Suppenrezepte

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Suppenrezepte

Beitrag von Alma »

Jetzt seid ihr wirklich gefragt: Ich brauche die allerleckersten Suppenrezepte von euch.
Mein Mann muss sich 6 Zähne ziehen lassen und hat die Mega-Panik. Vielleicht kann ich das etwas mildern mit leckerem Essen.
Also - alles was wirklich gut ist an Rezepten - her damit.
Damit helft ihr uns sehr
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Dorfgaertner »

Sopa de ajo: Spanische Knoblauchsuppe (eigentlich: Brotsuppe mit Knoblauch und Ei). Ein einfaches, traditionelles Rezept – wer Knoblauch mag, wird es lieben :)

Dieses Rezept finde ich am besten:

https://foodwishes.blogspot.com/2013/04 ... -with.html

Das Video dazu:

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suppenrezepte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich liebe französische Zwiebelsuppe
https://www.sonachgefuehl.de/franzoesis ... ebelsuppe/

Kürbissuppe geht auch immer (wir machen die auch mit Zucchini)
https://www.cuisini-blog.de/schnelle-suppen-rezepte/

Eier in Senfsoße ist zwar keine Suppe, aber das ist auch nichts drin, was man unbedingt beissen muß und man kann alles ja auch vorher schön klein schneiden
https://www.familienkost.de/rezept_saur ... sosse.html

Und wenn alles nicht hilft, kannste ja immer noch ein Mix-Menü machen
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Alma »

Vielen Dank für eure Rezepte. Die werde ich auf jeden Fall alle ausprobieren - zumal sie mit meist regional verfügbarem Gemüse gehen.
Gestern habe ich ausprobiert die friesische Holundersuppe mit Grießklößen.
Eh, sowas von lecker! Das habe ich mal als Kind gegessen vor 40 Jahren und wollte es immer mal wieder ausprobieren.
Dieses Jahr sind die Holunderbeeren dick und prall und üppig und ein halbes Kilo zu ernten sehr einfach.
Toll was es alles an einheimischen Delikatessen gibt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Dorfgaertner »

anja28 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:08 Vielen Dank für eure Rezepte. Die werde ich auf jeden Fall alle ausprobieren - zumal sie mit meist regional verfügbarem Gemüse gehen.
Gestern habe ich ausprobiert die friesische Holundersuppe mit Grießklößen.
Eh, sowas von lecker! Das habe ich mal als Kind gegessen vor 40 Jahren und wollte es immer mal wieder ausprobieren.
Dieses Jahr sind die Holunderbeeren dick und prall und üppig und ein halbes Kilo zu ernten sehr einfach.
Toll was es alles an einheimischen Delikatessen gibt!
Bei Kinderessen fällt mir spontan noch Schokoladensuppe ein :D Die gab es manchmal an Geburtstagen. Da wird dann gezuckerter Eischnee als "Klößchen" verwendet :)

Man nimmt 30-40g Kakao, 1Pkt. Vanillezucker, 60g Zucker, 1 Prise Salz, 1l Milch, 25g Speisestärke. Alles zusammenrühren. Einen Teil der Milch mit Speisestärke vermischen (Schüttelglas). Aufkochen, Herd aus oder auf niedrigste Stufe stellen, Speisestärkemilch einrühren, kurz ziehen lassen, fertig.
Für die Einlage nimmt man 2 Eiweiß, 2 El Zucker, 1 kleinen Tl Zitronensaft, Vanillezucker. Eiweiß steif schlagen, Zucker und Zitronensaft untermengen. Kleine Klößchen abstechen und direkt auf die "Suppe" setzen.
In der Hardcore-Variante streut man über alles dann noch Schokoladenstreusel oder -raspel :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Alma »

@Dorfgaertner
Auch sehr gut!
Das werde ich anwenden wenn mein Mann echte Depressionen bekommt wegen der fehlenden Zähne. Er hat sowas von Panik deswegen und Schoko-Sahne-Zucker ist zwar nicht das beste für Zähne - aber gegen Panik bestimmt ein gutes Rezept
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Somnia »

Radieschengrünsuppe:

Schalotte oder Zwiebel andünsten ( evtl mit Zucker etwas karamelisieren)
Kartoffel u Möhre kleingeschnitten dazu
mit (Mandel)-milch, saurer Sahne, Weißwein ablöschen, kochen bis Gemüse fast gar
Radieschengrün kleingeschnitten dazu
evtl pürieren
mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken, mit Schnittlauch garnieren
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Bounty »

Bei uns gibt es gleich

Kalte Tomatensuppe

Tomaten
Zwiebeln
Knoblauch
Olivenöl
Roter Balsamico
Salz
Pfeffer
Zucker

Alles im Mixer kleinmachen

Ich weiß aber nicht, ob die Säure bei frischen Wunden so das Highlight ist. Vermutlich eher nicht. Aber an warmen Tagen ist sie lecker, einfach, erfrischend... und eine gute Möglichkeit, größere Tomatenmengen zügig zu verarbeiten.

Auch lecker an warmen Tagen

Kalte Gurkensuppe

Gurken
3,8%igen Joghurt
Salz
Pfeffer
Dill
Knoblauch

im Mixer kleinmachen.

Und ich mag Gazpacho.
Benutzeravatar
Anneliese
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2023, 17:14
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Anneliese »

"Eingebrannte Grießsuppe"

einfach und sehr lecker;)

Auf 1 Liter Brühe:
1 1/2 Eßl Grieß
1 Eßl Butter
fein gehackte Petersilie nach Belieben
2 verquirlte Eier

Butter schmelzen, den Grieß etwas darin anrösten, die Petersilie kurz mitdämpfen, mit der Brühe ablöschen.
Etwa 5 Min köcheln lassen, den Topf vom Herd ziehen und die Eier in feinem Strahl zugeben. Nur ganz kurz umrühren und fertig ist das Süppchen, das jeden Suppenkasper glücklich macht!
:essen
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Ann1981 »

Bounty hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:59 Bei uns gibt es gleich

Kalte Tomatensuppe


Ich weiß aber nicht, ob die Säure bei frischen Wunden so das Highlight ist. Vermutlich eher nicht. Aber an warmen Tagen ist sie lecker, einfach, erfrischend... und eine gute Möglichkeit, größere Tomatenmengen zügig zu verarbeiten.
Der menschliche Speichel selbst ist sauer. Das tötet Keime und Bakterien wie auch Knoblauch und Zwiebeln. Ich würde das eher als unbedenklich ansehen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“