Duftpflanzen im Topf oder Garten

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von tree12 »

Wer hat Lieblingsduftpflanzen daheim? Ich habe mir vor einigen Wochen spontan beim Besuch eines Gartencenters eine Minze gekauft, obwohl ich eigentlich mit Minzen soweit nichts am Hut habe... aber diese, eine Grapefruitminze, verströmt tatsächlich einen wunderbar intensiven Duft nach Grapefruit, egal, ob man mit der Hand die Blätter streichelt, die Pflanze gießt oder pflegt. Sie steht bei mir im großen Topf auf dem Nordbalkon, soll sehr spät blühen (worauf ich schon sehr gespannt bin) und sieht vielversprechend aus.

Daneben steht ein Zitronenthymian, einst eine schwächelnde Supermarkt-Pflanze in Bio-Qualität, der sich gut gemacht hat im größeren Topf, wunderhübsch blühte und durch den ich gerne mit der Hand durchgehe, um den zitronigen Duft zu erhaschen.

Jetzt fehlt mir noch was mit Mandarinenduft.. Hat jemand eine Empfehlung, auch eine Minzart, einen Thymian oder etwas ganz anderes?
Martin
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Martin »

Ich hab hier eine Duftgeranie "Lemon Fancy" am Küchenfenster stehen. Einmal ein Blatt anfassen und die Finger riechen richtig zitronig... Die muss ich demnächst mal zurückschneiden und umtopfen. Bevor ich mich daran mache habe ich vor ein paar Tagen neun Stecklinge gemacht. Ich hoffe, die wachsen alle an. Ich hätte nämlich gern noch ein paar Pflanzen mehr von der Sorte....
Pulsatilla
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Jul 2023, 12:49
Hortus-Name: hortus seclusus
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Pulsatilla »

Ich habe letztes Jahr eine Mandarinenmelisse gekauft, die ist auch fein. Geht aber, fürchte ich, zwischen all den Sämlingen der Zitronenmelisse unter...
Martin
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Martin »

Ach ja, von einer Orangenverbene hab ich auch zwei Pflanzen hier und heute Stecklinge gemacht. Ich muss mir mal eine Zitronenverbene zulegen und den Duft vergleichen...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Simbienchen »

Darf es auch etwas pflaumenduftartiges sein ?


Iris graminea – Pflaumen-Schwertlilie, Grasblättrige Pflaumenduft Schwertlilie
Dateianhänge
IMG_20230728_070413.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 07:22 Darf es auch etwas pflaumenduftartiges sein ?


Iris graminea – Pflaumen-Schwertlilie, Grasblättrige Pflaumenduft Schwertlilie
Faszinierend! Wenn ich da mal einen geeigneten Platz finde, dann will ich die auch haben! :D Pflaumenduft... das höre ich selten!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Klaus »

PHILADELPHUS CORONARIUS ERECTUS duftet während der Blüte sehr stark. Der Duft ist ein Mix aus süßlich und zitronig.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Simbienchen »

Klaus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:50 PHILADELPHUS CORONARIUS ERECTUS duftet während der Blüte sehr stark. Der Duft ist ein Mix aus süßlich und zitronig.
Ja, der duftet toll....ich habe ihn vom Vorgänger im Garten. Bin jedes Jahr auf's neue vom Duft begeistert. Ich wusste gar nicht, dass man den auch im Topf / Kübel halten kann....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Simbienchen »

Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:29
Simbienchen hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 07:22 Darf es auch etwas pflaumenduftartiges sein ?


Iris graminea – Pflaumen-Schwertlilie, Grasblättrige Pflaumenduft Schwertlilie
Faszinierend! Wenn ich da mal einen geeigneten Platz finde, dann will ich die auch haben! :D Pflaumenduft... das höre ich selten!
....und die Blüten sind toll! Das Gras nach der Blüte eine Zierde. Ich könnte sie mir gut als Kübelpflanze vorstellen. Bei mir wächst sie halbschattig unter der Kiefer ....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Klaus »

Simbienchen hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 14:11
Klaus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:50 PHILADELPHUS CORONARIUS ERECTUS duftet während der Blüte sehr stark. Der Duft ist ein Mix aus süßlich und zitronig.
Ja, der duftet toll....ich habe ihn vom Vorgänger im Garten. Bin jedes Jahr auf's neue vom Duft begeistert. Ich wusste gar nicht, dass man den auch im Topf / Kübel halten kann....
ERECTUS wird ja nicht so riesig wie die normalen PHILADELPHUS die glaube ich so 4 Meter groß werden können. Deshalb könnte ich mir den gut als Kübelpflanze vorstellen
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“