Blauschwarze Holzbiene

Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Klaus »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 12:25 Was würdest du als Alternative empfehlen, damit die Leute anderes stattdessen pflanzen?
Ich hatte bis vor kurzen einen Blasenstrauch der auch von der Holzbiene besucht wurde. Leider ist er mir (warum auch immer) nach einigen Jahren plötzlich im Winter eingegangen.(Vielleicht zu viel Winternässe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Simbienchen »

Es geht dabei um die heimische Bepflanzung anstelle von Blauregen und Muskateller-Salbei. Wenn man beleuchtet, welche Futterpflanzen die Holzbiene nutzt, werden nichtheimische nicht mehr nötig. Es gibt tatsächlich genügend heimische Alternativen. Ist doch gut, dass wir drüber reden.

Ann's Kritik, den beschränkten Platz im Garten nicht-heimischen Pflanzen zur Förderung eingewanderter Arten statt heimischer einzuräumen, widerspricht dem Hortus-Gedanken, finde ich durchaus berechtigt!

Bei mir sitzt sie auch am Echten Salbei, auch an der Breitblättrigen Platterbse, am Besenginster und wahrscheinlich auch an vielen anderen Blüten, was meinen Augen verborgen bleibt.

Blasenstrauch ist auch schön, der steht auch auf meiner Wunschliste.

Habe mal diesbezüglich bei wildbienen.info nachgeschaut, da gibt's auch einen schönen informativen Steckbrief von Dr. Paul Westrich. Da gibt's auch Fotos von den Nistgängen im Holz

https://www.wildbienen.info/steckbriefe ... olacea.php

Wo ich überhaupt nicht mitgehen kann, ist die Sorge um das Totholz, denn der Hortusgedanke beinhaltet auch diese Kreisläufe des Vergehens. Totholz ist in einem Hortus keine Deko und nicht nur bestimmten Insekten zur Verfügung gestellt. Ich verstehe wohl die logistischen Gründe, wenn man im Hortus selbst noch nicht genug Holz "produziert" und es von außen einbringen muss. Es sollte dennoch trotzdem allen Insekten vorbehalten sein, man kann das eh nicht beeinflussen, wer es für sich nutzt. Dafür jetzt die Holzbiene " schlecht" zu reden und es ihr zum Vorwurf zu machen, dass sie durch ihre Besiedelung den Verfall beschleunigt, macht keinen Sinn in meinen Augen. Das machen Käfer auch.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Ann1981 »

Wo ich überhaupt nicht mitgehen kann, ist die Sorge um das Totholz, denn der Hortusgedanke beinhaltet auch diese Kreisläufe des Vergehens. Totholz ist in einem Hortus keine Deko und nicht nur bestimmten Insekten zur Verfügung gestellt. Ich verstehe wohl die logistischen Gründe, wenn man im Hortus selbst noch nicht genug Holz "produziert" und es von außen einbringen muss. Es sollte dennoch trotzdem allen Insekten vorbehalten sein, man kann das eh nicht beeinflussen, wer es für sich nutzt. Dafür jetzt die Holzbiene " schlecht" zu reden und es ihr zum Vorwurf zu machen, dass sie durch ihre Besiedelung den Verfall beschleunigt, macht keinen Sinn in meinen Augen. Das machen Käfer auch.
Deswegen steht am Ende auch der Satz in Klammern: Hier darf gelacht werden. (Gefühle sind nicht rational.)

Hier kommen ja immer mehr Pflanzen zusammen, die vielen Insekten auf unterschiedliche Art dienen. Das freut mich.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Primulaveris »

Sie machen echt fette Löcher, und seit ich gelesen habe, dass sie mancherorts als Schädling gilt, der Häuser schädigt, guck ich sie auch immer bisschen streng an, wenn sie suchend die Hausbalken entlangfliegt 😉. Aber sie scheint bisher genug anderes zu finden.
Ich finde sie "pädagogisch" so "sinnvoll", weil sie riesig, aber so völlig friedlich sind.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Klaus »

Simbienchen hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:55
Blasenstrauch ist auch schön, der steht auch auf meiner Wunschliste.
Beim Blasenstrauch empfehle ich dir eine sehr gute Drainage und gegebenenfalls Schutz vor Winternässe. Es ist sehr ärgerlich, so eine schöne Pflanze wegen einem ungünstigen Winter zu verlieren.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Ann1981 »

In einem Video vom Nordischen Garten sah ich die Holzbiene an der Dornigen Hauhechel. Die ist auch für viele andere Insekten interessant - laut Naturadb.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Alma »

in meinem Garten gibt es die Holzbiene schon seit wir hier vor 10 Jahren eingezogen sind.
Seit dem frage ich mich wo sie nistet. Ich habe sie noch nie beobachten können beim anlegen der Brutröhren.
Wie sehen die Löcher aus von ihr?
Hat jemand ein Foto?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Simbienchen »

@anja28

Klick mal auf den Link oben von Dr. Westrich bitte...durchscollen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Alma »

Danke, hatte ich übersehen.
Hm, solche Löcher (kreisrund, 12-14mm) habe ich hier nicht - oder noch nicht gefunden.
Noch stabiles weißfaules stehenden oder liegendes Holz habe ich hier einiges.
Bei mir war sie am Klatschmohn und an der zweiten Blüte vom Wiesensalbei und ein wenig am wilden Oregano.
Mich würde trotzdem interessieren ob jemand solche Löcher in seinem Hortus hat und wo sie tatsächlich nistet.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Primulaveris »

Einzige gesicherte Niststelle, die ich weiß, ist: Wir hatten unter einem Brennholzunterstand ein paar ungespaltene Stammstücke liegen. Aber ich weiß nicht, ob ich ein Foto finde, ich habe meine 8 Mrd. Fotos nicht indiziert...
Antworten

Zurück zu „Insekten“