Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:38
"Sie ist gerichtet." - "Gerettet."
"Nun sag, wie hast du´s mit dem Baumarkt/dem Fliegen/der Plastikverpackung? Du bist ein herzensguter Mann, allein, ich glaub,..." Stimmt, das schrieb schon Goethe! Aber freilich, du hast´s ja nicht weit nach Weimar, da wehen die Worte sicher noch mit den schwarzen Pudeln irgendwie übers Feld.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Ann1981 »

Ich wohne in Weimar und führe freiberuflich durch die Museen, studierte u.a. Literaturwissenschaft und ziehe die normale Klassikerverehrung des klein(bürger)lichen Bildungspublikums gern durch den Kakao. Wir müssen die Aufklärung vor den Europäern retten! - hieß es neulich auf einer Tagung.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Primulaveris »

Hm... Ich denke, jemand müsste langsam mal verraten, dass "wir" gerade das Licht der (unreinen) Vernunft mit Moral(in) zu velwechsern pflegen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:32 Hm... Ich denke, jemand müsste langsam mal verraten, dass "wir" gerade das Licht der (unreinen) Vernunft mit Moral(in) zu velwechsern pflegen.
Niemals! Dann müssten wir ja auf die exotischen Baumarktpflanzen verzichten, die wir uns historisch qua unseres überlegenen Verstandes (Rasse) angeeignet haben. Verzicht ist doch nur was für Ökospinner.
Es gibt auch die Umkehrforderung: Wir müssen die Europäer vor der Aufklärung retten! Heißt, mehr Gefühl, Vertrauen, Naturverbundenheit (Spiritualität) statt immer nur quantifizieren.

Spannend ist auch, warum man nicht von "Glaubensfrage", sondern "Gretchenfrage" spricht. Sie ist die Person, die an den religiös-gesellschaftlichen Konventionen wahnsinnig wird und stirbt (hingerichtet). Das haben wir schon immer so gemacht.

Mensch dreht sich im Kreis - wie der Pudel.

Wolle Goethe war auch begeisterter Botaniker und Insektenforscher. Die Gestaltung des Parks mit Pflanzen aus anderen Weltteilen lehnte er ab. Das sei dann keine authentische Natur mehr, an der man sein authentisches Empfinden schulen könnte. Das Prestige aus der Pflege nicht-heimischer Pflanzen in der Orangerie trug er mit. Und in irgendeinem Brief wies er seine Christiana an, Nachtkerzen zu säen, weil sie so gesund seien.

Hier schließt sich der Kreis zum Moralin: Nimm mit! Der Goethe hätte das auch gemacht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:53
Es gibt auch die Umkehrforderung: Wir müssen die Europäer vor der Aufklärung retten! Heißt, mehr Gefühl, Vertrauen, Naturverbundenheit (Spiritualität) statt immer nur quantifizieren.
Damit kann ich mich sehr gut identifizieren!
Allerdings... das Eine tun, das Andere nicht lassen! Alles, was absolut gesetzt wird, ist schon allein dadurch von der Natur entfernt. Ich hab ja nichts gegen Vernunft, auch nicht gegen Denken, Hinterfragen, Analysieren, auch nicht gegen (Natur-) Wissenschaft.
Komischerweise sind aber oft gerade die am stärksten Wissenschaftsgläubigen genau das: gläubig. Und ein Schamane mag wissend sein. (Und obwohl es furchtbar juckt, werde ich jetzt NICHT das Fass CORONA aufmachen :panik .)
Ich will nur sagen: Es gibt diese der linken und die der rechten Hirnhälfte zugeschriebenen Qualitäten, und wer meint, mit nur einer auskommen zu wollen, obwohl das Köpfchen rund ist, ist selber schuld. Richtet leider aber auch sehr viel Schaden an.
Ann1981 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:53 Spannend ist auch, warum man nicht von "Glaubensfrage", sondern "Gretchenfrage" spricht. Sie ist die Person, die an den religiös-gesellschaftlichen Konventionen wahnsinnig wird und stirbt (hingerichtet). Das haben wir schon immer so gemacht.
Und machen es jeden jeden jeden Tag weiter in unserer schizophrenen westlichen Wertegemeinschaft (die Sonne tönt nach alter Weise?) Wir haben zwar keine eigene Haltung und Überzeugung, aber gaaaanz viel Moral und ganz viel Herdentrieb. Sorry, Gretchen. Opfer müssen gebracht werden. Sei nicht traurig, die Kollateralschäden bei den nicht-menschlichen Lebewesen sind viel höher.

Jetzt schnell zurück ins Gartencenter :tuete
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240323_131000.jpg
Keine Gartencenter Sünde, aber ich habe mir vier Schlauchpflanzen ((Sarracenia) bestellt.
IMG_20240323_151639.jpg
Die Pflanzen haben dann ihr neues Zuhause bezogen.
IMG_20230630_155915.jpg
In diesem Gefäß sind Schlauchpflanzen, die ich jetzt seit ca. 25 Jahren in Kultur habe. Durch Umzüge musste ich in der Vergangenheit meine Sammlung drastisch reduzieren.
Jetzt habe ich Platz und Muße mich wieder mit diesen Pflanzen zu befassen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“