Ich habe das pure Leben auf einer ehemaligen Beton-und Glasbausteinwüste.
Der Name des Hortus hat viele Bedeutungen und trägt das lateinische Wort für Wunder in sich.
Für mich ist es ein Wunder die Natur so nah bei mir zu haben. Für andere dass der Garten so funktioniert und gedeiht.
Auch das Wunder, daß die Natur so viele Wege findet.
Der Name kommt auch von Miraculix, dem Druiden aus den Asterixcomics und meiner Tendenz mit meinem Garten kleine Wunder in der Küche zu vollbringen. Auch Zaubertränke.;-)
Ich könnte noch stundenlang weitererzählen aber ich denke das wichtigste ist enthalten.
„Machen ist wie wollen nur krasser“. Wir haben gemacht und machen weiterhin. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen leckeres Gemüse und ein paar Blümchen und Kräuter. Irgendwie ist das Ganze wohl etwas eskaliert.
Der Garten entwickelt sich mit jedem Jahr weiter. und wir sind sicher noch nicht am Ende.

LG Sarah
Dateianhänge
Ertragzone Stufenbeete oder Ertragszone ist explodiert.
Ertragzone Stufenbeete oder Ertragszone ist explodiert.
Pufferzone mit Vogelbereich
Pufferzone mit Vogelbereich
Hot-Spot Teich mit einem Sumpfbeet
Hot-Spot Teich mit einem Sumpfbeet
Terrasse oben
Terrasse oben
Terrasse unten
Terrasse unten
Zuletzt geändert von Sarah am Fr 25. Aug 2023, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Primulaveris »

Hallo Sarah, herzlich willkommen im Hortus-Forum :winken !
Das klingt ja wirklich wie ein kleines Paradies, was ihr da auf eurer Dachterrasse geschaffen habt. Gut, dass die das statisch anscheinend kann ;-) .
Mit deinen eingebundenen (verlinkten?) Fotos klappt es bei mir allerdings nicht so richtig gut, ich kann sie nur irgendwie kompliziert extern öffnen (keine Ahnung, ob das nur mir so geht?)
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Sarah »

Ist es auch. Ich hab die Fotos mit Google verlinkt. Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht. Ich schau mir das nochmal an und ändere das. Sorry
Zum Thema Statik gab es noch offene Fragen. Das ist inzwischen geklärt und wird zusätzlich abgesichert. Allerdings von unten.
Ich habe das Go von Statiker und Vermieter. Sonst wäre ich schon früher dagewesen :D
Zuletzt geändert von Sarah am Mi 23. Aug 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Sarah »

So jetzt sind die Fotos sichtbar. Den Button um die Dateien anzuhängen hatte ich übersehen und mich schon gewundert :pfeiffen
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Ann1981 »

Sarah hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 23:12 Zum Thema Statik gab es noch offene Fragen. Das ist inzwischen geklärt und wird zusätzlich abgesichert. Allerdings von unten.
Ich habe das Go von Statiker und Vermieter. Sonst wäre ich schon früher dagewesen :D
Du hättest auch schon früher kommen können. Tipps gibt es nicht nur in der Facebook-Gruppe. Das Forum ist keine Ansammlung fertiger Horti, sondern eine Plattform für Austausch und Inspiration über/zu/ für eine Gartengestaltung, die die Natur unterstützt. Der eigene Standpunkt in dem Prozess ist egal.

Ich freue mich, Bilder von eurer Terrasse auch hier zu sehen, und hoffe, du wirst uns regelmäßig inspirieren.

Viele Grüße
Ann
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Sarah »

Da war ich schon. Nur nicht registriert. :D
Habe mir ja alles reingepfiffen was auf der HP greifbar war.
Aber jetzt bin ich ja da. Und war ja auch schon in der Facebook-Gruppe. :wurm
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
bixxs
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Aug 2023, 16:17
Hortus-Name: hortus minimus ad parva domo
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von bixxs »

Dein Terrassengarten ist echt total toll! Gratulation!

Wie hast du denn das Sumpf Beet hinbekommen? Vllt. wäre das für mein Gärtchen und zukünftigen Hortus ja auch eine Möglichkeit?

Viele Grüße Birgit
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Sarah »

bixxs hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 15:44 Dein Terrassengarten ist echt total toll! Gratulation!

Wie hast du denn das Sumpf Beet hinbekommen? Vllt. wäre das für mein Gärtchen und zukünftigen Hortus ja auch eine Möglichkeit?
Vielen Dank für das Kompliment. :liebhab
Das wäre auf jeden Fall eine richtig gute Idee. Vor allem Pflegeleicht :D
Das war sehr einfach und purer Zufall. Eigentlich wollte ich dafür eine Wanne nehmen. Allerdings war die etwas grösser und ich hatte noch keine Ahnung wo die geschickt am Teich Platz hätte.
Ich hatte mir über die Suchfunktion in der Facebookgruppe und bei den Büchern von Markus Gastl schon geschaut was es braucht.
Dann hatten wir hier eine Phase die an die Regenzeit im Regenwald erinnerte und zwei meiner Minihochbeete haben die Drainage ignoriert und sumpfartige Dimensionen angenommen. Da ich da schon seit 2 Jahren die Drainage bei den Mistdingern nicht hinbekommen hatte, hab ich aus der Not eine Tugend gemacht. Tomaten und Knoblauch gerettet, die Beschaffenheit von Sumpfiger Erde angeschaut und meinen Teich geräubert, sowie dementsprechende Pflanzen von Freunden organisiert und auch eine kleine Tour bei Raiffeisen gemacht. Heute kamen noch 2 Pflanzen aus einer Rettungsaktion dazu. Bisher funktioniert es. Ich muss nur noch einen Ablauf reinbohren. Wasser kann ich aus der Regentonne nachfüllen. Der Zufall war halt auch dass die Erde und alles gepasst hat.
Ich arbeite mit vielen Quellen. Auch beim NABU und was das Netzwerk auf You tube reinstellt ist einfach genial. :hurra
Schau Dir da mal die Beispiele und Erklärungen an. Da gibt es richtig tolle Ideen. Da ist meins langweilig gegen.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer Garten (zukünftig Hortus Miraculina)

Beitrag von Sarah »

Noch ein paar kleine Fotos, die nicht nur das Grosse und Ganze zeigen.
Dateianhänge
Knotige Braunwurz
Knotige Braunwurz
Kuhnelke
Kuhnelke
Herzgespann
Herzgespann
Minisandarium
Minisandarium
Wegwarte
Wegwarte
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Sarah,

definitiv nicht mehr zukünfitg :giessen . Ein tolle Oase.

Dein Hortus wurde eingetragen und veröffentlicht. Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :schmetterling1

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“