Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Ich habe in den letzten Tagen aus altem Materialien einen Tierunterstand gebaut, der sukzessive mit Reisig aus dem Garten gefüllt werden soll. In erster Linie hab eich an Mauswiesel oder Igel gedacht. Wer dort einzieht ist mir fast egal, solange es keine Wanderratte ist. ;)

Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, ein Bild:

Bild



Für dieses Konstrukt (ca. 1 pm & eine Höhe von ca. 160 cm) suche ich eine Pflanze, die sich dort hochrankt, gerne auch mit Stacheln oder Dornen, da ich Katzen der Anwohner dulden muss.
Absolutes Muss ist, dass die Pflanze heimisch ist und lehmigen Boden mag. Der Standort ist sonnig und wünschenswert wäre es, wenn die Pflanze nicht wuchert.

Zusätzlich würde ich es sehr begrüßen, wenn die Pflanze anderen Tieren, Vögeln, Raupen, Insekten, etc. einen Zusatznutzen bieten würde.

Ich hatte a eine Rose gedacht, finde aber keine passende. Efeu wäre grundsätzlich okay, aber der wuchert mir zu stark und ist aus meiner Sicht für die geringe Höhe überdimensioniert.

Für Tipps bin ich sehr offen.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Primulaveris »

Ah, Rose gibt es BESTIMMT passende! Ich selber bin keine Kennerin, aber irgendjemand hier bestimmt. Ich finde Rose auch perfekt geeignet dafür. Warum du nicht?
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Ich habe eher keine passende gefunden, die mir nicht durch den ganzen Garten wuchert (Wuchshöhe) oder keine rankende Rose ist.
Eine Alternative zur Rose wäre aber auch grundsätzlich toll. Rosen sind nicht so ganz meine Lieblingspflanzen. :pfeiffen
Zuletzt geändert von GrizzlyimGarten am Do 27. Jul 2023, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Simbienchen »

Was ist mit Zaunrübe ? Hat zwar keine Dornen, rankt aber und stirbt im Winter überirdisch ab. Einfach zu roden. Kein Pflegeschnitt notwendig....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

Das Ding hat vier Seiten ;)

Stacheln oder Dornen sollten es schon sein, wenn du Katzen abhalten willst.
Bei der Höhe um 1,60 gehen Strauchrosen aller Art, Form, Farbe.
Auch Brombeere - man muss aber auf die berüchtigten Absenker achten
Wildsträucher, Klein-Bäume - Bsp. Weißdorn, Kriechen-Pflaume
Himbeeren, Stachelbeeren

Man könnte auch an einer Seite mit Karden oder Eselsdisteln arbeiten.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

Ranken dornlos

*Jelängerjelieber*, Clematis, Wisteria, Wein, dornenlose Brombeeren, Zaunrübe (giftig), Bittersüßer Nachtschatten (giftig),


Ranken mit Dorn
*Brombeeren (Züchtung, weil Früchte süßer),
Rosen: Crazy for You® Fourth of July, Purple Splash® Oh Wow, Phyllis Bide, Paul's Lemon Pillar, Climbing Alberich, Night Owl, Rosa gallica Officinalis, Rosa glauca,
Taybeere,

Strauch/Baum
Berberitze, Ilex,
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Dorfgaertner »

Eine neue Kordes-Züchtung könnte auch passen, ein "Mini-Rambler": https://www.rosen.de/gartenrosen/rosent ... a-siluetta
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Danke für Eure Ideen. :thumb

Brombeere und Stachelbeere sind zahlreich im Garten vorhanden, daher sind diese ausgeschlossen. Alles ohne Dornen ebenfalls, auch wenn ich mit einem Wein durchaus liebäugle, auch wenn er ebenfalls überdimensioniert sein dürfte. Rosen sind ebenfalls raus, sind eben Rosen. Sorry.

Stechpalme hatte ich nicht im Blick. Die könnte ich sogar noch als Stecklinge ziehen und au eine Seite setzen. Das werde ich angehen. Eine Seite ist also belegt.

Etwas Ausdauerndes möchte ich, wenn ich so darüber nachdenke, auch gerne haben. Jahresgewächse sind ebenfalls raus.

Etwas Rankendes und Stacheliges, etwas, dass ich um das Konstrukt leiten kann, wäre irgendwie klasse. Muss es doch eine Rose werden? :flucht
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Primulaveris »

Klar muss es eine Rose werden.
Oder aber Geißblatt mit Stacheldraht :D .

Oder gegenüber der Stechpalme einfach noch einen Strauch, Weißdorn oder so? Rankt nicht, aber mit der Zeit umarmen die Äste den Unterstand.
Übelster Stachler, den ich kenne, ist Berberitze.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Ann1981 »

Muss da nicht auch mal Material nachgefüllt werden? Dafür wäre eine Jahrespflanze an mind. einer Seite doch eine Überlegung wert.Oder Himbeeren, die mal problemos runtergeschnitten werden können.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Gesperrt

Zurück zu „Archiv“