Gemüse trocknen als Wintervorrat

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Primulaveris »

Gerade habe ich gelesen, dass man (außer Gurken) die meisten Gemüsesorten einfach trocknen könne - Buschbohnen, Auberginen (in Scheiben), Paprika usw. auf Fäden aufziehen und trocknen lassen. Oder natürlich mit einem Dörrautomaten.

Hat damit jemand Erfahrung, z. B. mit Bohnen?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Amarille »

Primulaveris hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 18:14 Gerade habe ich gelesen, dass man (außer Gurken) die meisten Gemüsesorten einfach trocknen könne - Buschbohnen, Auberginen (in Scheiben), Paprika usw. auf Fäden aufziehen und trocknen lassen. Oder natürlich mit einem Dörrautomaten.

Hat damit jemand Erfahrung, z. B. mit Bohnen?
Bohnen muss man nicht dörren. Die Fisolen werden einfach nicht geerntet, dadurch wachsen Kerne in den Bohnen, danach wird die Schale erst gelb und trocknet dann ein. Meist ist es dann auch später Herbst. Dann werden die eingetrockneten Bohnen entkernt und man hat Trockenbohnen, die entweder für die nächste Saat genutzt oder eingeweicht und gekocht gegessen werden. Aus den Bohnenschalen gäbe es noch einen gesunden Hustentee (hab ich aber noch nie probiert). Ich finde Bohnen einfach extrem interessant, es gibt unzählige Sorte, jede Sorte hat eine andere Musterung, oder ein blauer Kern wird beim kochen weiß. Ich hab mir diese Woche erst 7 neue Sorten gekauft, weil ich sie alle so schön fand :oops. Aber vielleicht ist da eine Sorte dabei die mit mehr Trockenheit und mehr Hitze klar kommt. Die Neckarkönigin zeigt immer deutlicher das ihr es am Neckar nicht mehr gut gefällt.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Primulaveris »

Hm, ja, aber es ging nicht um die Kerne, sondern die Fisolen. Man kann sie ja theoretisch blanchieren und einfrieren - oder eben blanchieren, auffädeln und trocknen.
Ja, Bohnen sind spannend. Ich habe allerdings immer so argen Respekt vor allem, was giftig ist, ich bin da sehr schisserig. Obwohl mich das mit dem Hustentee schon mal sehr neugierig gemacht hat, ich erinnere mich.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

wir blanchieren Bohnen und frieren sie dann ein. Das funktioniert für uns super.
Zucchinis haben wir auch mal getrocknet, war jetzt nicht so der Brüller
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Amarille »

Ich frier meine Bohnen auch blanchiert ein. Einkochen kann man sie auch, aber oft hat man denn doch das Problem das die Bohnen im Glas gären und das Glas sich öffnet. Blanchiert auffädeln hab ich noch nie gehört, aber das wären dann auch getrocknet noch grüne Bohnen und müssten unbedingt gekocht werden, weil grüne Bohnen eben giftig sind. Ich seh in der Art des trocknens irgendwie keinen Sinn, könnte mir auch vorstellen das so aufgekocht die Bohnen nimmer knackig sind, vielleicht sogar zäh. Müsste man mal ausprobieren.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Dorfgaertner »

Wir haben mal chinesische Schlangenbohnen im Dörrautomaten getrocknet, das funktioniert ganz gut. Damit man die Bohnen später ordentlich essen kann, muß man sie ja eh noch mal gut garen/kochen, also wegen der Giftigkeit muß man sich, denke ich, keine großen Sorgen machen. Die haben wir dann zusammen mit zwei, drei von diesen Trockenmittelbeuteln (in Lebensmittelqualität) einfach im Weckglas gelagert und das war erfolgreich.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Tidofelder »

Updrögt Bohnen, plattdeutsch für: getrocknete Bohnen, sind eine Spezialität der ostfriesischen Küche.

Hierzu werden ganze weichschalige Buschbohnen getrocknet. Insbesondere die Sorte "Hinrichs Riesen". Die getrockneten Bohnen werden in Stoffsäckchen aufbewahrt.

Vor der Zubereitung werden die Bohnen eingeweicht, in mundgerechte Stücke geschnitten und mit Speck und Gewürzen zu einem herzhaften Eintopf gekocht.
IMG_20231024_144348.jpg
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Simbienchen »

Zucchini - Scheiben lassen sich im Dörrapparat auch sehr gut trocknen und somit haltbar machen. Das habe ich vor zwei Jahren bei Zucchini - Schwemme gemacht.

Die getrockneten Zucchini- Scheiben kann man dann auch gut zu " Mehl" im Mixer schreddern und gut zum Andicken von Suppen und Soßen verwenden. Ebenso kann man sie zu den anderen Zutaten zur selbstgemachten Suppenbrühe geben.

Meine Tochter hat sie auch gerne in die erste Kost meines Enkelkindes verkocht.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Ann1981 »

Vorletztes Jahr hängte ich Girlanden aus Apfelringen als Weihnachtsdeko über meine Gardinenstangen. Sie hingen dort zwei Wochen und waren in einer halben Stunde verzehrt. Kinder!!!
Manche Apfelscheiben trocknete ich direkt auf dem Kachelofen. Ich benutze kein Backpapier, dafür den Putzlappen. Dieses Jahr werde ich Stühle auf den Ofen legen und die Girlanden über die Stuhlbeine hängen.
Da der Baum im verwaisten Nachbargarten alternierend wächst, gibt es sie dieses Jahr wieder. Vielleicht kann ich am kommenden Wochenende Fotos machen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Ann1981 »

Drei Nächte trockneten die Apfelringe über dem Kachelofen. An der Konstruktion werde ich noch arbeiten. Auf dem Weg in die Küche bin ich mehrmals knapp einem blauen Auge entkommen.

Bild

So sieht das Ganze dann zu Hause aus.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“