Jetzt kann man wieder Blattläuse an seinen Pflanzen beobachten! Für viele ein Graus .... für uns ein Segen.
Denn wir wissen um die Wichtigkeit der Anwesenheit der Blattläuse im Garten!
Blattläuse ernähren sich von Pflanzensaft und scheiden zuckerhaltigen Honigtau wieder aus. Damit locken sie wiederum andere Insekten an. Ameisen beschützen Blattlauskolonien vor natürlichen Fressfeinden um sie zu melken. Honigbienen ernten den Honigtau ebenfalls.
Blattäuse vor wenigen Tagen an meinen Rosen:
Gerade jetzt benötigen unsere Meisen für die Aufzucht der Jungtiere diese kleinen "Schädlinge". Sie sind wie Pralinen für die Nestlinge.
Die gleiche Rose heute, kaum noch Blattläuse vorhanden. Die Meisen haben fleißig gesammelt....
Eigentlich schade, dass sie als "Schädlinge" abgestempelt werden, denn sie sind enorm wichtig als Nahrungsgrundlage für unsere Bestäuberinsekten und Jungvögel !!
Denn auch unsere Nützlinge sterben, wenn deren Nahrungsgrundlage wegfällt. Wenn der Bestand der Blattläuse verloren geht, finden z.B. auch Marienkäfer, Larven von Schwebfliegen, Gallmücken, Schlupfwespen und Florfliegen (Blattlauslöwe) keine Nahrungstiere mehr. Florfliegen fressen auch als erwachsene Tiere Blattläuse.
Darum ...seid relaxt und erfreut euch an dem Anblick von Blattläusen. Ihr Bestand wird ruckzuck von unseren Nützlingen minimiert.
Blattläuse
- Simbienchen
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
- Hat sich bedankt: 1684 Mal
- Danksagung erhalten: 1130 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Blattläuse
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"