Kompostklo

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Primulaveris »

Das war in einem Anbau, und ich glaube, der Kanister stand 1 Etage tiefer mehr oder weniger draußen - oder @Somnia ?
Markus meinte, in dem Moment, wo da etwas dazu kommt, riecht es schon kräftig nach Ammoniak, weil es aufgerührt wird. Nicht aber, wenn es steht.
Und der Raum/das Klo rochen wirklich nach nichts. Außer vielleicht warmes Holz.

Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Somnia »

Sorry, war länger unterwegs und jetzt erst wieder hier beim Querlesen…
Ja, sowohl Mörtelkübel für fest als auch Kanister für Flüssig standen ne Etage tiefer, also unter den Bodenbrettern im Foto.
Eigentlich ist Wurscht, wo sie stehen, solange der Ablauf/Abwurf funktioniert.
Also: dahin, wo es für Dich am Besten paßt.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompostklo

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Das ist eines der Dinge, die ich nicht nachmachen werde. Wenn ich einen Schrebergarten hätte, dann ja. Aber so: nein. Menschliche Fäkalien würde ich auch nicht in der Ertragszone ausbringen sondern in der Pufferzone vergraben. Da geht mir Sicherheit einfach vor.
Und es wird hier keinen überraschen, dass ich die Behandlung mit EM wie @Somnia nicht nur befremdlich sondern für vollkommen falsch in einem Naturgarten halte. In einem Naturgarten haben fremdländische, auf einem Inselstaat sich entwickelt habende Mikroorganismen nichts zu suchen.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Primulaveris »

Sie schreibt nicht, dass sie das toll findet, sondern, dass es in einem Buch vorkommt...
Sonst... muss jede:r selber entscheiden, wie er / sie sich ernährt oder ob er / sie Medikamente nimmt. Ich glaube tatsächlich, ich wäre da auch nicht völlig sorglos bei "Fremdscheiße" :oops . Ich will auch keine "Fremdbananen-Schalen" auf meinem Kompost.
Für den Kreislaufgedanken finde ich es schon ziemlich super. Nichts rein, nichts raus funktioniert ja sonst nicht wirklich.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompostklo

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Primulaveris hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 06:54 Sie schreibt nicht, dass sie das toll findet, sondern, dass es in einem Buch vorkommt...
ich glaub du hast mich missverstanden.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Primulaveris »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 07:40
Primulaveris hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 06:54 Sie schreibt nicht, dass sie das toll findet, sondern, dass es in einem Buch vorkommt...
ich glaub du hast mich missverstanden.
Ja.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Somnia »

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Somnia hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:31 Was mich an Goldeimer stört, ist, daß sie "Kackipulver" und EM so in den Vordergrund heben - Verbrauchsmaterialien als Geschäftsmodell.
Es ging mir mehr um die Kommerzialisierung mit meines Erachtens in dem Kontext überflüssigen Produkten (puh, ich bin grad kompliziert-wortwählig)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Ann1981 »

Die Düngemittelverordnung ist noch nicht dahingehend geändert worden, dass menschliche Fäkalien - zumindestens in der Landwirtschaft - verwendet werden dürfen (mein Wissensstand von Mitte dieses Jahres). Auf dem Hortustreffen wies ein Terra-Preta-"Experte" darauf hin, dass es auch im Privatgarten nicht gestattet sei. In einer ein paar Jahre alten Doku über einen Permakultur-Gemeinschaftsgarten wurde/ wird dargestellt, wie die GärtnerInnen sie verwenden.
Weiß jemand was Genaues?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Ann1981 »

Bei Trobolo gibt es einen Urinbehälter, der nicht schwappt. Da ist so eine Art Rücklaufventil im Deckel.
Wir probieren das am Freitag aus. Heute kam die Trenntoilette, die wir hier zu Hause erst mal ausprobieren, und am Freitag via Vehicel in den Garten umzieht.
Bild

Wir wählten das kleinste Modell von Trobolo (Billa?) Im Winter soll es im Bad im Garten stehen, und uns die Gänge zum Pool für Spülkastenwasser ersparen. Im Sommer kommt es hinter die Gartenhütte.
Bild
Zuletzt geändert von Ann1981 am Mo 18. Dez 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kompostklo

Beitrag von Hortus vivi »

Ja wir habe eine Tobolo-Trenntoilette mit dem Verschluss, ist super und seit 1 Jahr mein treuer Gefährte. Für mich die beste Lösung. 😊

Meines steht im Keller, da ich kein Schwarzwasser produzieren mag und mein Mann sich mit so einem Toilettensystem nicht anfreunden kann, zumindest noch nicht. 😁 Da wir keine Entlüftung im Keller haben, ist er besonders überraschend dass es nicht stinkt. Ich benutze als Einstreu Hanf Fasern und EM-Malz-Zitronenwasser für den Urin. Es gibt bessere Mischungen von EM als meins, doch ich experemeniere gerne.

Ich persönlich bin sehr glücklich mit der Variante, da auch bei Überfüllung des Urins nichts ausläuft. Das Wasser das steht mit einem Schwamm aufsaugen und ao jede Überschwemmung vermeide 😉

Das Einzige was mich stört ist die 30 oder 50cm Sitzhöhe, 40/42cm wären toll. Das Plastikmodell schwitzt die Feuchtigkeit der Exkrenente nicht aus, das finde ich auch ein wenig doof. Da möchte ich noch eine bessere Lösung finden,das Ventilator ist keine Option.
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“