Obst Ernte

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

Bild
Der erste Strauch ist gepflückt. 😋
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Obst Ernte

Beitrag von tree12 »

Gestern habe ich endlich mit der Aronia-Ernte begonnen, das war völlig aus dem Fokus verschwunden bei der vielen Arbeit mit dem Hackschnitzelweg diese Woche... Ich habe 430 g gepflückt, gewaschen und sofort eingefroren. Gerade habe ich nochmal 820 g geernet und eingefroren. Und mein Strauch im Vorgarten hängt noch immer ziemlich voll... Ich gieße die Hugin nie, dünge nicht und beschneide sie nicht und sie bringt jedes Jahr zuverlässig guten Ertrag.

Die Beeren sind fürs Müsli, das ich mir jeden Abend in einer kleinen Portion für den nächsten Arbeitstag vorbereite. Bis zum nächsten Morgen sind die Beeren aufgetaut. Ich habe schon Rote und Schwarze Johannisbeeren dafür eingefroren. Da bin ich jetzt den ganzen Winter über autark... :)
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obst Ernte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wir sind auch grad an der Aronia
hab jetzt erstmal den Dörrautomaten vollgepackt
die nächste Fuhre wird eingefroren
und vielleicht werden wir auch noch Saft machen, der Strauch hängt noch ziemlich voll
Zuletzt geändert von SchwurbelfreierGarten am So 27. Aug 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

Wir sind mit Aronia durch. :kochen
Fast zehn Kilogramm haben unsere vier Sträucher geliefert. Ein kleiner Teil wurde zu Konfitüre verarbeitet, der Rest wurde eingekocht und oder verschenkt.
IMG_20230813_115451.jpg
IMG_20230815_084001.jpg
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obst Ernte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Tidofelder hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:11 Wir sind mit Aronia durch. :kochen
Fast zehn Kilogramm haben unsere vier Sträucher geliefert. Ein kleiner Teil wurde zu Konfitüre verarbeitet, der Rest wurde eingekocht und oder verschenkt.
wie ist dein Einkochrezept?
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

Auf ein Kilogramm Beeren kommen 300 g Zucker. Das ganze aufkochen und bei 90 Grad für 30 Minuten einkochen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obst Ernte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Tidofelder hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:01 Auf ein Kilogramm Beeren kommen 300 g Zucker. Das ganze aufkochen und bei 90 Grad für 30 Minuten einkochen.
Ich glaube wir werden das hier ausprobieren. Ich möchte eigentlich keinen zusätzlichen Zucker hinzugeben
https://www.jeanettemarquis.de/auf-send ... 58uftzvy9l
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Obst Ernte

Beitrag von Bounty »

tree12 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 20:03 Gestern habe ich endlich mit der Aronia-Ernte begonnen
Unsere Aroniabeeren sind wie alle Holunderbeeren im Magen der Vögel verschwunden. So schnell konnten wir gar nicht reagieren, da waren die Früchte weg. Die Holunderbeeren waren kaum reif... und wir hätten dieses Jahr das erste Mal eine Ernte gehabt, die sich für eine Mahlzeit geeignet hätte. :(
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

Wie unterschiedlich die Horti sind. Aronias werden von den Vögeln nicht beachtet und Holunder fängt gerade erst an schwarz zu werden. Wird bei uns aber auch nicht beachtet. :ka
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Obst Ernte

Beitrag von tree12 »

Meine Aroniaernte habe ich soeben erfolgreich beendet und nochmals 420 g eingefroren. Soviel hat der Strauch noch nie getragen... und ich hatte schon Angst, die Ernte würde deutlich geringer ausfallen, weil der Wasserdost im Vorgarten sich so schrecklich breitmacht und auch in die Hugin reinwächst.

Gekostet habe ich auch, die Beeren sind vollreif und schmecken wunderbar aromatisch, mehlig, nicht zu herb. Wobei ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Sorten habe, die Hugin soll ja nicht ganz so astringierend sein wie die anderen.

Ein Rest hängt noch für die Vögel, das gehört immer dazu... :vogel
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“