Kein gutes Schmetterlings Jahr

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:03
Klaus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:42 Es geht aber darum das die Schmetterlinge von dem Koffein süchtig werden und verhungern. Dass der Schmetterlingsflieder invasiv ist, und der Natur schadet, steht außer Frage!
Solche Behauptungen glaube ich ohne Beweise nicht. Es gibt so viel was da behauptet wird, bisher hab ich da keinen Beleg gefunden. Was habe ich da schon gelesen von wegen zu flüssiger Nektar, wahlweise Koffein oder ein anderer Stoff usw. auch dass der kelch zu tief sei (gibt Bienen, die sind so frech und beißen sich dann einfach in die Blüte von der Seite rein ;)Hab ich z.B. bei unseren Dicken Bohnen beobachtet, die Holzbiene ging nie in die Blüte, sondern oben drauf )
Das hat jetzt nichts mit dem Schmetterlingsflieder Thema zu tun!!!
@SchwurbelfreierGarten , gebe dir vollkommen recht! Leider gibt es heutzutage so viele ehrenlose, nazistiche Individuen, die versuchen, die Menschen durch Lügen zu manipulieren, um sie zu steuern. So welche Menschen sind für mich das allerletzte und deshalb überprüfe ich auch immer alles, egal, um welches Thema es sich handelt.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Erebus »

Klaus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:46 nazistiche Individuen
Narzissten gibt es zu Hauf und überall, vor allem dort, wo sie mehr Schein als Sein, sein können. Hat aber auch so nichts mit dem SF zu tun. Als ich mit Hortus in Berührung kam, 2015 dürfts gewesen sein, ging es hauptsächlich darum, das bestimmte Schmetterlingsarten dort zu lange verweilen, statt auf "guten" Blüten.

Das der SF nichts bietet - in Punkto Raupen - und wenn man nicht für Raupen anbaut, die Zahl der Schmetterlinge, die auf SF tanken - auch abnimmt.
Man trifft dort eh nur Allerweltsschmetterlinge an.

Oder diverse Einwanderer - wenn man das Taubenschwänzchen bsp. betrachtet. Aber das tankt auch anderswo.

Der SF, dürfte, meiner Ansicht nach, ebenso, wie Baumarkt Nisthilfen - für Kinder spannend sein, sie an die Natur zu führen, weil man da relativ nah und einfach beobachten kann.
Und weil es genug Menschen gibt, die glauben, das dieser Strauch reicht um Gutes zu tun.

Das sind mir meine Mönchspfeffer deutlich lieber, da tummeln sich auch Hummeln, Bienen und eben auch Schmetterlinge, zudem kann ich aus den Körnern auch Pfefferersatz generieren. Auch nicht gerade heimisch, wenn aber noch Europäer und bei weitem nicht so invasiv.


Klaus, hast du zu deinen "sterilen" SF, Quellen in punkto Sterilität? Oder n Foto? Oder vielleicht sinds doch Amerikaner :rofl
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Erebus hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 09:24
Klaus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:46 nazistiche Individuen

Klaus, hast du zu deinen "sterilen" SF, Quellen in punkto Sterilität? Oder n Foto? Oder vielleicht sinds doch Amerikaner :rofl
:D :thumb :hurra
Benutzeravatar
Siebenstern
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 08:08
Hortus-Name: Hollergarten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Siebenstern »

:schmetterling1 Leider auch im Raum Frankfurt Main erheblich weniger Schmetterlinge - ich überlege im nächsten Jahr welche "aufzuziehen". Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps und oder was kann man tun? LG Heike
Liebe Grüße
Heike
:schmetterling1
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Am besten ist es Raupenfutterpflanzen zu pflanzen. (hier eine kleine Auswahl)

Bäume und Sträucher
salix Caprea (Sal-Weide)
Vaccinium Myrillus (Heidelbeere)
Rubus Idaeus (Himbeere)
Calluna Vulgaris (Besenheide)
Corylus Avellana (Hasel)
Cytisus Scoparius (Besenginster)
Rhamnus frangula (Faulbaum)
Crataegus Monoyna / Laaevigata (Weißdorn)
Prunus Spinosa (Schlehe)
Rubus fruticosus (Brombeere )

Blumen (Futterpflanze)
Galium Verum / Mollugo (Labkraut)
Lotus Corniculatus (Hornklee)
Artemsia Vulgaris (Beifuß)

Gräser
Phragmites Australis (Schilf)
Molinia Caerulea (Pfeifengras)
Festuca-Ovina (Schaf-Schwingel)
Deschampsia Cespitosa (Rasen-Schmiele)

Und natürlich Nektarpflanzen für die Erwachsenen
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von tree12 »

Des weiteren könnte man faulendes Obst unter den Bäumen liegen lassen und auch Kothaufen von Fuchs oder sonst welchen durch den Garten stromernden Tieren nicht wegräumen - Schmetterlinge saugen die Mineralstoffe aus dem Kot heraus.

Sonnenplätze auf Trockenmauern oder hellen Wänden sind immer willkommen. Im Naturgarten finden die Schmetterlinge auch genug Strukturen, um überall Duftmarken zu hinterlassen, an Gräsern, Stauden und Sträuchern.

Darüber hinaus haben wir mit unseren Gärten nicht so viele Einflußmöglichkeiten auf die Schmetterlingspopulationen... ein zu nasses Frühjahr oder auch falsche Mahd von Wiesen und Wegrändern durch Landwirte und Kommunen haben leider Konsequenzen.
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Bounty »

Ich habe dieses Jahr erstmals Schachbrettfalter im Garten gesehen. Das war mein großer Wunsch und meine große Hoffnung, nachdem ich sie vor 2 Jahren zum allerersten Mal irgendwo gesehen habe.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:15 Am besten ist es Raupenfutterpflanzen zu pflanzen. (hier eine kleine Auswahl)

Bäume und Sträucher
salix Caprea (Sal-Weide)
Vaccinium Myrillus (Heidelbeere)
Rubus Idaeus (Himbeere)
Calluna Vulgaris (Besenheide)
Corylus Avellana (Hasel)
Cytisus Scoparius (Besenginster)
Rhamnus frangula (Faulbaum)
Crataegus Monoyna / Laaevigata (Weißdorn)
Prunus Spinosa (Schlehe)
Rubus fruticosus (Brombeere )

Blumen (Futterpflanze)
Galium Verum / Mollugo (Labkraut)
Lotus Corniculatus (Hornklee)
Artemsia Vulgaris (Beifuß)

Gräser
Phragmites Australis (Schilf)
Molinia Caerulea (Pfeifengras)
Festuca-Ovina (Schaf-Schwingel)
Deschampsia Cespitosa (Rasen-Schmiele)

Und natürlich Nektarpflanzen für die Erwachsenen
Cool sind auch noch Zwergformen. Habe von verschiedenen Gehölzen, die eigentlich zu groß werden, die Zwergform gepflanzt. Die Feld-Ulme z.b. wird eigentlich über 20 Meter hoch und die Zwergform maximal 2-3 Meter.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Siebenstern hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:58 :schmetterling1 Leider auch im Raum Frankfurt Main erheblich weniger Schmetterlinge - ich überlege im nächsten Jahr welche "aufzuziehen". Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps und oder was kann man tun? LG Heike
SchwurbelfreierGarten hat recht, stopfe deinen Garten mit Raupenfutterpflanzen voll. :thumb
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Simbienchen »

Heute haben Judith und ich in meiner Wiese sogar einen kleinen Feuerfalter gesehen....

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“