klimafeste Bäume pflanzen

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Simbienchen »

Der erholt sich aber tatsächlich wieder!

Danke für die Info :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

ja, da hab ich auch keine sorge, aber nächstes Jahr werde ich ihn nicht so vernachlässigen.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Erebus »

Ann1981 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:01 Die Sommerlinde "Greenspire" wird derzeit als Klimabaum in Städten gern gepflanzt. Sie ist eine amerikanische Züchtung, aber vielleicht nah genug an heimischen Formen dran um Insekten zu dienen.
Witzig

Weil man oft bei Städten und Gemeinden sieht, was dem kleinen Bürger noch verboten.
Bsp. in meinem Bebauungsplan steht heimisch und regional - nicht "amerikanisch"
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Amarille »

Gibt es eigentlich auch sterile Stadtbäume? In unserer Nachbarstadt wurde ein großes Gelände als Freizeitgelände angelegt mit vielen Linden. Der dortige Naturverein kritisiert das diese Bäume alle sterile Sorten wären und so keinerlei Nahrung für die Tiere böten.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Primulaveris »

Und das bei Linden, das wäre ja ein Super-GAU!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Primulaveris »

Erebus hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 07:09
Ann1981 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:01 Die Sommerlinde "Greenspire" wird derzeit als Klimabaum in Städten gern gepflanzt. Sie ist eine amerikanische Züchtung, aber vielleicht nah genug an heimischen Formen dran um Insekten zu dienen.
Witzig

Weil man oft bei Städten und Gemeinden sieht, was dem kleinen Bürger noch verboten.
Bsp. in meinem Bebauungsplan steht heimisch und regional - nicht "amerikanisch"
Andererseits heißt sie Tilia cordata, die amerikanische Linde heißt T. americana... ganz bin ich noch nicht draus schlau geworden.

Aber die "Doppelmoral" ärgert mich auch oft - dein Privatgrundstück muss Wasser versickern lassen können, der neue Busbahnhof wird platt zuasphaltiert usw.
Screenshot_20230810-090241.png
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Tidofelder »

Ein Busbahnhof ist ein Busbahnhof und da gelten andere Vorschriften.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 09:07
Erebus hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 07:09
Ann1981 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:01 Die Sommerlinde "Greenspire" wird derzeit als Klimabaum in Städten gern gepflanzt. Sie ist eine amerikanische Züchtung, aber vielleicht nah genug an heimischen Formen dran um Insekten zu dienen.
Witzig

Weil man oft bei Städten und Gemeinden sieht, was dem kleinen Bürger noch verboten.
Bsp. in meinem Bebauungsplan steht heimisch und regional - nicht "amerikanisch"
Andererseits heißt sie Tilia cordata, die amerikanische Linde heißt T. americana... ganz bin ich noch nicht draus schlau geworden.

Aber die "Doppelmoral" ärgert mich auch oft - dein Privatgrundstück muss Wasser versickern lassen können, der neue Busbahnhof wird platt zuasphaltiert usw.

Screenshot_20230810-090241.png
Nach einem Gespräch mit 'Baumpflegern' im Februar googelte ich die Pflanze und speicherte sie als "Sommerlinde" und amerikanisch ab. Ich kann die Seite der Baumschule gerade nicht wiederfinden. Vielleicht ist es auch eine fehlerhafte Gedächtnisleistung meinerseits, denn jetzt finde ich sie als Winterlinde "cordata".

Über einen Busbahnhof müssen sich Menschen mit Gehhilfen bewegen können (Inklusion). Bei einem Seminarteilnehmenden letzten Sommer sah ich, wie mühsam das auf versickerungsoffenem Pflaster sein kann. Im Mai traf ich auf eine hier lebende Rollstuhlfahrerin, die ein großes Netz an Umwegen hat.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Erebus »

naja, man kann auch einen Busbahnhof so gestalten, das dort Bäume stehen - und man darunter sitzen kann. Es wird eh viel zu viel versiegelt und gepflastert. Die Temperaturen innerorts - sind oft viel höher als im Umland
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: klimafeste Bäume pflanzen

Beitrag von Erebus »

Amarille hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 08:26 Gibt es eigentlich auch sterile Stadtbäume? In unserer Nachbarstadt wurde ein großes Gelände als Freizeitgelände angelegt mit vielen Linden. Der dortige Naturverein kritisiert das diese Bäume alle sterile Sorten wären und so keinerlei Nahrung für die Tiere böten.
wie stellt man das fest?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“