Duftpflanzen im Topf oder Garten

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von tree12 »

Ich möchte eine weitere neue Duftpflanze vorstellen, einen Thymian, Thymus herba-barona, den Kümmelthymian, der laut Internet wild auf Korsika und Sardinien vorkommt. Meiner ist noch ganz klein, er soll aber ganz niedrig bleiben und sich langsam mattenartig ausbreiten und kann über Steinen oder Mäuerchen herabhängen.

Zwar bin ich nicht so der Kümmelfan, aber der Duft dieses Thymians ist wirklich etwas Besonderes, würzig-aromatisch, er wird beschrieben wie eine Mischung aus Kümmel, Kreuzkümmel und Thymian. In der Küche ist er natürlich auch gut verwendbar, er ist geeignet für mediterrane Salate mit Feta, Kartoffelgerichte, Lamm und im Kräuterquark. Er steht im Moment in einem kleinen Gefäß schön sonnig vor der Haustür und oft, wenn ich dran vorbeigehe, streichele ich das winzige Geschöpf und bin jedesmal begeistert von diesem würzigen Duft... :thumb
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:53 streichele ich das winzige Geschöpf und bin jedesmal begeistert von diesem würzigen Duft... :thumb
Jetzt wollte ich meinen dritten Smiley in zwei Jahren setzen. Es gibt aber keinen, der ein Herz an sich drückt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Duftpflanzen im Topf oder Garten

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe auch Zitronenverbene in Töpfen , deren Duft auch unglaublich lecker ist. Da sie nicht winterhart ist, muss sie im Winter im Haus überwintern. Leider verliert sie im Winter immer ihr Laub, aber dafür erhöht das die Vorfreude auf den neuen Austrieb...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“