Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Bounty »

Juchu, es ist soweit: Dieses Jahr wird der letzte Kirschlorbeer unseren Garten verlassen. Noch steht er da und lässt seine Früchte reifen. Aber bald... :baum

Aber was folgt ihm? Es handelt sich um eine kleine Ecke, eingegrenzt zwischen Haus, Hauseingang und Weg. Viel Platz ist also nicht. Im Sommer ist die Ecke auch durchaus heiß und trocken, denn eine hochstehende Sonne im Süden wärmt diese Bereich. In der Ecke wachsen auch 2 Hibisken. Diese haben sich dort selbst angesiedelt und da der eine weiß ist, würden wir sie gerne erhalten. Zu hoch sollte der Strauch auch nicht werden, denn ein bisschen aus dem Fenster (ist das Wohnzimmer) würden wir gerne schauen wollen. Da blockiert derzeit allerdings auch der Hibiskus die Aussicht. Trotzdem käme ein weit ausladender, höherer Busch nicht in Frage.
Habt ihr Ideen?
Dateianhänge
kirschlorbeer.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Tidofelder »

Da bietet sich doch eine Feige an, wenn es dort so sonnig und warm ist. Die sind auch schnittverträglich.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Dorfgaertner »

Klingt zwar langweilig, aber wenn man ihn nicht viereckig schneidet, sondern frei blühen und fruchten läßt sehr hübsch: der Liguster.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von tree12 »

Den weißen Hibiscus erhalten, sofern er ungefüllte Blüten hat, diese werden ja gerne von Hummeln angeflogen. Dessen Bereich abteilen, er mag es ja gerne etwas feuchter und humoser. Aus dem Rest der Fläche ein Magerbeet mit Totholz anlegen....

Falls jedoch ein Strauch gewünscht ist, um Sommerhitze vom Haus abzuhalten, finde ich LIguster gar nicht so schlecht. Es gibt ja auch Zwergliguster, den bräuchte man dann gar nicht schneiden.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von tree12 »

Andere Überlegung: Kann man dort eine Regentonne aufstellen und Dachwasser auffangen?

Nächste Überlegung: wenn dort Wasser gezielt hingeleitet werden kann, ein Sumpf-oder Moorbeet anlegen fürs Mikroklima?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Alma »

Rosmarin wird auch deutlich höher als 1m. Meiner ist trotz regelmäßigem Rückschnitt 1,4m hoch. Die frühen Blüten lieben die Hummeln. Trockenverträglich, wintergrün, duftet, essbar.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:13 Klingt zwar langweilig, aber wenn man ihn nicht viereckig schneidet, sondern frei blühen und fruchten läßt sehr hübsch: der Liguster.
Linguster in der nähe von Grenzen ist keine lustige Sache. Wenns dumm kommt kannste den dann 3x im Jahr schneiden. Oder habe ich das mit dem Standort falsch verstanden?
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wie wäre es mit
- Berberitze
- Weißdorn
- Ginster
- Felsenbirne
- Kornellkirsche
- Sanddorn

Wächst zumindest alles nicht so schnell, so dass die Pflegemaßenahmen weitaus geringer sein sollten als beim Linguster.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Simbienchen »

Ist das der Spritschutzstreifen am Haus? Wenn der trocken ist, würde ich ihn auch trocken lassen. Ein Sumpfbeet würde evtl Feuchtigkeit ins Mauerwerk bringen.

Bei mir wächst an so einer Stelle am Haus auch Echter Salbei, der geht in die Breite, Höhe bis zu 40cm. Ein Hummelmagnet, wenn er blüht. Ertrag bietet er auch, ich verwende ihn viel in der Küche.

Bild

Oder als Halbstrauch Ysop ( eingebürgerter Neophyt, eine super Insektenpflanze;)
https://www.naturadb.de/pflanzen/hyssopus-officinalis/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 20:06 Ist das der Spritschutzstreifen am Haus? Wenn der trocken ist, würde ich ihn auch trocken lassen. Ein Sumpfbeet würde evtl Feuchtigkeit ins Mauerwerk bringen.

Bei mir wächst an so einer Stelle am Haus auch Echter Salbei, der geht in die Breite, Höhe bis zu 40cm. Ein Hummelmagnet, wenn er blüht. Ertrag bietet er auch, ich verwende ihn viel in der Küche.


Oder als Halbstrauch Ysop ( eingebürgerter Neophyt, eine super Insektenpflanze;)
https://www.naturadb.de/pflanzen/hyssopus-officinalis/
Ich bin grad irritiert dass sich Naturadb hier irgendwie widerspricht
Auf der einen Seite sagen sie "Super Insektenpflanze" und auf der anderen Seite sagen sie:
"Die Blüten des Ysop bilden nur wenig Pollen und überschaubare Mengen Nektar, locken aber mit ihrem intensiven Duft zahlreiche Insekten an. Die Gamma-Eule (Autographa gamma) nutzt ihn als Raupenfutter."
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“