Zu Besuch bei "Naturgarten Langenau"

Berichte über Hortusbesuche oder sonstiger Ziele
Antworten
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Zu Besuch bei "Naturgarten Langenau"

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Am Wochenende hatte ich das Glück den Naturgarten Langenau, der auch im Hortusnetzwerk Mitglied ist, besuchen zu können. Leider hat meine Kamera gezickt, so dass ich nur einen Teil filmen konnte. (Wenn ich das Video geschnitten habe, stell ich es hier ein) Aber es gab spannende Einblicke in z.B. das Mähkonzept. So wird dort nicht nur zeitversetzt gemäht, einiges darf auch bis ins nächste Jahr verbleiben. An anderen Stellen wird eine natürliche Beweidung simuliert indem nur ein "Kreis" aus einer Fläche rausgemäht wird usw. Auch wird zum mähen eine Teleskop Heckenschere genutzt. Ich denke ich werde das auch ausprobieren. Scheint für meine Flächen und Struktur deutliche Vorteile gegenüber allen anderen Varianten zu bieten.

Vielen Dank @zwirner@inworks.de für den schönen Nachmittag und die vielen Einblicke. Ich wäre gerne länger verweilt.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch bei "Naturgarten Langenau"

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

So, das Video ist online.

(ich muß es nochmal überarbeiten)
Zuletzt geändert von SchwurbelfreierGarten am Mi 12. Jul 2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch bei "Naturgarten Langenau"

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Das war auch ein spannendes Thema, welches ich leider nicht filmen konnte. Aber die wesentlichen Kernpunkte kann man hier nachlesen https://www.naturgarten-langenau.de/sto ... aturgarten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zu Besuch bei "Naturgarten Langenau"

Beitrag von Simbienchen »

Super! Vielen Dank für das Filmchen....waren schöne Impressionen und Informationen dabei :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch bei "Naturgarten Langenau"

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Nach einer kleinen Änderung ist das Video wieder online

Antworten

Zurück zu „Hortusianer zu Besuch bei ...“