Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von tree12 »

Was sind denn Eure Pflanzenlieblinge, die Euch im konventionellen Gartencenter magisch anziehen, obwohl Ihr wißt, sie sind nicht heimisch, vielleicht auch nur einjährige vergängliche Pracht? Oder gibt es diese für Euch gar nicht?

Ich habe da immer mindestens zwei Stauden, an denen ich ganz schlecht vorbeikomme.... das eine ist diese rotbraune Schokoladenblume wegen ihres Duftes, das andere so ein nettes, gelblühendes Mädchenauge, dessen innerer Ring in den Blüten das Braun der Schokoladenblume aufgreift... wenn die beiden dann in ihren Töpfen auf Balkon oder Terrasse nebeneinander stehen... hach, ich finde das so schön. Das gelbe Leuchten vom Mädchenauge empfinde ich als fröhlich und aufheiternd und dazu der Duft der Schokoladenblume.. mmhh...

Neulich war ich aber tapfer und bin an der Schoki verbeigegangen, da gab es stattdessen die Grapefruitminze, deren Blüten für Insekten gut sind und aus der man sicher auch Tee machen oder Obstsalate verzieren könnte. Das Mädchenauge mußte mit, allerdings halten die dann bei mir im Topf nie lange, die brauchen eigentlich dauernd Wasser und Dünger.

Die Schokoladenblume, eigentlich nur einjährig in unseren Breiten, hatte ich mal für zwei Winter ausgepflanzt im Vorgarten, ohne Schutz! Und einmal im Topf, wo sie auch einen Winter überlebte. Es ist dann die Nässe im Winter, die ihr den Garaus macht.

Ich habe mir nun Enthaltsamkeit für die nächste Gartensaison vorgenommen... :D Keine Schoki und kein Mädchen mehr, nur noch was für die Insekten und/oder für den Verzehr. :omm
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Tidofelder »

Minzen sind mit meine Lieblingspflanzen, da kann ich nicht genug im Garten haben.
Ansonsten werde ich bei Karnivoren schwach, kann mich aber beherrschen, da ich den meisten keine vernünftige Kultur bieten kann.
Vor zwei Wochen hat's mich dann doch erwischt und ich habe eine Sarracenia purpurea gekauft und in die Sumpfwiese gepflanzt. :oops
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Amarille »

Es gibt Dinge die einfach nur der Seele gut tun :popkorn..die sollte man sich auch erlauben dürfen
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von tree12 »

Es tut gut, Eure Antworten zu lesen, Michael und Amarille... :) Das ist wie in einem Abnehm-Forum, wo man einander gesteht, bei Eis oder einem Gläschen Wein zwischendrin mal schwach zu werden. Oder wie in einem Sportler-Forum, wo man beichtet, es zu genießen, sonntags die Beine hochzulegen anstatt für den Marathon zu trainieren.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von tree12 »

@Tidofelder

Gestern bin ich zufällig darüber gestolpert, daß Rühlemann eine Johannisbeerminze neu im Programm hat. Kennst Du die vielleicht schon? Es geht mir nur um den Duft, ich muß die nicht essen. (Von der Erdbeerminze z. B. waren viele Kunden enttäuscht, wie ich in den Bewertungen las, weil die wohl ihr Aroma verliert und stinken soll.)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Tidofelder »

tree12 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:38 Es tut gut, Eure Antworten zu lesen, Michael und Amarille... :) Das ist wie in einem Abnehm-Forum, wo man einander gesteht, bei Eis oder einem Gläschen Wein zwischendrin mal schwach zu werden. Oder wie in einem Sportler-Forum, wo man beichtet, es zu genießen, sonntags die Beine hochzulegen anstatt für den Marathon zu trainieren.
:hallo :bravo :thumb
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Freder »

Lilien.
Hab im Frühling ein paar Zwiebeln gekauft, weil die Kaninchen die nicht mögen.
Ich wurde nicht entäuscht.
Die Blüten sind einfach der Hammer. Könnt ich mir stundelang anschauen.
Ausserdem sind die Kaninchen sicher was bei unserem Garten ein ganz großes Plus bedeutet.
Wenn die diesen Winter überleben und nicht von Wühlmäusen gefressen werden wird ein 5qm Beet für Lilien reserviert. Ist bereits zur Hälfte mit Taglilien vom Vorbesitzer gefüllt, da passt das gut zusammen.
Bild
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von ThePilgrim »

Kaiserkronen. :liebhab

Und ja, ich mag auch den herben Geruch.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

ich hab viele nicht einheimische Frühblüherzwiebeln. Iris reticulata ist da einer meiner absoluten Lieblinge. Leider ging nur eine auf. Ich fürchte das gibt nachschub.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... mony/5580/
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Die kleinen Sünden im Gartencenter...

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich kann unter keinen Umständen an roten Kokardenblumen mit gelbem Blütenrand vorbeigehen... :pfeiffen
Und die mit rein-roten Blüten kaufe ich nur, um mich zu trösten, weil es die mit gelbem Rand nicht gab... :lol
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“