[Weg] Bullerbü

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Raddetal
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 10:58
Hortus-Name: Hortus patensis
Danksagung erhalten: 7 Mal

[Weg] Bullerbü

Beitrag von Raddetal »

Hortus-Name: Hortus pratensis
Bedeutung des Hortus-Namens: Wiesen-Garten
Dein Name: A. Börries
Postleitzahl: 26655
Hortus-Ort: Ammerland
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m²: 10.000
Eine zugewucherte alte Baumschule, die wir zunächst von mehr oder wenier toten Blautannen und Thuja befreit haben. Das Ziel: ein Garten, wie ich ihn früher von einer Nachbarin und meiner Großmutter kannte: Üppiges Leben und Genuss! Da meine Großeltern eine ganz tolle Apfelwiese hatten, die von Februar bis Juni blühte, was das auch das erste, was wir angelegt haben. Dort wachsen inzwischen mehrere Grasarten (auch welche der roten Liste), Wiesen-Margeriten, Kartheusernelken, Wiesenschaumkraut usw. Ein Großteil des Grundstücks soll später von Wiesen geprägt werden, daher der Name.
Bild
Im letzten Jahr haben wir nun einen Gemüsegarten in Kleeblattform angelegt. Vier Beete mit einer "Kräuterspirale" in der Mitte, deren Zentrum ein Obstbäumchen bildet. Vier Beete deshalb, um die Fruchtfolge zu gewährleisten. Überschüssiges Gemüse wird in der Nachbarschaft usw getauscht.
Bild
So nach und nach haben wir die noch lebenden alten Bäume aus den Toten ausgegraben und aufgepäppelt. Gleiches gilt für die tlw. uralten Rhododendren (die es hier schon seit über 200 Jahren auch wild gibt, von daher zähle ich die hier zum einheimischen Gehölz). Hier befinden sich Wald-Staudengärten, deren Challenge es die letzten Jahre leider ist, nicht auszutrocknen ... und das in Norddeutschland bzw. nicht wieder unter Brombeeren und Brennnesseln zu versinken. Nun ja, wir sind ja auch noch nicht sooo lange dran.
Bild
Zur Straße hin wurden neue Wallhecken an ihre alten Standorte gesetzt und entwickeln sich so nach und nach. Diese sollen dann nach und nach durch Benjes-und Wildgehölzhecken ergänzt werden.
Was im Garten anfällt bleibt überwiegend im Garten und wird entweder kompostiert oder geschreddert (Ausnahme ganz üble Unkräuter).
Bild
Dazu kommen noch Hühner einer alten Rasse, die ihren Teil beitragen und noch mehr Stauden...
Bild
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 449
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bullerbü

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Bullerbü

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen im Forum, @Raddetal :hallo

ein wunderbares Fleckchen Erde habt ihr da! Wow, 10.000 Quadratmeter, da habt ihr einiges zu tun. :hut
( Und von Nachbarn weit und breit nichts zu sehen, ihr Glücklichen.... ;) ) Seit wann nennt ihr das Grundstück euer eigen?

Lieben Dank für die wunderschönen bildlichen Impressionen, bei euch möchte man sich direkt mit unter den Baum setzen und den Anblick genießen. Die Ertragszone ist auch ein Traum! Pufferzone satt und angelegte Wallhecken. Habt ihr von denen auch ein Foto oder sind die Gehölze noch so jung, dass man noch nicht viel davon sieht? Welche Gehölze habt ihr dafür angepflanzt?

Wie mäht ihr eure Wiesen? Habt ihr schon ein Mägmanagement für euch gefunden und wie verarbeitet ihr die Mahd? Habt ihr noch weitere Hot-Spots außer Wiesen geplant?

Wie habt ihr denn zu uns ins Forum gefunden? Das ist auch immer ganz spannend zu erfahren....

Wir freuen uns, dass ihr hierher gefunden habt und dieses wunderbare Grundstück zum Hortus anmelden möchtet. Es birgt verdammt viel Potential und ich wünsche euch, dass ihr hier noch viele Ideen und Motivation findet, das eine oder andere umzusetzen. Platz habt ihr ja genug! Viel Spaß beim Stöbern und beim Austausch hier bei uns oder im alten Forum (- Archiv ) .

Bin schon sehr auf weitere Fotos gespannt, bitte haltet uns weiter auf dem Laufenden.... :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“