Zum Umgang miteinander hier im Forum

Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo,

alle, die meine frühen Texte gelesen haben, wissen, dass ich aus einem anderen Gartenforum „übergesiedelt“ bin – nicht nur, weil es dort zu wenig öko war, sondern auch, weil die Umgangsformen stetig schlechter wurden. Als ich da noch drinsteckte, habe ich mich auch zu Kommentaren hinreißen lassen, die eigentlich nicht meinem Ich in der wirklichen Welt entsprechen. Das kann passieren. Was aber nicht passieren kann, ist, ohne jede Diskussionsbereitschaft aus heiterem Himmel irgendwo aufzuschlagen, Leute grundlos abzuwatschen und dann den Thread zu schließen. Ich finde diesen ganzen Vorgang ehrlich gesagt empörend, und auch nach mehreren Nächten Schlaf hat das nicht nachgelassen. Und das Ende vom Lied ist, dass wir offensichtlich zwei Forumsteilnehmer*innen verloren haben. Ich will nicht vollkommen ausschließen, dass in dem dreizehnseitgen Thread etwas steht, das man im Sinne eines behaupteten „Angriffs“ lesen kann, das ich überlesen habe. Aber ich glaube nicht.

Ich habe dieses Forum bislang als Idylle in einem Meer von Haßrede, die das Internet ist, wahrgenommen, als einen "safe space", wie man heute so sagt. Aber diesen Eindruck muß ich gerade wirklich hinterfragen. Mir ist die Freude an diesem ganzen Projekt hier jedenfalls im Moment vergangen, wenn sich Leute so verhalten können und damit unkommentiert durch kommen – egal, wer es ist.

Meiner Meinung nach haben die beiden öffentlich Angegriffenen eine ebenso öffentliche Entschuldigung verdient (auch wenn es vermutlich zu spät ist, sie damit zur Rückkehr zu bewegen). Oder wenigstens eine Erläuterung zu diesem Angriff aus heiterem Himmel, damit man die Sache aus der Welt bringen kann – so, wie es von Anfang an hätte passieren sollen.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Simbienchen »

Lieber Dorfgärtner,

wir besprechen uns zu deinen Worten im Team. Ich möchte darum um Geduld bitten und darum bitten, uns die Zeit für eine Teamsitzung einzuräumen.

Dieses Forum soll auch weiterhin ein " Safe Space" für uns alle bleiben, darum möchte ich auch darum bitten, hier vorerst in diesem Thread von weiteren Beiträgen abzusehen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Simbienchen »

So, das sind wir wieder....Hallo zusammen!

Der Thread wurde geschlossen, um einen Schlusspunkt zu setzen, sich nicht in weiteren Diskussionen zu verlieren und die Stimmung kippen zu sehen. Genau aus dem Grund, den du nun anführst, nämlich um wieder Ruhe herzustellen. Jeder hat eine andere Wahrnehmung und empfindet das Ausgesprochene anders.

Jeder, der einen Thread ins Leben ruft, sollte sich dabei auch des möglichen Konfliktpotentials bewusst sein. Öffentliche Streitthemen, die ins Forum gebracht werden, bergen auch hier kontroverse Meinungen und können aus dem Ruder laufen.
Die Verantwortung, das zu vermeiden, trägt der Threadersteller mit.

Wenn jemand, der sich fachlich gesehen derart mit der Materie auseinandergesetzt hat, weil er beruflich damit zu tun hat, trotzdem noch wissen möchte, welche Pflanzen am besten nicht in einen Hortus gehören , obwohl man mehrfach erklärt hat, dass am besten Nichtheimisches und invasive Neophyten auszuschließen sind, dann aber trotzdem noch Listen abfragt, dann fühlt man sich doch irgendwie nicht gehört. Wir können nicht bestimmen, welche Pflanzen ganz genau in jeden Hortus gehören/ müssen, wir können nur empfehlen und beraten. Welche heimische Pflanzen ein jeder in seinem Garten haben möchte, entscheidet jeder selbst. Es wird keine Vorgaben geben.

Und wenn jemand, immer wieder auf seine Nichtheimischen Gehölze hinweist, trotzdem man mehrfach versicherte, dass das der Eintragung zum Hortus kein Abbruch tut, dann fühlt man sich auch nicht verstanden.

Wir als Team können auch keine "Absolution" für Bestands- Gärten erteilen, es ist immer eine individuelle Entscheidung und Entwicklung eines jeden Hortus.

Wenn dann nach vielen Versuchen unsererseits, immer noch weiterdiskutiert wird, überkommt einen dann die Ratlosigkeit....und das meinte Robert mit "Angriff" auf sein Team, genau dieses nicht Lockerlassen / nicht Begreifen wollen, das Thema nochmal und nochmal von verschiedenen Seiten immer wieder aufleben zu lassen.

Und um das nochmal hervorzuheben: Erebus ist nicht mehr Teil des Moderatoren- oder Adminteams und spricht somit für sich selbst!

Dass dir hier durch ein Machtwort in einer über Tage hinweg andauernden, herausfordernden Diskussion, die Freude an dem Projekt ( Forum? Eigener Hortus?) vergangen ist, können wir sehr nachempfinden. So fühlt sich das ganz oft auch für uns an. Wir kämen aber nicht auf die Idee, öffentliche Entschuldigungen einzufordern oder unterschwellig damit zu drohen, unsere Arbeit im Forum nieder zu legen.

Ich glaube, ihr alle wisst gar nicht, was wir als Team leisten, damit das Forum überhaupt als " Ruhe-Oase" oder "Safe- Area" wahrgenommen werden kann. Welchen Anfeindungen, Beschwerden und Beschimpfungen wir uns im Hintergrund oft stellen müssen und es von euch allen fernhalten.

Wir werden uns auch zukünftig das Recht vorbehalten, bei Diskussion, die ins "Nichts" oder "aus dem Ruder" laufen, Threads zu schließen.

Euer Forumteam
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von tree12 »

Ich habe das ganze Thema erst jetzt so richtig verfolgen können und ich verstehe alle Beteiligten.

Hoffentlich ist nun alles gesagt, geschrieben und gedacht und es kann wieder Ruhe und Frieden einkehren.

Bitte laßt uns alle vereint weitermachen wie bisher, unsere Umwelt braucht uns und das sollte für uns alle im Fokus stehen. Diskussionen wird es immer wieder mal geben, ganz klar, aber wir sind eine tolle kleine Gemeinschaft hier und jeder tut sein Bestes für den Hortus, fürs Klima, für die Tiere und Pflanzen.

Danke ans ganze Team für die hervorragende Arbeit, die in der Freizeit nebenbei erledigt wird. Und allen Usern winke ich mal lieb zu, wir sind auch wichtig und wertvoll, weil wir dieses Forum mit Leben füllen und mit unserem Wissen bereichern.

:knuddel :blumen :hallo
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoi,

eben stand hier noch ein langer Text, aber in Wirklichkeit habe ich gar keine Lust auf die Debatte, und obwohl der Text m.M.n. eher versöhnlich war, könnte er trotzdem dazu führen.

Aber eigentlich habe ich Trees Beitrag, der in der Zwischenzeit entstand, nichts substanzielles hinzuzufügen und behalte deswegen nur diesen Satz vom ursprünglichen Text:

Vielen, vielen Dank für eure Mühe, so eine gewissenhafte Reaktion ist wirklich nicht selbstverständlich! :hut
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von tree12 »

@Dorfgaertner

:knuddel
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

is gut jetzt
lasst uns den Insekten und Vögeln und Reptilien und Amphibien helfen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Alma »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 19:36 Ahoi,

eben stand hier noch ein langer Text, aber in Wirklichkeit habe ich gar keine Lust auf die Debatte, und obwohl der Text m.M.n. eher versöhnlich war, könnte er trotzdem dazu führen.

Aber eigentlich habe ich Trees Beitrag, der in der Zwischenzeit entstand, nichts substanzielles hinzuzufügen und behalte deswegen nur diesen Satz vom ursprünglichen Text:

Vielen, vielen Dank für eure Mühe, so eine gewissenhafte Reaktion ist wirklich nicht selbstverständlich! :hut
da bin aber sehr froh. Ich hatte schon große Sorge dass du dich hier zurückziehst. Deine Beiträge lese ich immer soo gerne - sie sind meine persönlichen Sahnebonbons hier im Forum. Selbst dieser Beitrag. Du bist immer offen, ehrlich, kritisch, begeisternd, spontan und man liest immer deine Empathie für die Pflanzen (das gibts doch, oder??)
:giessen :blumen
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Dorfgaertner »

anja28 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 12:23 da bin aber sehr froh. Ich hatte schon große Sorge dass du dich hier zurückziehst.
Es hat Momente gegeben, in denen ich Rückzug erwogen habe – vor der Antwort. Ganz unabhängig davon, was am Ende dabei rausgekommen ist, kann ich nicht anders, als die Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit der Antwort zu honorieren – wie geschrieben, das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Das einzige, was ich bei der Gelegenheit doch noch in Richtung Antwort anmerken will, ist, daß ich nichts "eingefordert" habe, sondern nur geschrieben habe, was "meiner Meinung nach ... verdient" gewesen wäre. Wenn das als Forderung rüberkam, dann hätte ich das besser formulieren müssen. Dabei will ich es jetzt aber wirklich bewenden lassen.
anja28 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 12:23 Deine Beiträge lese ich immer soo gerne - sie sind meine persönlichen Sahnebonbons hier im Forum. Selbst dieser Beitrag. Du bist immer offen, ehrlich, kritisch, begeisternd, spontan und man liest immer deine Empathie für die Pflanzen (das gibts doch, oder??)
:giessen :blumen
Hierfür ganz herzlichen Dank!! :knuddel Ich neige zum labern ;) und manchmal denke ich mir "O Gott, meine armen Mit-Foristen, liest das überhaupt jemand?" :D
Und auf je-den Fall gibt es Empathie für Pflanzen! :D Selbst bei meinem Feind, dem Giersch, denke ich manchmal: Du Ärmster, bloß weil Du Giersch bist, muß Du jetzt weg – dabei willst Du da doch auch nur wachsen... :lol
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zum Umgang miteinander hier im Forum

Beitrag von Primulaveris »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 13:24 und manchmal denke ich mir "O Gott, meine armen Mit-Foristen, liest das überhaupt jemand?" :D
J A !
Antworten

Zurück zu „Archiv“