Ernte im Juli

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Ernte im Juli

Beitrag von Simbienchen »

Die letzten Lageräpfel "Melrose", Johannisbeeren, Erdbeeren und Himbeeren ergaben entweder leckeren Nachtisch oder gesunden Smoothie.

Bild

Neben einigen Gurken und weiteren Zucchinis habe ich heute meine Dicken Bohnen und Bohnenkraut geerntet....

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Alma »

Zwiebeln geerntet!
Gerade rechtzeitig: die letzte Zwiebel von letztem Jahr war gerade aufgegessen. Wir sind sozusagen nun Zwiebel-autark!
Bild
Bild

Heute gabs ein fast ganz eigenes Essen. Ein Taboule mit Petersilie, Pfefferminze, Koreander, Rosinen, getrockneten Tomaten, Gurke, Walnußöl, Zitronensaft-und schale. Das gekaufte war nur der Couscous und das Salz.
Bild

@Simbienchen oh, du hast auch noch die letzten Äpfel! Ist Melrose lecker? Ich habe noch ein paar Winterglockenäpfel. Die halten auch sehr lange, sind schrumpelig aber nicht mehlig.Dein Melrose sieht noch ziemlich knackig aus, oder?
Simbienchen

@Simbienchen oh, du hast auch noch die letzten Äpfel! Ist Melrose lecker? Ich habe noch ein paar Winterglockenäpfel. Die halten auch sehr lange, sind schrumpelig aber nicht mehlig.Dein Melrose sieht noch ziemlich knackig aus, oder?
Malus Melrose ist ein superleckerer ( süß- aromatisch) Lagerapfel, einer meiner liebsten !
Die Äpfel sind jetzt leider nicht mehr so knackig, aber zum verarbeiten ist mittelknackig völlig ausreichend. Die werden dann nur etwas weicher, mehlig werden die eigentlich nie. Und die sehen mit ihrer roten Schale immer megatoll aus ....

Meine Glockenäpfel habe ich schon alle verbraucht, die hole ich mir auch jedes Jahr zum Einlagern. Auch super leckere Lageräpfel, neben Melrose auch meine Favoriten!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Doro
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von Doro »

Weiße Johannisbeeren 😋

Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1100 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Maulbeerblätter für Tee.

Bild
Die werden getrocknet

Bild
und anschließend zerrieben.
Ergibt einen guten Ersatz für grünen Tee.
Simbienchen

Gurken gibt es jetzt auch bei mir.....

Bild
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1100 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Bild
Patissons und Oregon-Stachelbeeren (die schwarzen). Die Beerenernte geht jetzt dem Ende entgegen.
Alma

Beitrag von Alma »

Das erste Pesto aus Basilikum.
Ich liebe es wenn es in meiner Küche so aussieht!
Pesto mit eigenen Rosinen und Chili und eine weitere Variante mit geriebener Zitronenschale auch eigene Zitronen. Mit meinen Walnüssen.
IMG_20230717_142932629.jpg
Es ist einfach toll den eigenen Supermarkt zu haben.
Ansonsten gibts gerade Brombeeren. Eine Sorte ohne Dornen und sehr groß und lecker.
IMG_20230716_174430201.jpg
Die ersten Paprika kann ich ernten. Sweet Banana. Eine Sorte die sehr gut im Freiland wächst und samenfest ist. Seit Jahren nehme ich davon die Samen fürs nächste Jahr. Sie werden bald rot und sind dann noch leckerer. Aber ein paar grüne sind gut zu ernten, schmecken auch seehr gut und regen die Pflanzen für noch mehr Produktion an.
IMG_20230716_174203087.jpg
Die erste Physalis (kein Foto - schon gegessen)
und natürlich Salat immer wieder und Gurken.
IMG_20230716_174512569.jpg
IMG_20230716_151744993.jpg
Meine ersten Pfirsiche werden bald reif - seufz, wahrscheinlich während ich im Urlaub bin,.
IMG_20230716_174254732.jpg
Dateianhänge
IMG_20230716_174456936.jpg
Alma

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:57
Patissons und Oregon-Stachelbeeren (die schwarzen). Die Beerenernte geht jetzt dem Ende entgegen.
toll sehen sie aus deine Patissons - meine Pflanze ist riesig mit vielen Blüten aber noch keine einzige Frucht dran
Was sind denn OrgegonStachelbeeren? Das kenne ich noch nicht. Wie schmecken die?
Alma

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 08:51 Maulbeerblätter für Tee.

Die werden getrocknet

und anschließend zerrieben.
Ergibt einen guten Ersatz für grünen Tee.
ist dann auch lecker??
Da ich ja noch viel mehr Bäume pflanzen will und Maulbeere zu den trockenverträglichen gehört ist das sehr interessant für mich.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“