Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Antworten
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von Bounty »

Unsere beiden Sträucher tragen gerade. Richtig viel. Ich bin nicht wirklich der Johannisbeerenfan, zu viele Kerne. ;) Die Sträucher waren der Wunsch meine Mannes. Aber ich befürchte, er kommt mit dem vom Strauch essen nicht hinterher, so dass die eine oder andere Beere am Strauch verbleiben wird.

Hat jemand "das ultimative Johannisbeerenrezept", das man unbedingt mal probiert haben sollte?
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von tree12 »

Wenn Du keine Idee hast, dann frag in Deiner Nachbarschaft herum und lade zum Selbstpflücken ein, viele Leute freuen sich darüber. Ich habe gestern unsere Roten Johannisbeeren geerntet, bin da auch nicht so der Fan, friere sie mir aber fürs Müsli ein.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von Gsaelzbaer »

Bounty hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:17 Unsere beiden Sträucher tragen gerade. Richtig viel. Ich bin nicht wirklich der Johannisbeerenfan, zu viele Kerne. ;) Die Sträucher waren der Wunsch meine Mannes. Aber ich befürchte, er kommt mit dem vom Strauch essen nicht hinterher, so dass die eine oder andere Beere am Strauch verbleiben wird.

Hat jemand "das ultimative Johannisbeerenrezept", das man unbedingt mal probiert haben sollte?
Kochst einfach ein Gelee draus ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Im Zweifel auch immer Getränke – Limonade ist jetzt im Sommer toll, Likör geht auch immer. I.d.R. braucht man da direkt ein Pfund oder so an Johannisbeeren, gehen also schnell weg. Es gibt zahllose Rezepte im Internet, einfach mal stöbern :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich selbst mag Beeren am liebsten im Naturyoghurt mit etwas Haferflocken.

Bei uns werden sie aber auch eingefroren und dann zu Eis weiterverarbeitet. Wir haben mal so ne kleine Eismaschine geschenkt bekommen.
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von Freder »

Pudding, baiser Kuchen. Gibt es bei unserem Bäcker entweder mit roten Johanissbeeren oder mit Rhabarber.
Göttlich. Aber halt auch viel Aufwand.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Johannisbeer- Balsamicoessig

Gibt's im Netz tolle Rezepte. ( Nouche2000 Chefkoch). Man veredelt damit den Balsamicoessig, sehr lecker! Ich mache das auch mit schwarzen Johannisbeeren....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rote und weiße Johannisbeeren - Ideen gesucht

Beitrag von Bounty »

Vielen Dank für eure Tipps. Mein Mann hat die weißen Beeren heute zu Gelee (uy, trotz großer Zuckermengen ordentlich sauer) verarbeitet und ein paar 100g der roten Beeren sind in einen Johannisbeer-Schmand-Kuchen gewandert, bei dem mich die Kerne nicht gestört haben. Schmeckt lecker!
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“