Kein gutes Schmetterlings Jahr

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1162 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Simbienchen »

Ich glaube, wenn ich nicht auch darauf vertrauen würde, dass es irgendwann und irgendwie wieder besser wird, dann wäre ich nicht mehr hier.

Es freut mich immer wieder enorm, aus euren Gärten zu erfahren, welche Insekten und Wildtiere sich einfinden. Eure Berichte und Bilder sind Balsam für uns alle....es beruhigt auch, wenn wir uns gegenseitig von unseren Erfolgen erzählen/ berichten.

Bevor ich den Vorgarten umgestaltet habe, war es einfach nur ein normaler Grasgrünstreifen vor dem Haus. Wenn ich beim Kochen aus dem Fenster geguckt habe, gab es da nichts zu sehen.... jetzt aber ist Leben vor dem Haus! Es summt und flattert darin. Schmetterlinge fliegen an meinem Fenster vorbei und flattern von Blüte zu Blüte.

Bild

Eidechsen sonnen sich auf dem Totholz. Vögel hüpfen in der Einfahrt herum, weil es jetzt dort etwas zu finden gibt.

Bild

Lasst uns davon weiterhin ganz viel erzählen und zeigen, was wir in unseren Gärten bewegen ....

Bild


Die Emscher in NRW ist auch ein gutes Beispiel, was sein kann, wenn man etwas renaturiert. Ich habe die Emscher als Kind noch als stinkende, jauchige, umgekippte Brühe kennengelernt. Je nachdem wie der Wind stand, konnten wir sie im Garten meiner Oma " riechen". Es ätzte einem fast die Schleimhäute weg. Dass dort nun wieder Fische drin schwimmen, hätte ich niemals für möglich gehalten. In die Emscher wurden damals alle Abwasser eingeleitet, angefangen von den privaten Haushalten bis zu gewerblichen, industriellen Abwässern und vom Bergbau.

Wenn ich jetzt zu Besuch in der alten Heimat bin und an der Emscher entlangspaziere, geht mir das Herz auf...es ist möglich !
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 407
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Dorfgaertner »

Sapperlot! :D Jetzt habe ich doch noch einen Falter gesehen, der kein Kohlweißling ist! Es waren sogar zwei! Und wo – natürlich im Hortus-Beet ;)

Kann mir jemand sagen, was das für ein Kollege ist? Im ersten Bild klein (aus der Ferne photographiert), mittig auf einer Färber-Hundskamille.

Bild

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Tidofelder »

Ockergelbe Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) sage ich mal. :pfeiffen
tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von tree12 »

Tidofelder hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 14:41 Ockergelbe Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) sage ich mal. :pfeiffen

Einen solchen habe ich auch gerade im Gemüsebeet gesehen, wo er kurz auf der Wilden Artischocke saß und die Flügel ausbretete. Er war von mittlerer Größe, die Flügel schienen ziemlich einfarbig zu sein und der Körper war gedrungen.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

So langsam treffen immer mehr Schmetterlinge im Garten ein. Der Faulbaum-Bläuling hat viele verschiedene Futterpflanzen im Garten. Auf den beiden letzten Bildern seht ihr ein Weibchen bei der Eiablage am Blutweiderich. :wurm
Dateianhänge
IMG_3112.JPG
IMG_3106.JPG
IMG_3121.JPG
IMG_3116.JPG
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Erebus »

Gestern, beim gießen abends, ist ein Schwalbenschwanz um mich herum geflogen.
So große Schmetterlinge bin ich nicht gewohnt - und erschrocken.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Hallo Leute, heute habe ich einen neuen Bläuling im Garten entdeckt. Anders als die heckstichen Faulbaum-Bläulinge, saß dieser Falter ziemlich entspannt da. Habt ihr eine Ahnung, um welchen Bläuling es sich hierbei handelt? Der Falter hat ungefähr dieselbe Größe wie der Faulbaum-Bläuling.
Könnte es vielleicht ein Hauhechel-Bläuling sein? Wenn ja, dann wäre das eine Premiere in meinen Garten, denn eigentlich kommen die bei uns nicht vor.
Dateianhänge
IMG_3135.JPG
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Tidofelder »

Ist ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) . Einfach eine Bildersuche mit einer Suchmaschine starten.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

@Tidofelder Danke für die Bestimmung!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1162 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Simbienchen »

Die Kleinen Füchse sind dieses Jahr auch häufiger bei mir zu sehen. Sitzen jetzt gerne am Lavendel...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“