Hortus arvicolae

Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Alma hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 06:54 Unbekannter Strauch = Lonicera purpusii??
Das könnte gut sein, auch die Blätter später (noch sind sie nicht ausgetrieben) würden passen... :thumb
Alma hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 06:54 Als Wintermöhre habe ich mir die Roten Riesen bei Dreschflegel besorgt. Die gibt es dort auch als Großpackung. Dann wird sie vielleicht unkompliziert und ertragreich sein - so dachte ich mir.
Anstatt der dicken Bohnen würde ich allerdings Zuckerschoten nehmen.
Auch gute Beetkombi war bei mir letztes Jahr Einlegegurken :liebhab und dazwischen Rosenkohl. Wenn Gurken weg dann Buschbohnen und schwarzer Rettich für den Winter.
Danke für den Möhren-Tipp!
Und wo du es sagst, schwarzen Rettich wollte ich eigentlich auch schon länger mal anbauen, der ist im Rohkost-Salat so lecker :essen In den letzten Jahren haben wir in Kübeln so chinesische Gurkensorten (Netzgurke, und so eine Art Schlangengurke) durchgebracht, aber es wird wirklich mal wieder Zeit für Einlegegurken!

Für ein Beet ist noch Sellerie - Porree - Paprika geplant, sowie Buschbohnen und Rote Bete. Mal gucken, wie sich das Jahr wettermäßig entwickelt... Aber da es jetzt immer noch so feucht ist, hoffe ich, daß das Jahr auch wie letztes Jahr leidlich erträglich wird. Und wenn nicht, ist auf jeden Fall ein Wasservorrat vorhanden.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Die Blaue Heckenkirsche zeigt erste Blüten:
Bild

Und die Turkestanische Tulpe blüht in voller Pracht. Von dieser Tulpe haben wir an mehreren Flecken kleine Grüppchen. Hier ist auch nicht selten mal ein Bienen-/Hummelbesuch zu finden, diesmal aber ohne:
Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Simbienchen »

Wie kommt die Heckenkirsche in deinem Boden zurecht? Ich lese immer, dass sie es gerne nährstoffarm, feucht und schattig hätte. Wo steht sie bei dir ?

Ich liebäugle schon länger mit ihr, weil sie auch ein Vogelschutznährgehölz ist...werden ihre Beeren gerne von den Vögel gefressen?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 08:02 Wie kommt die Heckenkirsche in deinem Boden zurecht? Ich lese immer, dass sie es gerne nährstoffarm, feucht und schattig hätte. Wo steht sie bei dir ?

Ich liebäugle schon länger mit ihr, weil sie auch ein Vogelschutznährgehölz ist...werden ihre Beeren gerne von den Vögel gefressen?
Also die Heckenkirsche gedeiht seit Jahren ganz gut. Sie steht leidlich schattig, aber auch nicht ganz, und der Boden ist in dem Bereich weniger lehmig (zumindest im oberen Boden) und eher nährstoffarm. Feucht steht sie allerdings nicht, aber das scheint zu gehen. Mir sind jedenfalls noch keine Trockenschäden aufgefallen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von tree12 »

Meine Heckenkirsche steht ziemlich schattig, im Lehmboden, wird nie gedüngt oder geschnitten, der nasse Winter hat ihr sehr gut getan, sie ist ordentlich gewachsen. Sie mag keinen Kalk, ist ein Hummelmagnet, wächst licht bis sparrig. Die Beeren werden kaum angerührt. Sie gilt als Bestäuberpflanze für die mit ihr verwandte Honigbeere.

Für schattige und leicht feuchte Plätze ist sie bestens geeignet, ich mag sie sehr.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von tree12 »

Habe zufällig gestern ein Foto meiner Blauen Heckenkirsche gemacht.

Bild
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 15:09 Habe zufällig gestern ein Foto meiner Blauen Heckenkirsche gemacht.

Die ist wirklich sehr schön! Wie viele Jahre steht sie da schon? Unsere Heckenkirsche ist zwar auch gewachsen, aber noch weit entfernt von dieser Größe. Andererseits ist die, wenn ich mich nicht täusche, irgendwann 2018 oder '19 und erlebt jetzt 2023/24 ihre erste regenreiche Phase. Wenn sie sprechen könnte, wäre sie vermutlich völlig sprachlos wie schön naß der Boden sein kann ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Mit meinen Klagen über den Seidelbast bzw. dessen ausbleibende Blüte war ich anscheinend zu voreilig! :hurra

Die Knospen waren alle lila, und aus den unteren kamen schon grüne Blätter. Aber jetzt öffnen sich weiter oben Knospen, aus denen tatsächlich Blüten kommen! :liebhab

Blätter unten:
Bild

Blüten:
Bild

Noch ist das ein ziemlich staksiges Ding, aber ich hoffe, er wächst sich von alleine zu einem schönen Busch aus :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Aus dem Leben: Gestern habe ich einen Marienkäfer aus dem Baumarkt-"Außengehege" (wo die Pflanzen stehen) gerettet :D
Den sah ich zufällig, als ich meiner jährlichen "Sünde" nachging und ein paar südafrikanische Kokardenblumen kaufte. Irgendwie tat er mir leid, wie er da so an der Pflanze saß und dort keine Zukunft haben würde. Dann gingen die Filme los uns ich dachte "was, wenn jemand den unbemerkt mit einer Pflanze mitnimmt und er im Baumarkt davonfliegt?", "was, wenn er ausversehen zerdrückt wird?", "was, wenn er in irgendeinen schrecklichen Glyphosat-Garten kommt" etc.
Dann habe ich ihn auf "meine" Pflanzen gesetzt und bin vorsichtig zur Kasse, habe dabei mehrfach gestoppt und mich über die Pflanze gebeugt, die in einem großen Maurerkübel stand, um ihn von der Blattspitze wieder runterzustoßen, auf die er ständig kletterte (ich wollte ja nicht, daß ich plötzlich der Schuldige bin, daß er innerhalb des Baumarkts entkommt). Das muß für Außenstehende ziemlich kurios ausgesehen haben ;)
Tatsächlich habe ich es erfolgreich durch die Kasse und raus auf den Parkplatz geschafft. Dann musste er aber noch sicher bis nach Hause kommen, ohne im Auto zu verschwinden... Ich hatte nichts tütenartiges dabei, sah dann aber zum Glück, daß die Verbandstasche noch in Folie verpackt war. Der Zufall wollte es, daß die genau bündig über den Blumentopf passte :)
So konnte ich ihn sicher in unseren Garten entlassen, an eine Stelle, wo ich zufällig am Vormittag einen anderen Marienkäfer sah. Ich hoffe, er lebt sich gut ein ;) :liebhab
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Beatrice »

Das ist einfach Allerliebst! :thumb

Könnte auch ich gewesen sein..

Ich habe mir mal im Gartencenter einen Fenchel, mit einem einzelnen Schwalbenschwanz Ei gekauft..

Dabei war mein Garten voller Fenchel, Eier und Raupen dieses Schmetterlings..

Auch aus der Sorge heraus, was mit damit wohl geschehen würde, wenn es irgendwo landet.. :D

Aber so sind wir..
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“