Dauerjauche

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Dauerjauche

Beitrag von Simbienchen »

Ich mache meine Jauche jedes Jahr selbst und habe mir dafür eine große Mörtelwanne hinter das Gartenhaus gestellt.

Die bestücke ich dauerhaft, immer wenn ich etwas rausrupfe. Neben Brennesseln, Ackerschachtelhalm und Knoblauch kommen auch Kräuter mit hinein, eben alles, was der Garten so hergibt.
IMG_20230821_102802.jpg
Da immer etwas " alte" Jauche in der Mörtelwanne vorhanden ist, geht der Prozess der Gärung viel schneller vonstatten.

Zwischendurch fische ich mit der Mistgabel die alten festen Stoffe heraus und gebe sie auf den Kompost.

So habe ich jederzeit flüssigen Dünger zur Verfügung.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Dauerjauche

Beitrag von Somnia »

Im Waschbär-Magazin habe ich auch einiges zum Thema Jauche gefunden.

Insbesondere, daß Beinwell viel Kalium enthält und die Jauche dadurch Wurzelwachstum fördert, also für Möhren, Rote Beete und anderes Wurzelgemüse.

Und Holunderblattjauche unverdünnt in die Gänge sollgegen Wühlmaus helfen.

War schon interessant.

Was ich mich Frage, ist, ob Queckenwurzeln im Jauchepott weiterleben oder ob das ein guter Weg ist, sie loszuwerden? Hat jemand Erfahrung mit verjauchten Wurzelungeheuern?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dauerjauche

Beitrag von Beatrice »

Ich verjauche Queckenwurzeln sehr gerne..
Die sind anschliessend nur noch Matsch, da treibt nichts mehr aus.

Da musst du absolut keine Bedenken haben.

Die Düngewirkung soll auch sehr gut sein, habe ich mal gelesen.
Mein Gemüse hat sich immer super gehalten und gedieh ordentlich.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerjauche

Beitrag von farbenfroh »

Gebt ihr zur Dauerjauche etwas gegen den Gestank hinzu, wie z.B. Steinmehl? Oder stinkt das nicht?
:giessen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dauerjauche

Beitrag von Beatrice »

Ich habe meine Dauerjauche in einem 200lt Wasserfass.
Da ich im Verhältnis zur Wassermenge aber eher wenig Kraut reingebe, die Jauche anschliessend aber auch nicht verdünnen muss, stinkt es eigentlich nicht so sehr.

Kein Vergleich zum Eimer mit Brennnesseljauche, der im hintersten Teil des Gartens die Mücken anlockt. :panik
Da verwende ich seeehr gerne Gesteinsmehl.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Dauerjauche

Beitrag von Ann1981 »

Ich gab letztes Jahr Gierschwurzeln in meinen Jauchetopf - und Brombeerwurzeln, weil ich sonst nich wusste, wohin damit, wo sie nicht neu bewurzeln. Aus dem Gatsch wuchs bisher keine der Ursprungspflanzen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“