Kompostklo

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Ann1981 »

Frau muss schon darauf achten, vorn zu sitzen, sonst läuft was in die Tüte für das Grobe.

Nachdem mein Mann auf der Euro-Box war, fühlte ich mich dann doch gedrungen, den Beutel zu wechseln, aber Uringeruch ist gar nicht vorhanden.
ER sieht es übrigens nur als pädagogische Übung. Dass er jetzt im Garten kein Wasser mehr aus dem Pool holen muss, empfindet er (noch) nicht als angenehme Erleichterung. Die 10l-Gießkannen müssen immer durch das 40x40cm Fenster, dass im Bad etwa auf Schulterhöhe liegt, gefädelt werden. Letztens habe ich mich dabei gut übergossen. Ich bin froh, wenn das entfällt.
Als ich ihm von meiner Idee, eine hübsche Variante zu Hause aufzustellen, um Trinkwasser nicht zu verschmutzen, erzählte, setzte er eine diplomatische Pause ein. Die Euro-Box-Toilette kommt im Sommer hinter die Gerätehütte.
Also: Im Garten ist's o.k., in der Stadt nicht. Dafür hat der Meinige sie allerdings schon am ersten Tag benutzt. (Klingt, als spräche ich über ein Haustier.) Aber es wurde nie als despektierlich empfunden, sich während des Essens über den Stuhlgang des Familienzwergs zu unterhalten (Form, Farbe, Konsistenz).

Zur Höhenlage: Wir werden die Euro-Box-Toilette im Garten wahrscheinlich auf eine andere Euro-Box (steht in der Gerätehütte) stellen, um eine angenehmere Sitzhöhe zu erzielen.

Da ich die Zeit am Bügelbrett (wegen Motten) zur Weiterbildung nutze, ließ ich mich heute über den Weg unserer Fäkalien und anderer Abwässer durch eine Kläranlage berieseln:

Klärschlamm landet in Kompostieranlagen. Das ist ein Fall für das Kuriositätenkabinett: Sie tragen die Plastiksäcke mit Pflanzerde und verteilen die Ausscheidungen anderer in ihren Gärten, damit alles wieder ordentlich ist.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kompostklo

Beitrag von Hortus vivi »

@Ann1981, die Bügeleisen-Weiterbildung finde ich grandios und auch so auf den Punkt gebracht :rofl
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“