Hydroponik- eine Alternative zur herkömmlichen Beetkultur?

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hydroponik- eine Alternative zur herkömmlichen Beetkultur?

Beitrag von Tidofelder »

Moin farbenfroh,

bei einer hydroponischen Kultur ist eine Überdüngung im Prinzip ausgeschlossen. Dem Wasser werden nur soviele Nährstoffe zugesetzt wie die Pflanze braucht. In kommerziellen Anlagen wird das per Computer gesteuert und kontrolliert.
Bei der Erdkultur habe ich keine Kontrolle. Wenn ich mein Gemüsebeet mit Kompost versorge , sehe ich zwar das die Pflanzen wachsen und gedeihen, aber das sagt mir nichts über den Nährstoffgehalt in der Pflanze oder Boden.
Da ist es sogar eher möglich das Salat, als Beispiel, Nitrat einlagert. Es gab in der Vergangenheit Untersuchungen die zeigten das Gemüse aus dem Garten mehr Nitrat und andere Rückstände aufwies , als Gemüse aus der Landwirtschaft.
Bei der Hydroponik kann ich auch die Nährstoffzufuhr geringer dosieren als es nötig ist.
Zudem ist generell der Wasserverbrauch und Nährstoffeinsatz deutlich geringer als in der Erdkultur.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hydroponik- eine Alternative zur herkömmlichen Beetkultur?

Beitrag von farbenfroh »

@Tidofelder Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Habe auch schon über einen vertikalen Garten nachgedacht. Mal sehen was draus wird. Wenn, werde ich es posten.

Sofern man Treibhaussalat hat, habe ich gelesen, dass man ihn abends ernten sollte, da das Nitrat durch das Sonnenlicht abgebaut wird. Aber bei dir sieht das sowieso so aus, als ob die Pflanzen genug Tageslicht bekommen. Bei gekauftem Salat soll man ihn beim Waschen erstmal einen Moment in Wasser stehen lassen, dann nochmal waschen, dann gibt er wohl etwas Nitrat ans Wasser ab.

Aber so oder so: Da muss man ja auch nicht »hyper« sein. Hauptsache er ist frisch, hat Biss und schmeckt. Selbst anbauen macht ja sowieso am meisten Spaß / das bekommt man ja noch eine Schippe positive Energie obendrauf.
:giessen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hydroponik- eine Alternative zur herkömmlichen Beetkultur?

Beitrag von Tidofelder »

Eine Reihe Pflücksalat ist in die neue hydroponische Anlage gepflanzt.
IMG_20240331_171347.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hydroponik- eine Alternative zur herkömmlichen Beetkultur?

Beitrag von Tidofelder »

Ich hatte Brunnenkresse ausgesät und die Sämlinge stagnierten. Seit zwei Tagen stehen sie im fließenden Wasser und haben einen kleinen Wachstumsschub gemacht.
IMG_20240407_103929.jpg
IMG_20240407_103941.jpg
Antworten

Zurück zu „Anbauarten“