Einlegegurken saure Gurken Rezept und Anbau

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Einlegegurken saure Gurken Rezept und Anbau

Beitrag von Alma »

Hat jemand von euch ein Lieblingsrezept für saure Gurken? Meine fangen jetzt an ganz toll zu tragen...
Kann ich die Gläser mit den Gurken auch in einen Topf mit Wasser stellen? Momentan habe ich weder Backofen noch Einkochautomat.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wir machen immer das Standardrezept nur mit deutlich weniger Zucker.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Amarille »

Gurken lassen sich in Steintöpfen einlegen, nur ganz ohne kochendes (Sud) wird es nicht gelingen. Rezepte dazu finden sich viele im Netz.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1112931 ... ntopf.html
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Hier ist ein Uralt-Rezept für Dillgurken, an dem wir uns immer orientieren. Das stammt aus einem "Flyer" aus den 60ern oder 70ern :)

Das Rezept fand ich wegen des Estragons und der Kirschenblätter interessant. Es ist halt ein altes Werberezept von Alba, aber man braucht deren Produkte nicht. Alba-Einmachgewürz besteht aus Senf, Pfeffer, Dill, Ingwer, Lorbeer, Nelken, Piment (wenn man nicht das fertige Gewürz kaufen will. Wir machen die Mischung immer selber, funktioniert gut). Alba-Gurkendoktor ist Einmachhilfe, optional. Alba-Einmachhaut ist ist auch optional, ganz normale Deckel tun es auch.
Dateianhänge
20230625_230508.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Alma »

@Dorfgaertner
solche uralt Rezepte liebe ich!
Schmecken die dann wie die aus dem Supermarkt? Oder anders?
Müssen sie dann noch in den Kochtopf/Backofen? Verwendest du die Einmachhilfe?
Kann ich das Rezept für eure Gewürzmischung haben :) ??
Wie lange dauert es dann bis man sie essen kann?
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

anja28 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 07:32 @Dorfgaertner
solche uralt Rezepte liebe ich!
Schmecken die dann wie die aus dem Supermarkt? Oder anders?
Müssen sie dann noch in den Kochtopf/Backofen? Verwendest du die Einmachhilfe?
Kann ich das Rezept für eure Gewürzmischung haben :) ??
Wie lange dauert es dann bis man sie essen kann?
Naja, die schmecken natürlich etwas anders, als die aus dem Supermarkt ;) Aber auch sehr lecker! Es sind auch im Prinzip Gewürzgurken mit Dill, keine Salz-Dill-Gurken, wie man sie heute im Supermarkt sieht.
Wir füllen die immer einfach den heißen Sud in sterile Gläser mit diesem Klick-Klack-Deckel (wie heißt der noch?). Man kann glaube ich auch Weck-Gläser nehmen und alles einwecken, wenn es lange halten soll. Wir haben mit der Haltbarkeit noch keine Probleme gehabt, allerdings produzieren wir nie so große Mengen, daß die länger als drei bis vier Monate in der Speisekammer stehen. So lange hält es aber, wenn sauber gearbeitet, locker.

"Unsere" Gewürzmischung ist im Prinzip eine Kopie der Alba-Gewürzmischung. Nach Gefühl ;) Mit der Senfsaat sind wir großzügig, mit dem Pfeffer auch eher. Dill kommt frisch geschnitten und als Samen rein. Ingwer: ein paar Scheiben, aber nicht viele, 4-5 auf ein großes Glas. Ca. 1-2 Blatt Lorbeer auf ein Glas. Ungefähr 3 ganze Nelken. Piment mögen wir gerne, davon kommt wieder mehr rein.
Mit Einmachhilfe bleiben die Gurken etwas knackiger, aber man braucht sie nicht zwingend. Allerdings konserviert das Mittel auch, also wenn ohne, dann vielleicht lieber einwecken. Ich finde die Zutaten für sowas wie "Gurkenfest" von Ostmann harmlos genug, wir verwenden es.

Fertig sind die nach ca. 1 Woche. Je länger je besser.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Du kannst Gurken auch fermentieren. Ist schnell gemacht und lecker.....

Hier ein Rezept aus dem Buch von Dietmar Fiebrand. Sind aber keine saure Gurken, sondern Salzgurken.

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Alma »

@Dorfgaertner
Hm, 3-4 Monate wären definitiv zu kurz. Ich will sie ja auch noch in der 'saurenGurkenZeit' essen können (Februar).
@Simbienchen
auch interessant. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
DANKE!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

anja28 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 18:33 @Dorfgaertner
Hm, 3-4 Monate wären definitiv zu kurz. Ich will sie ja auch noch in der 'saurenGurkenZeit' essen können (Februar).
Mooo-ment :lol 3-4 Monate halten die bei uns, weil dann alle aufgegessen sind. Ich gehe stark davon aus, daß die auch noch deutlich länger halten würden, insb. mit Einmachhilfe. Und wie erwähnt kann man das Rezept, wenn man auf Nummer sicher gehen will, auch zum Einwecken verwenden.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Einlegegurken saure Gurken Rezept gesucht

Beitrag von Alma »

Heute saure Gurken Tag.
Meine im Kühlschrank gesammelte Ernte von mehreren Tagen werden nun verarbeitet. Ich habe sie in 3 Größen sortiert: klein - mittel - groß (die übersehenen im Beet).
Rezept nach Dorfgärtner.
Etwas seltsam aber doch sehr schön die Angaben wie 'etwas' oder 'eher mehr' oder 'einige' für die Gewürze. Ich bin sehr gespannt wie sie werden!
Dateianhänge
SAM_3138.JPG
SAM_3137.JPG
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“