Saatgut von Gurken

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Saatgut von Gurken

Beitrag von Alma »

Meine Einlegegurken sind jetzt alle abgeerntet und ein war schon sehr reif und groß und ich habe sie zum Nachreifen der Samen noch etwas liegen lassen.
Jetzt frage ich mich aber ob das nächstes Jahr wieder leckere Gurken werden.
Zum einen stand auf der Packung nichts drauf ob das samenfestes Saatgut ist oder nicht. Explizit F1 stand allerdings auch nicht drauf.
MUSS das drauf stehen auf den Packungen??
Zum anderen stehen unweit noch Zuccini, Schlangengurken und Hokaido.
Ist das Saatgut dann erntenswert oder lieber nicht?

Und gleich noch ne Frage hinterher. Ich habe eine Schlangengurke Sorte 'Amarilles Nachbarin' welche ausnehmend lecker ist und von der ich sehr gerne Samen nehmen würde.
Muss ich die dann selbst bestäuben und mit so einem Verhüterli schützen gegen andere Bestäubung?
@Amarille wie machst du das?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Saatgut von Gurken

Beitrag von Amarille »

Verhüten ist definitiv ratsam wenn du in der Nähe Kürbisse hast. Bei den Einlegegurken kannst du doch Samen abnehmen und nächstes Jahr einfach ausprobieren was draus wächst. Die Samen sind ja mindestens 3 Jahre keimfähig. Einfach ausprobieren und wenn die Gurken bitter sind, dann sofort weg damit und ja nicht essen. Leider kann ich dir keine Nachbaringurke-Samen nach liefern, ich hab nur noch 3 Stück davon. Nachbarin hat dieses Jahr überhaupt kein Gemüse angebaut.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Saatgut von Gurken

Beitrag von Alma »

nochmal nachgelesen und recherchiert:
Gurken sind eine andere Familie und kreuzen sich nicht mit Zuccini oder Kürbis.
@Amarille ich hätte also Saatgut das ich ernten kann.
Und wenn das geklappt hat bei deiner Nachbarin Saatgut zu ernten welches keine bitteren Gurken hervorbringt sollte es doch hier auch klappen.
Meine Einlegegurken sind lange schon weg und haben sich mit denen also auch nicht gekreuzt.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Saatgut von Gurken

Beitrag von Amarille »

anja28 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:02 nochmal nachgelesen und recherchiert:
Gurken sind eine andere Familie und kreuzen sich nicht mit Zuccini oder Kürbis.
@Amarille ich hätte also Saatgut das ich ernten kann.
Und wenn das geklappt hat bei deiner Nachbarin Saatgut zu ernten welches keine bitteren Gurken hervorbringt sollte es doch hier auch klappen.
Meine Einlegegurken sind lange schon weg und haben sich mit denen also auch nicht gekreuzt.
Ich würde mich freuen Saatgut von der Nachbaringurke zu kriegen. Machst du mit beim STP?

Ob sich Kreuzungen ergeben erkennt man erst im nächsten Anbaujahr beim Aussehen oder, im Falle von Gurken, am Geschmack. Aber bittere Gurken isst man eh nicht, man hätte sich lediglich unnötige Mühe in die Voranzucht gesteckt und es fehlt die gewünschte Menge der Ernte.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung/ Vorziehen“