[Weg] Mein Garten - das Tor zu den Sternen

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Yazz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Weg] Mein Garten - das Tor zu den Sternen

Beitrag von Yazz »

Hallo!
Ich möchte hier meinen Natur-Garten vorstellen und hoffe, dass er auch bald ein Hortus-Garten ist.
Der Garten (898m²) gehört zu einem kleinen Einfamilienhaus. Die Landschaft außen herum ist ein Naturerholungsgebiet im schönen Vorderen Bayerischen Wald. Schon während der Hausbauphase wurde nach und nach immer mehr ein Stückchen Naturgarten nach dem Hortus-Prinzip geschaffen. Heuer, im Jahr 2023, wurde mein Garten mit "Naturgarten-Bayern blüht" ausgezeichnet.
Bild
Hotspotzone und Naturmodule
Auf der Nordseite des Gartens befinden sich mehrere Natursteinmauern aus heimischen Granitgestein, die in Trockenbauweise angelegt wurden. Die Mauer wird morgens von der aufgehenden Sonne bestahlt, befindet sich dann ab dem Mittag im (Halb-)schatten und erhält abends wieder Sonnenstrahlen von der untergehenden Sonne. Angesiedelt wurden dort Pflanzen verschiedenste Hauswurze, mehrere Lavendel, eine Ramlerrose, eine Hechtrose, 2 Apfelrosen, jede Menge Johanniskraut, Mohnblumen und Kamillen. Reit- und Federgras, sowie Fingerhut und 1 Blaubeerstrauch runden das Bild ab. Dazwischen bedecken Frauenmantel, lila und rosa Storchschnabel, Thymian, Plox und Waldmeister den Boden bzw. die Steinritzen.
Für die Nachtfalter geht in wechselnden Ecken immer wieder eine Nachtkerze auf, an der ich auch bereits Stieglitze beobachten konnte. Dazwischen ist immer wieder Rotklee, Hornklee und Kugellauch, sowie im Frühjahr (wilde) Krokusse und Schneeglöckchen, anzutreffen.
Bild
Im Süd-Osten des Gartens befindet sich ein Sandarium mit Totholz, Sand und Lehm, in dem Lavendel, Disteln, wilde Karden und Mohn sowie einige Hauswurze wachsen. Zusätzlich ist dort ein Hummelhotel aufgestellt, das leider etwas zu sonnig stand und deshalb von einer friedlichen Hornisse bezogen wurde (Die Hornisse darf bleiben und wir bauen ein neues Haus für die Hummeln an einem schattigen, kühlen Ort). Außerdem befindet sich dort ein Käferkeller mit einem Holzhaufen darüber, eine Steinpyramide sowie genug Platz für bodennistende Insekten. Zusätzlich wurden ein paar übriggebliebene Ziegelsteine aufgestellt, deren Löcher ebenfalls als Rückzugsort für Käfer, Spinnen etc. dienen. Die abgestorbenen, markhaltigen Äste zweier toter Fliedersträucher wurden lediglich zurückgeschnitten, dürfen aber ebenfalls als Totholz im Garten verbleiben und sind mittlerweile von Solitärbienen bewohnt. Neben Erdkröten sind im Garten auch regelmäßig Zauneidechsen anzutreffen. Der Käferkeller befindet sich in einem wilden Eck unter einem gewöhnlichen Pfeifenstrauch, in dessen Äste ein Häuschen für Ohrenkneifer angebracht ist.
Entlang an der Südseite sind immer wieder wilde und geordnete Ecken mit Frauenmantel, Salbei, Melisse, Schwarzkümmel, lila Storchschnabel, Gartennelke, Grasnelke, Rittersporn, echte Malven, Kamille und verschiedene Kleesorten und Herzgespann anzutreffen. Hier und da stehen wilde Disteln. Dazwischen befinden sich hohe Stauden von Wiesenflockenblumen und Malven sowie einheimische Gräser, viele Brennnesseln und verschiedene Sonnenhüte. Außerdem gibt es viel gewöhnliches Leimkraut, Berg-Flockenblumen, Lilien, Lavendel und Sonnenröschen. Sowie Buchweizen und in den Lücken Phazelia, Zwiebeln und Knoblauch.
Auf der Westseite zieren mehrere Beete die Rasenfläche. Zum einen ein Rosenbeet mit der halbgefüllten Beetrose „Westerland“ und der Strauchrose „Mozart“, mehreren Schafgarben, Oregano, Lavendel, Malven, Inkarnatklee, wilden Karden, Königskerze, Wollziest, Kornblumen, Pfefferminze sowie Wiesenflockenblume und Ehrenpreis. Außerdem gibt es noch eine Kletterrose an einem Torbogen, die Bodendeckerrose „Bienenweide“ und eine Zimtrose. Dazwischen wachsen, wilde Möhren, Herzgespann, Frauenmantel Habichtskraut und Klatschmohn.
Blumenzwiebel von Schneeglöckchen, (Wild-)Tulpen (auch Herbst), (Wild-)Krokusse und verschiedenen Kugellaucharten sind im gesamten Garten verteilt und dienen den Insekten als erste Nahrungsquelle nach dem Frühling.
Um die kleinen Wasserstellen im Garten mit einer großen zu ergänzen, legten wir im Frühjahr auf der Südseite einen Bachlauf mit Bachminze, Froschbiss, Seerose, Rohrkolben, Krebsschere, Tannwedel und Blutweiderich sowie einigen Gräsern an. Täglich sind dort zig Vögel und Insekten zu sehen. Auf der Nordseite des Hauses steht zusätzlich eine Zinkwanne mit Holz, Wasser, Seerose und Rohrkolben sowie Tannwedel in einem schattigen Bereich.
Mitten im Garten gibt es in der Wiese Bereiche, die selten gemäht werden und wo Klee, Ferkelkraut, Löwenzahn, Spitzwegerich und wilde Möhre wachsen dürfen. Außerdem wurde ein Magerbeet mit entsprechenden Wiesenblumen angelegt und ein Zweites gibt es auf der Nordseite des Hauses.
Bild
Pufferzone: Totholzhecke, Sträucher und Bäume
Auf der Ostseite des Gartens wurde entlang des kompletten Hintergartens eine Totholzhecke als Trennung zum Nachbarsgrundstück angelegt, die mit 5 Feldrosen (rosa arvensis) und echtem Efeu bewachsen wird. Darin finden viele Tiere Unterschlupf und ein Neuntöter nutzte die Äste im ersten Jahr um seine Beute aufzuspießen.
An der Südgrenze des Gartens stehen Sträucher wie schwarzer Holunder, 2 Bibernellrosen, eine Schlehe, ein Hartriegel, ein Liguster, eine Salweide, zwei Schneebälle und zwei schöne, aber noch junge Kopfweiden. Hinter den Sträuchern steht ein geflochtener Zaun aus Kopfweiden-Stecklingen.
Auf der Nordseite, als Abgrenzung zur Straße, befinden sich einige Heckenpflanzen, die aktuell noch etwas kleiner sind. Es gibt 2 Weißdorne, einen Hartriegel, 1 Hundsrose und die Parkrose „Hansa“. Oberhalb der Steinmauer ist ein Hang, auf dem mehrere Rosen (Bodendecker und wilde) angepfalnzt wurden, damit dieser eingewachsen wird.
Auf der Westseite stehen eine Kornellkirsche, ein Zwerg-Walnuss-Baum, ein Apfelbaum „Alkmene“, eine weitere Salweide und es kommen demnächst noch zwei kleine Bäume hinzu.
Es gibt noch weitere Beete mit Strauchrosen und Stauden, darunter Waldgeißbart, Skabiosen und Natternkopf sowie Nachtviolen, Schleierkraut und Blutweiderich. Dazwischen befinden sich Butterblümchen (Hahnenfuß).

Ertragszone
Die Terrasse liegt etwa einen Meter tiefer als der Garten, der ebenfalls durch eine Natursteinmauer abgegrenzt ist. Gleichzeitig dient diese als Hoch bzw. Kräuterbeet und ist bepflanzt mit Thymian, Oregano, Melisse, Salbei, Schnittlauch, Majoran, Estragon, Lavendel, verschiedenen Minzarten, Borretsch, Lavendel, Ysop, Rucola, Lauchzwiebeln, Knoblauch sowie Erdbeeren, Hauswurzen und Mauerpfeffer.
Neben einigen Gurken, Zucchinis Weiß- und Rotkohl, Kartoffeln, Kürbissen sowie Tomaten im ersten Jahr, konnte ich im zweiten Jahr weitere tolle Sachen ernten: Zuckererbsen, Bohnen, Erdbeeren, viel Salat, Karotten und Pastinak, Grünkohl, Schwarzwurzel, Knollensellerie, Spinat und Brokkoli. Das Gemüse steht in Mischkultur mit Tagetes, Borretsch, Ringelblumen, Malven, Basilikum, Rosmarin und Sonnenblumen.
Damit die Gemüsesaison länger dauert haben wir im Frühling ein Gewächshaus aus alten Fenstern gebaut, sowie ein Hochbeet aus Paletten und eine Beetpyramide aus Altholz. Der Nutzgarten wird durch 3 Johannisbeersträuchern (rot, schwarz, weiß), 2 Stachelbeeren (rot, weiß), 1 Heidelbeere, 1 Maulbeere, 1 Himbeere und 1 Brombeere vom allg. Garten abgegrenzt. Am Pavillon stehen 6 Säulenobstbäume (Kirse, Apfel, Birne, Pflaume) und Weinstöcke sowie Kletterrosen, die daran hinauf ranken.
Frische Eier gibt es täglich von unseren 6 Hühnern und der Wiesenschnitt landet, wenn nicht gerade als Mulch auf den Beeten, dann in den Bäuchen bei unseren 5 Kaninchen, sowie ein Teil des Gemüses auch. :essen
Bild
Tiere im Garten
Ich konnte bereits viele Tiere beobachten und freue mich über jedes Weitere (leider kenne ich nicht alle beim Namen).
Falter: Schwalbenschwanz, Distelfalter, Kohlweißlinge, Tagpfauenauge, Füchse, Hauhechel-Bläulinge, Wiesenvögelchen, Schachbrettfalter, Taubenschwänzchen, Zitronenfalter, Brauner Waldvogel :schmetterling1 :wurm
Käfer: viele 7-Punkt-Marienkäfer, aber auch ein paar asiatische Arten, Glühwürmchen, Rosenkäfer, Ölkäfer, Feuerwanzen, andere Wanzen, Blutzikade, Junibummerl, Zimtwanze usw.
Ansonsten: Eidechsen, Erdkröten, unterschiedliche Wildbienen, Hornissen, verschiedene Hummelarten, Feldwespen, Schwebfliegen usw. :biene :frosch
Vögel: Neuntöter, Eichelhäher, Elstern, Feldsperlinge, Kohl- und Blaumeisen, Stieglitze, Goldammern, Rotkehlchen, Hausrotschwänze :vogel
Im Garten sind neben einigen unterschiedlichen Insektenhotels auch ein Fledermauskasten und mehrere Vogelhäuser (teilweise Selbstbau) angebracht. Für den Bau nahmen wir uns die Anleitungen vom NABU zur Hand. Heuer waren insgesamt 3 von 5 Vogelhäusern bewohnt. Für das kommende Jahr sollen noch Schwalbennester sowie Kästen für Mauersegler und andere Vogelarten gebaut und aufgehängt werden.
Bild
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, aber zuletzt noch: Warum „Tor zu den Sternen“? Ich habe noch keinen richtigen Hortus-Namen gefunden, es sollte aber auf jeden Fall in diese Richtung gehen, da wir im Garten eine selbstgebaute Sternwarte haben und regelmäßig das Glitzern über unseren Köpfen bewundern. Um Freunde und Verwandtschaft für die Umwelt begeistern zu können, veranstalten wir gemeinsame Beobachtungsnächte, damit auch gegen Lichtverschmutzung sensibilisiert werden kann.
Sehr gerne würde ich noch viele Fotos anfügen (von der Totholzhecke, den Bäumen und Beeten sowie von den Steinmauern), aber irgendwie klappt es nicht noch weitere anzufügen. :panik
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Garten - das Tor zu den Sternen

Beitrag von Doro »

Hallo Yazz, herzlich willkommen hier bei uns im Forum :hallo

Deine Gartenvorstellung ist dir 1A gelungen. Superschön habt ihr es euch da gemacht.

Und ja, über weitere Fotos würden wir uns sehr freuen :hurra

Man kann übrigens immer nur 5 hochladen, dann musst du eine neue Seite anfangen ;)

Viel Spaß hier im Forum :)
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Garten - das Tor zu den Sternen

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Yazz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Weg] Mein Garten - das Tor zu den Sternen

Beitrag von Yazz »

Hier kommen noch ein paar Bilder aus dem Nutzgarten. Wobei der Bachlauf da zwar nicht dazu gehört, aber im Vergleich zum ersten Eintrag bereits zugewachsener ist. Beim ersten Eintrag war gerade alles frisch angelegt und angepflanzt.
Der Bachlauf im Sommer. Bereits etwas zugewachsener mit Bachminze, Rohrkolben, Spitzwegerich, Iris, Melisse, Blutweiderich und noch ein paar Gräsern
Der Bachlauf im Sommer. Bereits etwas zugewachsener mit Bachminze, Rohrkolben, Spitzwegerich, Iris, Melisse, Blutweiderich und noch ein paar Gräsern
Dateianhänge
Zu unserem Nutzgarten gehören auch Hühner. Eine Dame ist gerade fleißig mit der Produktion beschäftigt.
Zu unserem Nutzgarten gehören auch Hühner. Eine Dame ist gerade fleißig mit der Produktion beschäftigt.
Tomaten, Gurken, Aubergine, Kohlrabi und Bohnen sowie Artischocke. Dazwischen Ringelblumen, Malven, Borretsch und Natternkopf
Tomaten, Gurken, Aubergine, Kohlrabi und Bohnen sowie Artischocke. Dazwischen Ringelblumen, Malven, Borretsch und Natternkopf
Das Gewächshaus aus alten Fenstern und Balken
Das Gewächshaus aus alten Fenstern und Balken
Meine XXL-Sonnenblumen. Jeden Tag sitzen die Spatzen und Hummeln drauf
Meine XXL-Sonnenblumen. Jeden Tag sitzen die Spatzen und Hummeln drauf
Yazz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Weg] Mein Garten - das Tor zu den Sternen

Beitrag von Yazz »

Ich liebe Rosen und habe etliche davon im Garten. Beetrosen, Wildrosen, Zwergrosen…zu 99% aber mit ungefüllten bzw. halbgefüllten Blüten, damit die Bienchen auch was davon haben. Nachfolgend eine kleine Auswahl. Abgesehen von den Rosen (Bilder) habe ich zwei Bibernellrosen, 5 Kriechrosen (rosa arvensis) an der Benjeshecke, 2 Hundrosen und eine Hechtrose. Dann noch eine Parkrose Hansa und ein paar andere Beet- und Kletterrosen.
Dateianhänge
Apfelrose Alba in der Abendsonne
Apfelrose Alba in der Abendsonne
Bienenfreund im September
Bienenfreund im September
Alpenglühen im September
Alpenglühen im September
Eisprinzessin im September
Eisprinzessin im September
Kleinstrauchrose Jazz im September
Kleinstrauchrose Jazz im September
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“