klimafeste Bäume pflanzen

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Alma »

Ich überlege auf meiner Wiese noch mehr Bäume zu pflanzen. Sehr sandiger Boden, sehr sonnig.
Da meine Birken die ich vor 10 Jahren gepflanzt habe im Sommer schon deutliche Trockenschäden zeigen denke ich über Alternativen nach.
Vor 10 Jahren war das noch eine gute Idee auf sandigen Boden Birken zu pflanzen. Heute sehe ich, dass sie als Flachwurzler doch nicht geeignet sind.
Da der untere Teil der Wiese (noch) recht nah am Grundwasser ist habe ich mir 2 Pekannüsse bestellt. An Standorten an denen die Walnuss gedeiht sollen die frühreifenden auch gut gedeihen und tragen.
Es soll zum einen ein bißchen Ertragszone werden aber auch einfach Bäume die alle Hitze und Trockenheit aushalten.
Nach einem Urlaub in den Vogesen und im Jura mit lehmigeren Böden, mehr Niederschlag und mehr Höhe war ich sehr verwöhnt was den Zustand der Bäume angeht. Dann wieder zurück in die Rheinebene war ein bißchen ein Schock. Die Trockenschäden sind dort wirklich extrem und allgegenwärtig.
Ich habe noch großfrüchtige Haselnüsse und Maulbeerbaum auf der Wunschliste.
Als extrem trockentolerant habe ich die ungarische Eiche, den schneeball Ahorn, französischer Ahorn gefunden.
Über Ideen was noch gut ist freue ich mich sehr.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Primulaveris »

Puh, ich bin innerlich noch nicht so weit, die heimischen Bäume aufzugeben. Ich habe da noch große Widerstände. Für Früchte kann ich es mir vorstellen, dass Feigen, Edelkastanie, vielleicht sogar Zitrusfrüchte oder Datteln, "normal" werden. Aber in der Landschaft, auch der Gartenlandschaft, kann ich das Bild und das Gefühl, das mir seit Kindheit vertraut ist, einfach noch nicht loslassen.

Es wird ja jetzt auch in großem Stil versucht, der Wald umzubauen, und ich mag das nicht, jetzt mit Hickory zu kommen... Ich liebe ja das Buch "Geflochtenes Süßgras" von Robin Wall Kimmerer. In ihren verwobenen Geschichten gibt es immer wieder einzelne Pflanzen, die eine besonders Rolle spielen, und Pecan war für die indigenen Menschen Nordamerikas eine immens wichtige Pflanze. Aber hier ist sie ganz und gar fremd. Sie schreibt von schlimmen invasiven Neophyten wie dem Blutweiderich aus Europa, und von der wunderbaren Kanadischen Goldrute, die hier ein schlimmer Neophyt ist... Den Perspektivwechsel fand ich wichtig.

Oje, ich habe mich verrannt :D .

Sicher, Garten ist nicht Wald.
Ich glaube, Maulbeere klappt gut. Auch Mehlbeere, ist dann halt nichts für den Menschen, aber tolle Bäume. Flaumeichen. Vielleicht kannst du ja eine Korkeichenplantage machen ;-) .
Hier breiten sich Robinien wie blöd aus. Eine unbemerkte Seuche. Aber das Klima können sie gut...
Aprikose hast du ja schon.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Amarille »

Bei uns sind die Böden und das Klima ähnlich dem der Rheinebene. Was gut, bei mir, funktioniert sind Wildobst (Blutpflaumen, wilde Pflaumen und Holzapfel, Eberesche), die Esskastanie und die schwarze Maulbeeren wachsen sehr langsam und müssen, nach 3 Jahren, immer noch mit Wasser unterstützt werden. Mein Pfirsich hat sich, neu gepflanzt, wacker geschlagen. Faszinierend ist der Kaki-Baum meiner Nachbarin, dem hat weder Hitze noch Dürre etwas ausgemacht.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von tree12 »

Ich bin da ganz bei Primelchen... nicht gleich das Heimische aufgeben, sondern robuste Kameraden suchen mit Pfahlwurzeln wie Birnen, Wildbirnen, Vogelbeeren, Walnüsse. Auch Hainbuchen und heimische Eichen kommen in Frage, man muß nicht gleich nach der Ungarischen Eiche schauen. Deutsche Mispeln, Quitten, die verschiedenen Prunus-Gewächse halten alle viel Hitze und Trockenheit aus.

Meine Vogelkirsche, die sich vor sechs oder sieben Jahren selbst ihren Platz im Garten suchte, ist schon immer eine Pracht gewesen. Sie wurde und wird nie gegossen und hat bisher alle Dürresommer überstanden, als wäre nichts gewesen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich red mal nur über die gepflanzten, weil das was sich selbst ansiedelt ja in der Regel auch weniger Stress hat, weil das Wurzelwerk der Größe der Pflanze entspricht.

Kornellkirsche, Hollunder, Sanddorn, Haselnuss, Eberesche, Berberitze und Schlehe sind bei mir die problemlosesten Sträucher und Bäume. Auch die Äpfelbäume/Mispel kommen noch ganz gut mit dem Wetter zurecht

Kreuzdorn, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Süß-Kirsche brauchen immer noch Unterstützung und zeigen Trockenstress.

Maulbeere, Speierling, Trauben- und Vogelkirsche sind noch zu jung um mir ein Urteil zu bilden.
Meine Stechpalme habe ich wohl verloren.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich würde noch die Elsbeere (Sorbus torminals) in den Ring schmeißen, die macht Pfahlwurzeln und gilt als gut trockenheitsfest.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich brauch nen größeren Garten. Hab mir grad mal den Artikel zur Elsbeere durchgelesen...
Wenn man Ertrag will braucht man wohl zwei und die dürfen keine Klone sein, also am besten von unterschiedlichen Baumschulen
https://www.plantura.garden/obst/elsbee ... enportrait
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Primulaveris »

Ja, wer nicht... Aber Elsbeeren sehen als Baumreihe auch wirklich sehr schön aus. So rechts und links vom Portal meines Bauernhof-Schlösschens, das mir noch jemand schenken muss... Ist auch sehr tolles Holz.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von tree12 »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:51 Ich red mal nur über die gepflanzten, weil das was sich selbst ansiedelt ja in der Regel auch weniger Stress hat, weil das Wurzelwerk der Größe der Pflanze entspricht.

Kornellkirsche, Hollunder, Sanddorn, Haselnuss, Eberesche, Berberitze und Schlehe sind bei mir die problemlosesten Sträucher und Bäume. Auch die Äpfelbäume/Mispel kommen noch ganz gut mit dem Wetter zurecht

Kreuzdorn, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Süß-Kirsche brauchen immer noch Unterstützung und zeigen Trockenstress.

Maulbeere, Speierling, Trauben- und Vogelkirsche sind noch zu jung um mir ein Urteil zu bilden.
Meine Stechpalme habe ich wohl verloren.
Pfaffenhütchen und besonders die heimische Traubenkirsche wollen es feucht... die Traubenkirsche zieht soviel Wasser, daß man sie sogar zum Entwässern sensibler Bereiche verwendet.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

mal sehen ob sie es hier packen :) bei meinem Speierling bin ich grad überlegen ob das nicht doch eine Elsbeere war. Ich hab das Pfänzchen geschenkt bekommen.
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“