Hortus Somnium

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Februar-Blüh

Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Somnia hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:58 Meine Tätigkeiten im Februar sind
  • 1 - Apfelbaumveredelungen
  • 2- Weidenstecken stecken
  • 3- Stecklinge von Weintrauben, Kornelkirschen
  • 4- Kopfweiden vom Weinberg zu schneiden,
  • 5- Mulchplanen von der Obstwiese nehmen
  • 6 - Ertragszonenbeete freimachen
Ich hab mich mal frei zitiert und gebe einen Zwischenstand:
1- Veredelung fertig, müssen noch in Töpfe gesetzt werden
2- fertig
3- Weintraubenstecklinge gesetzt, 2 verschiedene Sorten von Freunden
4- halb fertig
5- nicht angefangen
6- ein Beet gejätet, die weiße Taubnessel und 3 Storchschnäbel daraus umgesetzt ins Waldbeet, Zuckererbsen und Puffbohnen gesät. Dazwischen ein paar Zwiebeln vom letzten Jahr zum Ausreifen, und dann dachte ich, ich hätte ein Nest Feldsalat im Nachbarbeet gefunden. Blätter schmeckten schön nussig. Hab sie also vereinzelt und auch dazwischen gesetzt, dachte, die sind erntereif, bevor die Puffbohnen hochkommen. Und beim letzten Stück sehe ich, daß es Gänseblümchen sind.
Gänseblümchen, bei mir, durch Selbstaussaat!!!! Yiiiehaw!!! :hurra

Also, insgesamt tut mir das was mache ich nur im Monat-Thema gut, so mache ich mehr als gedacht!

Ach ja-und ich hab die 4 neuen IBC angeschlossen an den Zisternenüberlauf. Da fehlt noch die Verbindung unten an den IBC, die soll nach korrespondierenden Röhren gehen. Aber das hat Zeit, erst mal darf es wieder regnen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Ich fragte mich bei einigen kleinen Pflänzchen, wie man Feldsalat von Vergissmeinnicht unterscheidet.
Glückwunsch zu den Gänseblümchen!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ich hab es vor meiner Mallorca-Radwoche gerade noch geschafft, die diesjährigen Apfelbäume einzupflanzen.
Dazu hatte ich frischen Kompost aka thermobehandelte Erde aus dem Kompostwerk geholt.
Bei der Hunderunde am Friedhof 3 Hyazinthen mitgenommen, die sitzen jetzt auch erstmal in so einem Kompostbehälter, bevor sie ihren Platz bekommen.

Mein ex-Gärtner und Steineschleppkumpel leidet immer noch unter seiner Hüfte, hat aber dafür den Sohn jetzt wieder in der Nähe, so daß ich Hoffnung für den Vorgarten habe. Sie haben mir die richtig fetten Steine aus der Parkplatzecke-to-be geholt, da kann ich dann Loch auffüllen und dann ist der Mann auch wieder zufrieden, wenn er das Auto abstellen kann.

Heute morgen war dann doch mehr Sonne als gedacht (es war Regen angesagt), also hab ich mich in den Garten geschmissen. Eigentlich wollte ich ja die Planen von der Obstwiese nehmen, aber dann hab ich gemerkt, daß da doch ziemlich viel altes Zeug steht, Brennnessel u.ä., und daß ich das erst mal freiräumen sollte. Wohin damit? Hm. Haufen, Kompost, ach, da war ja mal... eine Paletten-Gitterbox, die vom Bau übergeblieben ist, und in die ich immer mal so Schnittgut geparkt habe. Etwas doof, weil die noch einen Kunststoffgitterboden hatte, der zwar durchlässig aber doch kein Bodenschluß ist.

Also Heugabel geholt und das trockene Zeug da raus. Angst vor Igel-aufspießen brauchte ich nicht zu haben, weil die Box ja geschlossen ist. Eh doof für Kompost, wenn nix reinkommt. Naja, und in der Mitte hatte ich tatsächlich schon etwas vererdetes Zeug.

Täterääätätäääää-Fanfare -der Herold verkündet:
Ich habe erstmalig zwei Schubkarren eigenen Komposts verteilt!!! Stolz wie Oskar, ich fühle mich wie beim Stufenaufstieg im Computerspiel.
Neues Level : eigen-Kompost-Benutzer!!!!
Täterääätätäää! *Sternchen rieseln vom Himmel*

Bild

Also die erste Schubkarre in die Beerenhecke gekippt, die zweite beiseitegestellt, die Gitterbox auseinandergenommen und die Cornus-Situation begutachtet.
Das ist nämlich die andere Seite von der Weide, wo ich angefangen habe, Brombeere und Cornus zu jäten.
Hier auf der Seite habe ich drei Weißdorn entdeckt, die sich hinter der Gitterbox angesiedelt haben, eine Rose ist durch den Boden gewachsen und wurde in die Ecke gesetzt, und dann gab es ein einheimisches Gartengeißblatt, daß sich in einem Cornusstumpf ansiedelte.

Bild

Nochmal einen qm Cornusausläufer gerodet, darin 3 fette Wurzelstöcke, und den mit dem Geißblatt erst mal zur Seite gestellt.

Bild

Meine verblühten Winterlinge stehen dahinter, die hab ich überwiegend in Ruhe lassen können, und es gab auch ein paar junge.

Dann hab ich die Gitterbox umgedreht und ohne Boden zwischen Benjeshecke und Alpenjohannisbeere gestellt. Dahinter sind die Weißdorne und die Rose als neuangelegte Hecke (äh, irgendwann mal...), immerhin konnte ich sie mit der zweiten Schubkarre vom eigenen Kompost versorgen.

Bild

Und von vorne sieht meine neue Kompostanlage so aus: Bild

Die eine Seitenwand der Gitterbox bildet jetzt eine verlängerte hintere Rückwand, und vorne ist der Teil halt offen. Die Seitenwand wird durch die Benjeshecke gebildet.

Also: mehr Kompostfläche (ca.80x80 cm), endlich Bodenschluß, und einen Teil der Vorderwand offen, falls sich ein Igel dort ein Quartier bauen möchte.
Ich weiß ja, was ich dem Stufenaufstieg schuldig bin, endlich ein vernünftiger Kompostplatz!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Beatrice »

Und wieder ist etwas erledigt und man kann zufrieden nach Hause gehen.. :bravo

Nur weiter so, es ist eine Freude deine Beiträge zu lesen.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Oh, wie schön, @Beatrice , und ich dachte schon, ich werde zu langatmig.
Aber dann kann ich beruhigt weitermachen :giessen
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Tja, jetzt hab ich den Grasschnitt, den ich von den Baumscheiben zur Seite gelegt habe, auf meinen Kompost getan und das Ding ist voll. Gehäuft voll! Aber ziemlich einseitig, ich würde sagen, Stroh, Heu, und manchmal etwas angemulschtes von ganz unten, was aber auch nur Heu und Stroh ist.

Also beim Abendessen recherchiert: Heu und Stroh sind "braun", es fehlt grün.
Küchenabfälle krieg ich auf die Schnelle nicht hin, und ich kann nicht mal bei den Nachbarn betteln gehen, weil die Biotonne heute geleert wurde. (Also, unsere nicht, da kommt nix rein, oder nur krankes Zeug)
Grasschnitt wäre grün, obwohl mich das wundert, weil Heu und Stroh ja nur trockener Grasschnitt ist.
Jetzt ist im Bach ja eh so ein grünes Gras, was ich der Vielfalt wegen jäten wollte, das könnt ich in Mengen kriegen. Wäre dann auch gut feucht.

Aber ist das nicht doch zu einseitig? Trockenes Gras als braun und frisches Gras als grün?
Hm. Manche Quellen sprechen von trockenem und frischem Material, damit würde das passen...
Andererseits soll auch immer wieder Erde/alter Kompost dazwischen, da hätte ich ja die Schubkarrenfüllung, die ich in den Beeren entsorgt/zwischengeparkt hab. Oder die ganzen Erdtöpfe von vertrockneten Zimmerpflanzen 🫣. Versuch macht kluch, mal sehen, ob ich morgen eine Regenlücke erwische
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Beatrice »

Ich würde es auch als frisches, bzw getrocknetes Pflanzenmaterial interpretieren.
Zumindest mache ich das bei meinem Kompost auch so. :thumb

So ein Kompost ist was ganz tolles, da kann man pures, schwarzes Gold gewinnen. So Wertvoll ist es.. 🤗
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ich habe drei Schubladen Grün aus dem Bach geholt, das Heu/Stroh wieder aus dem Kompost geholt und mit Zwischenschichten aus Grün wieder eingeschichtet.

Bild

Außen hab ich das trockene Zeug gelassen, damit das Bachgrün nicht weiterwachsen will, ich hab noch einen Eimer Sauerteigwasser dazwischen gekippt, etwas Kaffeesatz und Küchenabfälle, aber das war halt nur von einem Tag.

Bild

Damit wäre das meine erste selbstgeschichtete Kompostmiete, die die 3 Schubladen Grün problemlos geschluckt hat, vermutlich jetzt dichter weil schwerer.
Mal gucken, wie sie sich entwickelt-und vor allem: ob die Hitze reicht, um den Wurzeln vom Bachgrün den Garaus zu machen.
Muss ich das Ding jetzt eigentlich irgendwie pflegen?

Die Schubkarrenfüllung Kompost hab ich natürlich vergessen, aber am Grün war ja Bachschlamm als Erdanteil.
Und ich habe eine kleine Schleiche gestört, die sich dann in die nahe Benjeshecke verzogen hat und jetzt hoffentlich eine gute Kompostheizung bekommt.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Tidofelder »

Respekt :hut
Soviel Arbeit habe ich mit meinem Kompost noch nie gemacht.
Bei mir wandert alles so wie es kommt in den Komposter. Am Ende des Jahres wird der entleert und der Kompost ruht ein weiteres Jahr.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“