Zisternen

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Zisternen

Beitrag von Erebus »

Wer hat sie, wofür benutzt man sie, wie effektiv sind sie? Wer stellt sie auf? Beton oder Kunststoff? Was gibt es für Probleme, worauf muss man achten?

Wassersammeln wird ja immer wichtiger. Tragen Wir Vorteile und Nachteile zusammen.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zisternen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

In unseren Keller drang Wasser ein. Also mußten wir aufgraben. Da haben wir dann eine 5000 l Kunststtoffzisterne eingraben lassen. Die Alte Miste dürfte nochmal so 1000-2000l speichern .
Gewässert wird damit hauptsächlich im Gemüsegarten, aber auch Neuanpflanzungen - Sträucher und Bäume, wenn sie es brauchen
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zisternen

Beitrag von Erebus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 14:04 In unseren Keller drang Wasser ein. Also mußten wir aufgraben. Da haben wir dann eine 5000 l Kunststtoffzisterne eingraben lassen. Die Alte Miste dürfte nochmal so 1000-2000l speichern .
Gewässert wird damit hauptsächlich im Gemüsegarten, aber auch Neuanpflanzungen - Sträucher und Bäume, wenn sie es brauchen
Reichen die 5000l? bei diesem Sommer?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zisternen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Erebus hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 06:27 Reichen die 5000l? bei diesem Sommer?
Schaut nicht gut aus. Grad pumpe ich noch mit der Schmutzwasserpumpe Reste raus. Vorgestern dachte ich da kommt nix mehr, aber ich habe mich geirrt. Konnte gestern mit etwas tüfteln doch nochmal hoch pumpen. Dadurch dass meine Frau in viele Lücken rote Beete Samen rein hat, ist mulchen auch grad nicht so einfach - so brauchen wir mehr Wasser als mit mulchen. Und die vielen Bäume, Sträucher und Rosen zeigen Trockenstress und welke bis vertrocknete Blätter. Eine Blaubeere hat jetzt aus ihren Früchten das Wasser raus genommen. Ich hoffe dass das mit Gießen wieder rückgängig gemacht werden kann. Letztes Jahr ging es gut, da gab es nach ca. jeweils 4 Wochen einen 10l Platzregen. Damit kamen wir durch. Dieses Jahr sind seit Beginn der Trockenheit 4l runtergekommen. Und selbst bei 80% Regenwahrscheinlichkeit ist es dann doch wieder ausgefallen, wie heute Nacht.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zisternen

Beitrag von Erebus »

hier hats heute nacht wenigstens geregnet.
Heute waren es wenige Tropfen, der Himmel ist bedeckt - das entlastet die Temperaturkurve wenigtens
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zisternen

Beitrag von Somnia »

Ich hab ne 9kubik Betonring-Zisterne im Vorgarten, vom Kellerbauer beim Bau dort versenkt, Deckel befahrbar. Bislang wird sie nur von der nördlichen Dachhälfte gespeist. Die südliche Dachhälfte wird angeschlossen, wenn der Carport fertig ist und entwässert zur Zeit in den Garten, ungenutzt.
Der Überlauf der Zisterne geht auch in den Garten, die Abseite ist noch Baustelle, hier kommen noch 4 IBCs à 1000l, die den Überlauf aufnehmen sollen.
Dazu haben wir IBC 5 an der Gartentür zur künftigen Terasse, und IBC 6 unten am Asthaufen für den Wiesenbereich, die werden bei Bedarf aus der Zisterne gefüllt. Also insgesamt ca 16 Kubik. Letztes Jahr waren es 11, und im August war die Zisterne leer, obwohl ich nicht allzuviel gegossen habe.
Momentan ist sie noch voll, aber ich gieße noch weniger, weil es zwischendurch immer mal geregnet hat, und ich nur 2 von 7 Gemüsebeeten in Betrieb habe. Mein Ziel ist eine automatische Bewässerung der Gemüserampe, dann stimmt der Ertrag vielleicht mal 🤣

Das Wasser in der Betonring-Zisterne ist sehr kalt und klar, weil bestimmt 40cm Erde über der Zisterne sind, und der Einlauf vom Dach über einen sehr feinen Schlammfilter geht.

Berechnet wurde übrigens von einem Internet Rechner der Bedarf an 4,5 Kubikmeter Zisterne bei 200qm Dachfläche und 1000qm Garten. Bin froh, daß ich schonmal das doppelte für die Ursprungszisterne angenommen habe.

Der IBC 5 an der Terasse ist für das Waldbeet und das Beet oberhalb der Trockenmauer, überwiegend bei Neuanpflanzungen.
Der IBC 6 unten ist für Neuanpflanzungen oder Trockenschäden im Wiesenbereich.
Vroni
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jun 2023, 17:13
Hortus-Name: Hortus Saltans
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zisternen

Beitrag von Vroni »

Wir haben eine ca. 9 Kubikmeter Zisterne aus Betonringen.
Beim Setzen hat der Baggerfahrer (der kann alles, weiß alles (besser) und is überhaupt der allerbeste Typ) wir sollen den überstehenden, getrockneten Brunnenschaum mit dem Cuttermesser abschneiden. Das war wohl ein Fehler. Innen ist der Schaum porös, aussen hätte sich eine Haut gebildet. Überraschung, das Teil war von Anfang an undicht. :ohno
dann haben wir versucht, so besonderen Mörtel rein zu schmieren. Hielt auch nicht lange. Ich hab dann sauteuren Kleber gekauft, der mit der Silikonspritze aufgetragen wird. Das hielt dann immerhin 8 Jahre! Diesen Sommer leider wieder undicht geworden, immer der unterste Ring. Der trocknet halt am schlechtesten ab.
Wieder so nen Kleber gekauft, den teuersten, den es im Baumarkt gibt, für den "extremen Einsatz" Leider noch kein Test, obs dicht ist. Regnet seit mehreren Wochen nicht mehr...

nächstes mal würde ich wohl ein Teil aus einem Stück nehmen. Nicht ständig Ärger damit.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zisternen

Beitrag von Somnia »

Unsere ist auch aus Betonringen. Die hatten die Kellerbauer auch mit irgendwas abgedichtet, aber davon ist nix nach innen durch den Spalt ausgetreten. Nach außen weiß ich es nicht, weil das Loch schon zugeschüttet ist. Ich glaub aber nicht.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zisternen

Beitrag von Tidofelder »

Zisternen können von innen mit Dichtschlämme abgedichtet werden. Das Zeugs kann auch auf feuchten Untergrund aufgetragen werden.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“