Hortus Somnium

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Primulaveris »

Sehr fleißig, ihr Frauen.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Diesmal war Youko nicht so ausdauernd. Im Gegenteil, mittenmang springt sie auf einmal übern Bach, und ist weg. Ich ihr nach, und M. über Handy alarmiert. Auf meiner Dorfrunde hab ich sie nicht mehr gesehen, M bekam sie dann von Leuten in die Hand gedrückt, die sie beim Hasenjagen auf dem Feld eingesammelt haben. Tja, wer nicht im Garten bleiben will, kommt zurück ins Haus...
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Totholz untr der alten Kirsche, Holunderdurchwachsen:
Bild

Alte Pflaume, stehendes so-gut-wie-Totholz:
Bild
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Alma »

Da warst du ja schwer fleißig! Cornus und Brombeeren ausbuddeln ist kein Spaß. Mein herzliches Mitgefühl.Würde ich auch ausgraben weil sie einfach zu sehr wuchern und man eben keine Monokultur möchte.
Und eigentlich hast du damit nur der natürlichen Sukzession vorgegriffen. Irgendwann wachsen in den Cornus-Brombeergebüschen einzelne Bäume hoch. Diese werden groß, werfen Schatten und für Cornus und Brombeere ist es dann zu dunkel und sie verschwinden.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Wir hatten die letzten Tage, als es gefroren hatte, Dauerbesuch vom Eichhörnchen. Es saß in Nachbars Nußbaum und hüpfte von iner hängengebliebenen Walnuss zur nächsten, pflückte und aß sie.
Der Baum wurde immer kahler.

Leider saß es hinter einem Ast, als ich mal das Handy griffbereit hatte.
Bild
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Frauke »

Die hiesigen Eichhörnchen beschimpfen uns und vor allem unsere Hundedame. Und sie haben mir vor einem Jahr im Winter einen Geflügel Steckzaun zernagt. Schätze weil er dunkelgrün war (?). Das Zeug ist dann vermutlich in deren Kobel gewandert.
Keine Seltenheit dass sich Wildtiere an solchen Materialien bedienen. Man findet ja auch in Vogelnestern Müll und anderen Kram. Der Zaun wurde jedenfalls repariert und im späten Herbst / Winter abgebaut.
Von unseren Walnüssen haben wir aber noch etliche abbekommen. Sie waren auch für die Krähen von Interesse . Diese haben die erbeuteten Nüsse auf die Straße fallen lassen um an die Kerne zu kommen. Sehr schlau und nett anzuschauen obendrein :thumb
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ich weiß nicht, ob die Ratten schlauer sind, oder ob sie einfach nur Aushub entsorgt haben.. Auf jeden Fall haben sie ziemlich viel Erde rausgegraben, am Waldbeet vor der Benjeshecke, da war mitten in den Steinen von der Beetbegrenzung ihr Loch, und davor eine heftige Erdrampe, samt Plastikmüll und alten Kunstoffseilfasern.
Davon hatte ich bei Anlage des Waldbeets auch schon einiges rausgeholt, aber nicht ewig tief durchgewühlt. Das haben die Ratten unternommen.
Ich hab den Aushubhaufen wieder oben ins Waldbeet geworfen und den Plastikmüll entsorgt.
Das Rattenloch hab ich in Ruhe gelassen, allerdings hatte Youko oberhalb angefangen zu graben, bis ich sie da weggeholt habe.
Ich geh aber nicht davon aus, daß die Ratten deswegen ausziehen :ka
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Heute das erste Bündel blühender Schneeglöckchen gesehen -das Blühjahr beginnt von vorne :liebhab
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Frauke »

Es geht allmählich los ! Ich habe einen Krokus entdeckt , die Schneeglöckchen brauchen aber noch etwas Zeit ..😊
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Heute gab's Zuwachs. Die weißblühende Blutpflaume von Simone hat es sich in einem Loch von 2 Pflaumenausläufern bequem gemacht, die Ausläufer sind in die Benjeshecke gehüpft.

Bild

Die 2 stachellosen Brombeeren sind an den Rand vom Himbeerbeet und an den Rand vom Staketenzaun gezogen.

BildBild

Und weil ich grad so gut im Schwung war, hab ich dem Rest-Cornus an der Weide den Gar-aus gemacht, das Loch wieder zugeschoben und einen Kätzchenweidenzweig vom Häckselplatz reingesteckt. Rötliche Rinde und schöne Kätzchen, hoffentlich wächst sie an. Die Weide geht ihren Ende entgegen, da kann dann eine neue wachsen.

Bild
Die Mispel wächst zwar nicht weit entfernt, am Spieß links, wir werden sehen, wie sich was macht.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“