Hortus arvicolae

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Ann1981 »

Hallo, @Polarwelt , hier scheint etwas verrutscht zu sein. Der erste Post ist vom Hortus arvicolae, danach aus Dorfgärtners Dorfgarten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Ann1981 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:38 Hallo, @Polarwelt , hier scheint etwas verrutscht zu sein. Der erste Post ist vom Hortus arvicolae, danach aus Dorfgärtners Dorfgarten.
Nee, alles gut – der Dorfgarten ist mit der Hortus-Eintragung zum Hortus arvicolae geworden :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Bild

Bild

Bild

Diese Jahr haben wir mal die Omapflanze Dahlien im Kübel getestet, weil die bei Gardeners World immer so begeistert gelobt werden.
Hier haben wir ein "Fehlprägung", eigentlich sollten die Blütenblätter farbig sein. Aber – wie sich zeigt, ist das von allen Dahlien die beliebteste bei Insekten. Da kann man wirklich zu jedem zufälligen Zeitpunkt des Tages hingehen und praktisch immer findet sich was, meist eine Hummel.
Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Auch wenn ich mich damit des Convenience-Gärtnerns schuldig gemacht habe, habe ich jetzt im Hochsommer ein Beet neu gestaltet. Ich muß meine Energie und Motivation nutzen, wenn sie da ist – und bei uns in der Region ist dieser Sommer bislang so feucht, daß ich mich traue, das dann jetzt zu machen.

Das Beet war früher eine Senke mit Rasen vor einem Syringa-Flieder. Dann habe ich Erde aufgeschüttet und ein Beet gemacht. Planmäßig sollte der Flieder schon seit Jahren weg. Vorletztes Jahr gab es größere Wühlmausschäden und letztes Jahr ist das Beet verwildert.
Jetzt habe ich mich den Resten angenommen und ein neues Magerbeet angelegt. Damit ist aus der ursprünglichen Senke inzwischen eine leichte Anhöhe geworden. Schotter war nicht zur Hand, auf den habe ich verzichtet.

Ganz fertig bin ich noch nicht, aber der wichtigste Teil ist geschafft. Vor allem: der Flieder ist endlich weg. Nur muß ich gucken, ob der auch verschwunden bleibt, meine Methode war etwas abenteuerlich :D Ich habe den Flieder niedrig abgesägt und auf die Stammreste und im weiteren Umfeld Erde aufgeschüttet. Darauf kam eine dicke Hanffilzmatte. Angeblich langsam verrottend und ein gutes Unkrautvlies. Darauf kam Rindenhumus, und darauf ein Totholzhaufen. Ich bin gespannt, ob das was wird, oder ob ich den Totholzhaufen nächstes Jahr wieder aufmachen muß, um den Flieder doch "richtig" zu entsorgen... :popkorn

Im Beet sind neu: Sorten heimischer Nelken, Gelbe Skabiose, Goldhaar-Aster (auch heimisch, obwohl der Name nicht so klingt), Rote Bergflockenblume. Noch gepflanzt werden Gemeines Leinkraut und Skabiosen-Flockenblume, sowie zum Rand hin Stockrosen. Umzügler aus anderen Gartenecken sind Färber-Hundskamille und Schafgarbe. Noch vorhanden war ein Ochsenauge und ein Steppensalbei, letzteren habe ich noch durch einen neuen ergänzt. Im vorderen Bereich, kaum zu erkennen, zahlreiche Sedum album-Ableger, die dort als Bodendecker zwischen den übrigen Pflanzen dienen sollen. Und ein Rosmarin hat da Platz gefunden – eine dieser Sorten, die als leidlich winterhart beworben werden. Wir werden sehen...

Im Beet sind auch Wilde Karden, die da eigentlich nicht hingehören. Sie dürfen noch blühen, und wenn sie sich geschickt aussäen, dürfen auch neue kommen, aber eigentlich sind sie da unpraktisch. Am Totholz wächst Seifenkraut, das ich aber stark zurückschneiden musste. Am Rand geblieben sind Fetthennen, Gelbe Schafgarbe, Riesen-Katzenminze und Kissenaster, und eine Kokardenblume konnte ich mir nicht verkneifen ;) Am anderen Rand Bergminzen, Quirlblättriges Mädchenauge, und irgendwann von selbst gekommener Wald-Ziest, der da viel zu sonnig steht und bald umzieht. Eine alte Pfingstrose und Christrosen stehen auch noch rum. Die Christrosen stehen eigentlich auch zu sonnig, aber waren schon vor uns da und scheinen es gut auszuhalten.
Nach hinten raus Brennesseln und Gras – die Fläche wird im Herbst abgedeckt und soll im kommenden Frühjahr dann mit Wildblumen besät zur Wildwiese werden.

Erster Schritt:
Bild

Zweiter Schritt, mit "Fliederhügel":
Bild

Stand jetzt; nach rechts raus geht es dann weiter:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dorfgaertner am Sa 22. Jul 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von tree12 »

Das ist ja sensationell hübsch geworden! Und ja, wenn man gerade motiviert ist, muß man die Motivation unbedingt nutzen. Es kommen ja wieder andere Zeiten, wo einen Wetter, Unlust, Deprimiertheit oder Termine abhalten. :dafuer :giessen
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Amarille »

Ich wünsche die dir und deinen Hortus noch eine lange Motivation, Kreativität und Freude...alles teilen wir gerne mit dir :knuddel
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Gsaelzbaer »

Dorfgaertner hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 23:36
Erebus hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:55 das is ne Karde, die mag alles, Vollsonne, trockenen Standort

Ich such dir im Herbst samen - ok?
Sehr gerne, bin gespannt! Vielleicht muß ich dann noch mal umbenennen, zum Hortus dipsacus :D

Von wegen trocken........... schattig und feucht wachsen die bei mir!

Ich hatte vor 3 Jahren mal einige Samen der behaarten Karde ausgestreut und nun in diesem Jahr kamen tatsächlich 2 Pflanzen :-)

Bild
Bild
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Die erste Sonnenblume ist vor ein paar Tagen aufgegangen :hurra

Bild

Eine Skabiose nach Regen am Abend
Bild

Blume mit Biene
Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

@tree12: Du hattest mir doch mal den Salbei-Gamander für den Zitronenfalter empfohlen (leider finde ich nicht, wo. Die Suchfunktion läßt mich da im Stich).
Anbei die Blüte :hurra
Insgesamt hatte ich drei Töpfchen gepflanzt, das ist jetzt einer davon:

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Bild

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“