Hortus arvicolae

tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von tree12 »

Würde ja vielleicht schon ausreichen, die Mäuschen von Deinen Lieblingspflanzen oder ganz frisch gesetzten Pflanzen fernzuhalten. So ein großes Grundstück kann man ja gar nicht abdecken mit den Vergrämungsmethoden. Und was bei den Nachbarn passiert, kann Dir doch egal sein.... :pfeiffen
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Ein paar Insektenbilder:

Auf der Schwarzen Flockenblume:

Bild

Bild

Eine dicke Hummel machte einen Spaziergang:

Bild

Dies und das:

Bild

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Eigentlich hatte ich schon damit gerechnet, daß unser Kübel-Fünffingerstrauch dieses Jahr keine Blüten ansetzt, es kam zur regulären Blütezeit nur eine einzige raus. Nun kommen mit 2 Monaten oder so Verspätung doch noch welche. Darunter eine Fehlproduktion ;) mit vier Blütenblättern:

Bild

Bild

Wir haben unseren Totholzhaufen länger nicht besucht - zwischenzeitlich sind 8 Tonnen Kletten über ihn rübergewachsen. Unsere Walnuss bricht gerade langsam zusammen, und jetzt ist dieses eigentümliche Bild entstanden, mit dem neuen Holz auf einem Klettenbett :)

Bild

Unsere "älteste" historische Rose, aus Frankreich, 'Héloïse', entstanden vor 1815:

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Erebus »

Machste ma n Rosenrundgang?

Lieb frag
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Erebus hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 06:32 Machste ma n Rosenrundgang?

Lieb frag
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das noch lohnt... Wenn ich gerade nichts vergesse, haben wir noch vier weitere Rosen gepflanzt, aber zwei davon sind schon mit der Blüte durch... Und dann gibts hier noch einige Rosen der Vorbesitzer, deren Namen ich allesamt nicht kenne.

Aber ich hänge gerne noch an, was da ist:

Rose de Resht. (Hatte ich aber schon mal gezeigt) Ein Klassiker mit interessanter Geschichte. Eigentlich ist mir die Blüte zu grell - gekauft habe ich die, weil die Behauptung war, daß die Rose die ganze Umgebung beduften würde. Und sie duftet zwar schön, aber bei weitem nicht so intensiv, wie ich erhofft hatte. Ein bißchen schade, aber trotz der grellen Blüte eine gesunde Rose mit schönem Habitus, an der auch gut Bienen & Co. zu finden sind, trotz der kleinen Mitte.
Bild

Eine Rose, deren Namen ich vergessen habe, stammt aber vom 2012 verstorbenen ungarischen Rosenzüchter Gergely Márk.
Bild

Historische Duftrose, bei der ich leider gar nichts mehr weiß. Hatte das Schild drangelassen, aber das Jahr drauf war es verwittert und ich hatte keine Kaufunterlagen mehr und wusste auch die Rosenschule nicht mehr... Quasi ein Totalausfall... ;)
Bild

Eine Ramblerrose der Vorbesitzer, die nun umgepflanzt in einen alten Holunder wächst.
Bild

Eine unbekannte Rose der Vorbesitzer, die wir am Rande des Wildblumenwiesenbeetes haben stehen lassen. Trotz Pflegeabwesenheit hält sie sich bislang gut.
Bild
Zuletzt geändert von Dorfgaertner am Do 29. Jun 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Ein paar Blüten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 598
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Alma »

Die Ramblerrose der Vorbesitzer, die nun umgepflanzt in einen alten Holunder wächst könnte eine Super Excelsa oder Super Dorothy sein
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

anja28 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:15 Die Ramblerrose der Vorbesitzer, die nun umgepflanzt in einen alten Holunder wächst könnte eine Super Excelsa oder Super Dorothy sein
Super Dorothy könnte tatsächlich hinkommen, Super Excelsa ist glaube ich zu farbintensiv. Aber das ist ja immer schwer zu sagen mit den Online-Photos. Manchmal sehen zwei Bilder der gleichen Rose bei der gleichen Gärtnerei schon grundverschieden aus... Aber wie gesagt, Super Dorothy ist wirklich ein heißer Kandidat, ich werde sie ab jetzt so nennen ;) Vielen Dank!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 411
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich habe eine Blindschleiche entdeckt!!! :hurra
Gerade eben wollte ich in einem Beet, das seit letzem Jahr langsam vor sich hin verunkrautete, anfangen zu jäten. Wir haben da zum Rasen hin Mähkanten versenkt (Bündig mit der Erde), um Graswurzelausläufer einzudämmen. An einer Ecke war aus irgendwelchen Gründen eine handbreite und handtiefe "Schlucht" zwischen Erde und Wurzelsperre. Über dieser Fuge fange ich zu jäten an und sehe plötzlich einen dicken "Regenwurm" und denke: der ist aber riesig... Dann bewegt er sich auch noch so schnell... Und dann zog er von dannen in das Beetgestrüpp hinein. Aus der Fuge raus sah ich dann auch die Farbe und es war klar, daß das wohl kein Regenwurm ist ;)

Ich fürchte, ich habe seine Schlafhöhle gestört... Ich hab den Gundermann, der da drüberwuchs, wieder hingelegt, aber das wird natürlich trotzdem nicht so schön sein, wie vorher... Ich hoffe, die wird jetzt nicht direkt beleidigt abhauen ;)

Es macht mich froh, daß wir hier sowas haben :)

P.S.: Tja, und das Beet wird jetzt natürlich nicht gejätet!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“