Kein gutes Schmetterlings Jahr

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 19:29 Heute haben Judith und ich in meiner Wiese sogar einen kleinen Feuerfalter gesehen....
Auf was für einer Pflanze sitzt der Gute da gerade?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Simbienchen »

Am langblättrigrigen Ehrenpreis....auf dem Foto sieht er nur lila aus. In der Wiese ist er blau. Judith 's Handy- Kamera hat scheinbar die Farbe verändert....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:11 Am langblättrigrigen Ehrenpreis....auf dem Foto sieht er nur lila aus. In der Wiese ist er blau. Judith 's Handy- Kamera hat scheinbar die Farbe verändert....
Aaaah, ok, dann ist aber auch der Falter viel kleiner, als ich dachte :D Meine Größenwahrnehmung hat mich hier getäuscht – ich nahm an, der Falter wäre etwa zwischen Zitronenfalter und Tagpfauenauge, entsprechend groß habe ich mir dann auch die Blume vorgestellt :lol
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Simbienchen »

Ja, wir hatten den Falter natürlich rangezoomt....da wirkt selbst manchmal eine kleine Ameise, wie Goliath.... :D
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von tree12 »

Ich könnte gerade weinen... nebenan, im ungeliebten Garten der Nachbarin, war alles gelb mit Hornklee erblüht... ihre Wiese ist eigentlich eine wunderbare, magere Fettwiese. Aber schon ist wieder jemand zum Mähen angerückt... Hornklee ist eine wichtige Schmetterlingspflanze. Von solch einer Wiese können manche im Forum nur träumen... es nisten dort sogar Wildbienen auf schütteren Stellen.

Aber der starre zweiwöchgie Mähzyklus muß immer beibehalten werden, egal, was da gerade so herrlich blüht... :(
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Amarille »

tree12 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 12:17 Ich könnte gerade weinen... nebenan, im ungeliebten Garten der Nachbarin, war alles gelb mit Hornklee erblüht... ihre Wiese ist eigentlich eine wunderbare, magere Fettwiese. Aber schon ist wieder jemand zum Mähen angerückt... Hornklee ist eine wichtige Schmetterlingspflanze. Von solch einer Wiese können manche im Forum nur träumen... es nisten dort sogar Wildbienen auf schütteren Stellen.

Aber der starre zweiwöchgie Mähzyklus muß immer beibehalten werden, egal, was da gerade so herrlich blüht... :(
Ich denke das ist auch Unwissenheit...denn sie wissen nicht was sie tun. Vielleicht hilft eine Information im Briefkasten 📪?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

tree12 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 12:17 Ich könnte gerade weinen... nebenan, im ungeliebten Garten der Nachbarin, war alles gelb mit Hornklee erblüht... ihre Wiese ist eigentlich eine wunderbare, magere Fettwiese. Aber schon ist wieder jemand zum Mähen angerückt... Hornklee ist eine wichtige Schmetterlingspflanze. Von solch einer Wiese können manche im Forum nur träumen... es nisten dort sogar Wildbienen auf schütteren Stellen.

Aber der starre zweiwöchgie Mähzyklus muß immer beibehalten werden, egal, was da gerade so herrlich blüht... :(
Ich habe mich früher auch immer über so etwas aufgeregt, bis ich nach vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen,........................ Jahren endlich verstanden habe, dass es nichts bringt und ich mir damit nur selber schade!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jedes Mal, wenn du an deinen Nachbarn denkst, schüttet dein Körper Adrenalin, Kortisol und Noradrenalin aus und befindet sich bei Ärger und Wut im Kampf/Flucht Überlebensmodus. Irgendwann sind dann deine körpereigenen Adrenalin speicher so erschöpft, was im schlimmsten fall zu Tumoren führen kann.
Wie Amarille schon sagte machen deine Nachbarn es sicherlich nicht aus Boshaftigkeit, wir müssen es einfach akzeptieren, dass viele Menschen sich vor Insekten ekeln, Phobien haben oder sich einfach nicht für die Natur interessieren, da sie andere interressen und Vorlieben haben.
Zurzeit sind unsere Gärten doch so schon reichhaltig und voller Leben, da ist es doch eine wahre Freude sich zurück zu lehnen und sein tat Werk zu genießen. Habe diese Woche schon zwei Schwalbenschwänze im Garten gesehen, was für mich immer ein großartiges Naturerlebnis ist. :thumb
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Und noch ein kleiner Gedankengang: Der einzige weg um etwas zum positiven zu ändern ist andere Menschen zu inspirieren! Finde z.b. SchwurbelfreierGarten ist so ein Mensch! Durch in und seinen tollen YouTube-Kanal bin ich überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam geworden und er hat sicherlich mit seiner großartigen Arbeit schon so manchen Menschen inspiriert, selber einen Naturgarten zu gestalten. :thumb :thumb :thumb :thumb :thumb
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von tree12 »

Danke, Klaus, für Deine aufbauenden Worte! Natürlich hast Du recht, man sollte sich nicht grämen oder aufregen über Dinge, die man nicht ändern kann. Das kann ich in mancher Hinsicht ganz gut, aber wenn es um Lebendiges geht, ein Tier, einen Garten, Bäume, Insekten, Strauchwerk... dann leide ich einfach mit, es berührt meine Seele zutiefst. Wäre ich eines Tages so abgestumpft, daß ich locker dabei zusehen könnte, wie ein alter Baum innerhalb von 30 Minuten gefällt wird, dann wäre ich nicht mehr ich, sondern nur noch eine Hülle ohne tiefere Emotionen... Weil ich so bin wie ich bin, bin auch hier, setze mich mit all meiner Kraft für den Arten- und Umweltschutz ein und werde auch nicht locker lassen.

Meine Nachbarin haßt ihren Garten, hat sofort nach dem Tode ihrer Eltern alle Obstbäume fällen lassen, später mußten sogar Himbeeren, Rosmarin und andere Kräuter dran glauben (sie ging dann lieber bei den Nachbarn Himbeeren am Zaun klauen), ja sogar die Kapuzinerkresse einer anderen Nachbarin am Zaun wurde rigoros ausgerissen. Ihre Tochter, die zu Besuch kam, lief einmal sogar mit einem Giftbehälter auf dem Rücken im Garten herum und wollte Unkraut totspritzen.

Genug davon, es gehört ja auch nicht in diesen Thread. Herzlichen Glückwunsch zu den Schwalbenschwänzen!! :schmetterling1
Antworten

Zurück zu „Allgemein“