Kompostklo

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kompostklo

Beitrag von Somnia »

Bei unserem Besuch im Hortus Felix habe ich das erste Mal ein Kompostklo in Gebrauch gesehen. Vorab: es riecht wirklich nicht. So gar nicht. Null!!!
Das Prinzip ist die Trenntoilette, da fest und flüssig zusammen Gülle ist und nicht gut kompostiert. Also vorne einen Trichter rein fürs flüssige, das feste fliegt hinten in den Mörtelkübel. .
Bild
Der Urin wird 1:10 verdünnt und zum Gießen genommen.
Das Feste wird alle 5 Mal mit ner Schaufel Erde bedeckt, die Erde war nix besonderes, halt trockene Erde. Alternativ gingen Sägespäne (irgendeine Firma verkauft zu dem Zweck auch Miscanthus-Häcksel-Einstreu)
Bild
Man kann auch jedes Mal ne Spur Urgesteinsmehl drüber, falls es doch riecht, hieß es, aber es ginge auch ohne.
Und wenn man den Kübel voll rausholt, läßt man ihn noch 1Jahr stehen, dann sei es feinste Erde. Wer sich dennoch ekelt, packt es auf den Kompost, oder in die Mitte eines Schlüssellochbeetes.

Das hat mich daran erinnert, daß so ein Klo dringend not tut bei mir im Garten.
Ich weiß nur noch nicht, wo...
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Ann1981 »

Goldeimer baut mit Werkbox zusammen schöne Modelle, die gut irgendwo unterzubringen sind. Man braucht nicht gleich ein extra Häusl.

In einer Naturgartendoku schnappte ich auf, dass der Kompost gesondert ein Jahr ruhen muss. Die GemeinschaftsgärtnerInnen lagerten ihn separat hinter einer Hecke; nicht in ihrem normalen Gartenkompost.
Wenn das wirklich so ins Schlüssellochbeet kann, dann rückt es in greifbare Nähe.

Kennt wer sinnvolle Homepages, Bücher etc.?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Somnia »

Das gibt es für aktuell 4€, war auch eins der ersten Bücher, die ich zu dem Thema gefunden habe (hab mich schon zu Wohnungszeiten das erste Mal dazu informiert, da gab es den Hype und die ganzen Fertigkomponenten noch nicht)
Das Kompost-Klo
Selbstbau & Erfahrung – 4 einfache, bewährte Baupläne.
Einfälle statt Abfälle
ISBN: 978-3-924038-64-9

Ansonsten gibt das Weg super viele Bücher und Webseiten zu dem Thema her, das ist inzwischen kommerzialisiert.
Was mich an Goldeimer stört, ist, daß sie "Kackipulver" und EM so in den Vordergrund heben - Verbrauchsmaterialien als Geschäftsmodell.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Simbienchen »

Man kann auch getrockneten Kaffeeprütt zum drüberstreuen benutzen, nur als kleine Ergänzung...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Doro »

Wie ist es denn, wenn man Medikamente nehmen muss. Akut, z.B. ein Antibiotikum, oder als chronisch Kranker, dauerhaft.
Bei Tiermist sagt man ja, dass man den nicht zum düngen nehmen soll, wenn die Tiere Medikamente bekommen.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Somnia »

Bei Antibiotika ist es wie immer eine Frage des gesunden Menschenverstands:
1) welche Menge? Nehmen die Erzeuger dauerhaft Antibiotika/Medikamente?
2) ggf. das Ergebnis nach dem Jahr Ruhezeit eher in die Pufferzone als ins Gemüse
3) Kompostwürmer können Schadstoffe/Schwermetalle reduzieren. Vielleicht hilft eine anschließende Wurmkompostierung, die unerwünschten Rückstände zu reduzieren/beseitigen. Nur-wie messen?
4) Am End entscheidet Du selber nach Deinem Gefühl
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kompostklo

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:53 Kennt wer sinnvolle Homepages, Bücher etc.?
Ohja, da kenne ich eins:
'Permakultur und Naturgarten' von Markus Gastl
Seite 77-82
:cool
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kompostklo

Beitrag von Ann1981 »

[/quote]
Ohja, da kenne ich eins:
'Permakultur und Naturgarten' von Markus Gastl
Seite 77-82
:cool
[/quote]

Der hat ja bei Somnia abgeschrieben!!!
Nächstes Jahr baue ich mal Nix. Also: Schlüssellochbeet und Trenntoilette in 2025.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kompostklo

Beitrag von Alma »

Doro hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 15:37 Wie ist es denn, wenn man Medikamente nehmen muss. Akut, z.B. ein Antibiotikum, oder als chronisch Kranker, dauerhaft.
Bei Tiermist sagt man ja, dass man den nicht zum düngen nehmen soll, wenn die Tiere Medikamente bekommen.
Bei Pferdemist hat mir ein Pferdebesitzer mal gesagt, dass das Antibiotika innerhalb eines halben Jahres zerfällt wenn der Misthaufen in der Sonne liegt.
Ich hab versucht im Netz was darüber zu finden - war aber erfolglos.
Bei konkreten Fragen wegen eines bestimmten Medikamentes würde ich bei Apotheke oder Klärwerk nachfragen. Die könnten das mMn am ehesten wissen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kompostklo

Beitrag von Alma »

Somnia hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:40 Bei unserem Besuch im Hortus Felix habe ich das erste Mal ein Kompostklo in Gebrauch gesehen. Vorab: es riecht wirklich nicht. So gar nicht. Null!!!
Das Prinzip ist die Trenntoilette, da fest und flüssig zusammen Gülle ist und nicht gut kompostiert. Also vorne einen Trichter rein fürs flüssige, das feste fliegt hinten in den Mörtelkübel.
Wo stand denn da der Kanister für Urin?
Das ist der eigentliche Grund warum ich mein Kompostklo noch nicht in Betrieb genommen habe weil ich ein Loch durch die Mauer bohren müsste wenn der Kanister außen stehen soll.
Aber vielleicht ist das gar nicht nötig?
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“