Außergewöhnliche Niststellen

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von Simbienchen »

Beobachtet ihr das auch manchmal und seid erstaunt darüber, wie flexibel - findig unsere Insekten sind?

Da baut man wunderschöne Naturmodule und dann entdeckt man sowas... :lol

Was ich dabei beobachtet habe ist, dass all diese ungewöhnlichen Niststellen beschattet ( teils halb - bis vollschattig) waren.

Hier zum Beispiel Haus- Feldwespen in einem offenen Schlauchstück
IMG_20230816_221654.jpg
Oder hier am Schlauchhalter...
IMG_20210824_112013.jpg
....
IMG_20210824_112023.jpg
Oder hier haben sich Hornissen im Spatzenhotel eingefunden:
IMG_20230729_151029.jpg
Leider ist die Bildqualität nicht so gut, da ich durch den kleinen Eingang fotografiert habe.
IMG_20230815_143154.jpg



Macht ihr auch derartige Beobachtungen? Erzählt doch mal....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von Primulaveris »

Spontan fallen mir ein: Feldwespen am Briefkasten (er steht einzeln und draußen), Mauerbienen in den Scharnier-Löchern der Balkontür, in den Regalbohrungen meines Kleiderschrankes (im Sommer steht das Fenster dort meist offen) und einem Holzspielzeug, eine Blattschneiderbiene grub eine Höhle im Avocado-Topf, und Hummeln im Meisen-Nistkasten...

Ich muss mal sehen, ob ich jeweils Fotos finde, dann füge ich sie später ein.

Es geht immer vorwärts rein, rückwärts raus, rückwärts rein, vorwärts rein. Das muss man oft machen, und dann... kann man die Tür nicht mehr schließen :panik .

Bild


Die haarigen Taster in der Öffnung sind nicht die Beine einer Vogelspinne, sondern Hummeln, die im Kasten wohnen.

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von Primulaveris »

Kein Nistplatz, aber auf jeden Fall ein unkonventioneller regelmäßiger Ruheplatz der Frühlings-Pelzbienen-Männchen: Sie übernachten in den zahlreichen alten Bohrlöchern in unserer Hausfassade.

Bild

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von Primulaveris »

Mir ist noch etwas eingefallen:
Der Stahlblaue Grillenjäger, hier mit gejagter Heuschrecke, schleppt seine Beute IN unser Balkongeländer. Das ist aus verzinktem Stahl, und die Handstreben sind innen hohl mit von unten je einer Öffnung in der Ecke. Das wusste ich auch nicht, bis ein seltsam geformtes Insekt im Minutentakt seine Opfer dort hineinbrachte, und später ein Heupuschel.

Der Stahlblaue Grillenjäger ist ein Neozoon aus Nordamerika.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von Alma »

in meinem offenen Schuppen wird auch alles mögliche und unmögliche besiedelt:
gelagerte Vierkantrohre
Bild

Lampengriff
Bild

sogar in dieser Mini-Vase hatte sich mal jemand eingesiedelt
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von Ann1981 »

Bei der Neuausstattung des Gerätehäuschens wurden wir überrascht: In den Löchern für die Bretthalterungen hat sich jemand vermehrt - entgegen aller Anleitungen. Die Löcher sind durchgängig bei nur 4cm Tiefe.

Bild

Das Regal steht jetzt auf unserem Balkon. Dort ist es etwas luftiger und ev. schneller kalt, aber auch trocken. Mal schauen, wer den Umzug überlebt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Außergewöhnliche Niststellen

Beitrag von tree12 »

Bei uns war mal zwei Jahre hintereinander das Loch eines selbstgebauten Flaschenöffners aus Holz (höchstens 1 cm tief) besiedelt.... der Flaschenöffner lag auf dem Terrassentisch herum und wir staunten nicht schlecht über den Bewohner. Was es letztlich war, wissen wir nicht.
Antworten

Zurück zu „Insekten“