Einlegegurken saure Gurken Rezept und Anbau

Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Heute 2x 1,5 ltr Sud

800 ml Wasser
400 ml Brandweinessig
250 g Senf
1 gestrichener Esslöffel Salz
60 g Zucker
80 g Erythrit (Zuckeralternative die sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirkt)

Wenns schmeckt werden wir nächstes Jahr noch mehr von dem Zucker ersetzen. Ich hab den Sud mal probiert und mir ist kein negativer Geschmack, den ich sonst von anderen Zuckeralternativen wie Stevia her kenne, aufgefallen.

In die Gläser kam noch
Senfsaat
Pfeffer gehackt
Zwiebel
und bei Einzelnen auch noch Dill oder Knoblauchzehen
Dateianhänge
Wire 2023-08-22 at 21_13.png
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Alma »

Nachdem ich schon etliche super leckere Gläser mit sauren Gurken verzehrt habe fällt mir auf, dass sie Deckel der Gläser sehr leiden.Die werde ich wohl nicht wieder verwenden können.
Ist das bei euch auch so oder mache ich da was falsch?
Die Beschichtung löst sich auf und man sieht Rost.
Ziemlich schade um die Deckel.
Was würde sich besser eignen? Doch die Einweckgläser?
Dateianhänge
IMG_20231111_081522282.jpg
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 21:30 80 g Erythrit (Zuckeralternative die sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirkt)
Ich würde raten, die Verwendung von Zuckerersatzstoffen noch mal zu überdenken...
https://www.br.de/nachrichten/wissen/er ... it,TXAIvay

Es ist allgemein besser, einfach weniger Zucker im Alltag zu verwenden, aber wenn, dann echten. Und es gibt inzwischen auch heimischen Bio-Raffinadezucker aus Zuckerrüben. Das ist vielleicht nicht so fancy wie Roh-Rohrzucker oder dgl., muß aber dafür nicht um den halben Planeten verschifft werden.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 17:05
SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 21:30 80 g Erythrit (Zuckeralternative die sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirkt)
Ich würde raten, die Verwendung von Zuckerersatzstoffen noch mal zu überdenken...
https://www.br.de/nachrichten/wissen/er ... it,TXAIvay

Es ist allgemein besser, einfach weniger Zucker im Alltag zu verwenden, aber wenn, dann echten. Und es gibt inzwischen auch heimischen Bio-Raffinadezucker aus Zuckerrüben. Das ist vielleicht nicht so fancy wie Roh-Rohrzucker oder dgl., muß aber dafür nicht um den halben Planeten verschifft werden.
Egal was du machst es gibt ein Problem. Mit Zucker ist nix, mit Alternative auch nix :gutenacht
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Amarille »

Nimm halt Essig, aber achte drauf das kein Palmöl drin ist. Palmöl ist auch schon in Zucker Inhalt. Gan(s)z schlecht :taptap
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Amarille hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:55 Nimm halt Essig, aber achte drauf das kein Palmöl drin ist. Palmöl ist auch schon in Zucker Inhalt. Gan(s)z schlecht :taptap
Palmöl in Essig?
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

anja28 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 08:23 Nachdem ich schon etliche super leckere Gläser mit sauren Gurken verzehrt habe fällt mir auf, dass sie Deckel der Gläser sehr leiden.Die werde ich wohl nicht wieder verwenden können.
Ist das bei euch auch so oder mache ich da was falsch?
Die Beschichtung löst sich auf und man sieht Rost.
Ziemlich schade um die Deckel.
Was würde sich besser eignen? Doch die Einweckgläser?
Bei den Deckeln von Twist-Off Gläsern haben wir auch Schwund, aber da wir die ja über unseren normalen Verbrauch immer wieder neu bekommen, ist das jetzt nicht so gravierend. Neu holen wir eigentlich nur noch Einweckgläser - da muß man ab und an den Gummi ersetzen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Ann1981 »

[/quote]

Es ist allgemein besser, einfach weniger Zucker im Alltag zu verwenden, aber wenn, dann echten. Und es gibt inzwischen auch heimischen Bio-Raffinadezucker aus Zuckerrüben. Das ist vielleicht nicht so fancy wie Roh-Rohrzucker oder dgl., muß aber dafür nicht um den halben Planeten verschifft werden.
[/quote]

Egal was du machst es gibt ein Problem. Mit Zucker ist nix, mit Alternative auch nix :gutenacht
[/quote]

Selbst gemachtes Trockenobst?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“