Mulchen mit Schafwolle

Themen der Ertragszone finden hier einen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Ko
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2023, 13:44
Hortus-Name: Hortus Phasianorum
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von Claudia Ko »

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe ein paar Säcke Schafwolle bekommen und habe damit zum ersten mal das Gemüse in unserer Ertragszone gemacht. Das erste, was mir auffiel war der etwas strenge Geruch. Unser Hund fand es ganz spannend und schnupperte die ganze Zeit um mich herum :liebhab
Aber zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr schon Erfahrungen mit mulchen von Schafwolle? Hilft es wirklich gegen Schnecken? Oder finden die den Wollmulch super um sich darunter zu verstecken? :wurm
Dateianhänge
20230703_180326.jpg
20230703_180343.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von Tidofelder »

Moin Claudia,
solange es nicht regnet hilft es einigermaßen. Ist auch ein guter Langzeitdünger. Verwende in der Ertragszone auch Schafwolle zum düngen und Mulchen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von Alma »

ich verwende die Schafwolle für die frisch gesetzten Jungpflanzen wie Gurken, Zuccini. Sie hilft ihnen zumindest soweit, dass sie groß genug werden dass ihnen die Schnecken nichts mehr anhaben können.
Damit sie nicht unter die Wolle können drücke ich sie außen etwas in den Boden.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von Erebus »

Ich hatte auch mal Schafwolle bekommen, hat die Schnecken aber null behindert
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von tree12 »

Die Wolle muß völlig unbehandelt sein und es darf das Lanolin noch nicht durch den Regen ausgewaschen worden sein.
Benutzeravatar
Claudia Ko
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2023, 13:44
Hortus-Name: Hortus Phasianorum
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von Claudia Ko »

Ich danke euch für euer Feedback. Die Wolle ist unbehandelt und Lanolin ist auch ordentlich vorhanden. Im Moment regnet es ja recht viel. Hoffe aber trotzdem, dass es die Schnecken etwas zurück hält. Danke auch für den Tipp mit dem "feststecken" zum Teil sind die Wollstücke dafür etwas zu klein. Ich sehe das jetzt als ein Versuch. Letztes Jahr hatte ich mit Stroh gemulcht, am Anfang war es okay, hatte sich dann aber schnell zersetzt. Mit der Mulchwurst hatte ich auch schon gemulcht, habe mir damit aber total viel Gras ins Beet geholt. Das war irgendwie nicht so richtig gut. Ich kann ja im Verlauf mal berichten, ob und was es jetzt mit der Schafwolle gebracht hat.
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Mulchen mit Schafwolle

Beitrag von Momo »

Ich habe im Frühjahr eines meiner Hügelbeete mit Schafwolle gemulcht (mehr Wolle hatte ich nicht). Ich fand es gut. Den Geruch mag ich ganz gerne. Der Hund vom Nachbarn auch - Herrcheb konnte sich nicht erklären, warum der Hund plötzlich ständig zu mir rein wollte …
Zersetzt hat sich die Wolle nur langsam, es sind immer noch Flocken da. Das stört mich aber nicht, sie vertun sich mit in der Mulchschicht.
Schnecken hatte ich dieses Jahr generell nicht viele, was mich sehr erstaunt hat. Im Jahr zuvor war es nämlich eine Plage, und ich habe nichts anders gemacht. 🤷🏻‍♀️
Antworten

Zurück zu „Ertragszone“