Trockenschäden an Bäumen

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Ann1981 »

Ich suche gerade nach pflanzlichen Möglichkeiten, die Stämme meiner Obstbäume zu beschatten.
Die Quitte ist ein Strauchbaum. Da könnte Herzgespann reichen. Die Süßkirsche hat schon an die zwei Meter. Unter der Sauerkirsche wächst Schafgarbe. Was Höheres wäre auch noch schön.
Welche Hochstauden fallen, die man zur Erntezeit mähen könnte, fallen euch ein?
Oder hat jemand Erfahrung mit Kleinsträuchern in einer Baumscheibe? Bisher stelle ich mir das bei der Ernst störend vor.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Tidofelder »

Vielleicht Brennesseln?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:30 Vielleicht Brennesseln?
Die Standorte sind zu trocken. An einer anderen exponierten Stelle mickern sie nur rum. Und: Es müssen schwiegerelterntaugliche Pflanzen sein.
Ich vergaß die Standortbeschreibung: vollsonnig ab Mittag, windlastig, Südhang aus lehmigem Boden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Tidofelder »

Schwiegerelterntauglich klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen. :ka
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:50 Schwiegerelterntauglich klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen. :ka
Ja, ich weiß (und weine). Trotzdem oder erst Recht: Danke fürs Mitdenken. Dann fühl ich mich schon weniger allein.
Thuja, Zuckerhutfichte und Efeu würden akzeptiert werden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Dorfgaertner »

Falls sich bei Deinen Recherchen nichts besseres ergibt, könnte ich noch die nicht-heimische "Durchwachsene Silphie" als Notnagel empfehlen. Das ist eigentlich eine Agrar-Biomassen-Pflanze, die gut 2m hoch wird und hübsche gelbe Blüten macht. Die habe ich mir mal geholt, weil ich Riesenstauden so faszinierend finde :)
Sie wächst hier an einem Standort vollsonnig, sehr trocken und mager, am anderen halbschattig, trocken und lehmig-nährstoffreich. Sie macht beides gut mit.
Sie steht hier schon ein paar Jahre und wächst horstig. Verbreitung durch Aussaat ist mir noch nicht aufgefallen.

Ist nicht das Thema, aber bei dem Standort würde ich über einen Winteranstrich der Bäume nachdenken.
Die Oldschool-Öko-Frau Helga Wagner hat das vor Jahrzehnten mal ganz gut erklärt.

Im Video ab ca. 33:20

Zuletzt geändert von Dorfgaertner am Mi 19. Jul 2023, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

In dem Moment wo ich den Namen des sich für eine Reinkarnation von Jesus Christus haltenden Großmeister der Esoterik und des Okkultismus Rudolf Steiner lese, weiß ich schon, dass ich mir das Video niemals ansehen werde.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Amarille »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:19 In dem Moment wo ich den Namen des sich für eine Reinkarnation von Jesus Christus haltenden Großmeister der Esoterik und des Okkultismus Rudolf Steiner lese, weiß ich schon, dass ich mir das Video niemals ansehen werde.
Dann lass es doch, es zwingt dich keiner..auch nicht es laut zu tun.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von Dorfgaertner »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:19 In dem Moment wo ich den Namen des sich für eine Reinkarnation von Jesus Christus haltenden Großmeister der Esoterik und des Okkultismus Rudolf Steiner lese, weiß ich schon, dass ich mir das Video niemals ansehen werde.
Das ist Dein Verlust…

Die Frau ist eine Vorreiterin der Bio-Bewegung und trägt das geballte Wissen jahrzehntelanger beruflicher und privater Erfahrungen in dem Bereich in sich.
Sie erwähnt zwar, was man zusätzlich machen würde, wenn man die Demeter-Zusätze nutzen will, aber sie erklärt alles auch und zuerst so, wie man es grundsätzlich macht. Ich sehe nicht, wo da das Problem ist…
Als ob jetzt alles, was die biologisch-dynamische Landwirtschaft macht, falsch wäre, nur weil die Gründungsfigur ein fragwürdiger Esoteriker war. Aber jeder hat natürlich das Recht auf seine eigenen Scheuklappen…
Zuletzt geändert von Dorfgaertner am Mi 19. Jul 2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Trockenschäden an Bäumen

Beitrag von tree12 »

@SchwurbelfreierGarten

Ich schätze Deinen Einsatz für die Natur, Deine kleinen Videos, Dein Wissen und mag Deinen bunten und viefältigen Garten sehr. Deine weiße Malve z. B. ist umwerfend schön!

Du bist kritisch und hinterfragend, was natürlich lobenswert und wichtig ist. Trotzdem "begreifst" Du das Artensterben, den Verlust der Lebensräume, das Zusammenbrechen der Ökosysteme, die Klimakrise doch nicht nur mit dem Verstand, oder? 65,4 % der Schmetterlinge sind gefährdet, da und dort haben wir im Vergleich zum Jahr xy genau 48,7 % weniger Grasland mit 35% weniger Heuschrecken, welche sich wiederum laut Liste Z in diese und jene Arten einteilen lassen... usw... usw. Dazu haben die Wissenschaftler Huber und Meier drei Studien erstellt, die wiederum bestätigt wurden durch Studie B, die der berühmte Forscher Hintermoser durchführte...

All die großen und kleinen Krisen in der Natur und unserer gesamten Umwelt begreifst Du über den Verstand hinaus auch mit dem Herzen und der Seele, da bin ich mir sicher. Vielleicht solltest Du Herz und Seele ein bißchen mehr öffnen..?? Es gibt einfach Dinge, die gehen über das hinaus, was ein Wissenschaftler laut Studienlage darstellt. Und ich selber halte nichts von Zuckerkügelchen, die uns gesund machen (das alles ist ein Millionengeschäft) und auch nichts von einem Alu-Gestänge, das man über den Kopf stülpen soll zur Abwehr von allem Bösem (habe ich mal auf einer Messe gesehen).

Ich habe von Dorfgärtners Video bisher nur die erste Viertelstunde geschaut und finde, er hat recht! Die Frau trägt geballtes Wissen in sich und jeder, der Gemüse anbaut und etwas von den Kreisläufen in der Natur erfahren möchte, sollte sich das Video unbedingt ansehen. Also, gib Dir einen Ruck und urteile nicht vorschnell... :dafuer :thumb :giessen
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“