Hortus Somnium

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ja, hab ich bei dem hinter der Kräuterspirale auch gemacht, also das draufschmeißen. Nur das leermachen hab ich noch nicht gemacht, weil es so trocken aussieht.

Hier hat es aber auch heiße trockene Sommer, und die Kräuterspirale bzw. der Gitterkomposter dahinter sind vollsonnig. Ich hatte einen Granatapfel daneben gepflanzt, aber der braucht noch etwas, bis er Schatten wirft.
Hm.
Vielleicht räum ich den mal aus, wenn der neue etwas gesackt ist, dann kann das nicht-verrottete da weitermachen, und das fastfertige kann zu den Himbeeren.
Und ich könnte über Beschattung nachdenken.
Wie schön, Eure Kommentare bringen mir immer neue Ideen. Ich liebe dieses Forum hier 💚🧡💚❤️💚
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Was wollte ich nur im März machen...

Beitrag von Somnia »

Tja, im März hat es nicht geklappt mit dem, was ich mir vornahm.
Aus dem Abräumen der Planen ist exakt eine geräumte Plane von mindestens 4 geworden, danach hab ich ja dem Komposthaufen gemacht.
Die Apfelbäume sind nicht gepflanzt, das steht für jetzt im April auf der Liste, sonst gehen sie mir vermutlich ein.
Die Gemeinde ist mir beim Holzabräumen wie erwartet zuvorkommend, der Käferkeller also immer noch zu einem Drittel leer.
Ich hab ein paar Weinstöcke aus dem Weinberg mitgenommen, die die Winzer zur Seite gelegt haben, aber damit habe ich einen Hühnerdurchschlupf geschlossen.
Ach, ich habe meine Pfirsiche geschnitten und den Flieder von den Nachbarn links, der sich immer zu uns neigt und dem Pfirsich die Südsonne nimmt. Der ist inzwischen schon ziemlich dünn, aber die Ausläufer zur Nachbarseite werden ihn schon wieder verdichten. Das war auch sehr nützlich für die Benjeshecke zu den rechten Nachbarn, die ist wieder etwas gefüllt worden.
Das IBC vollpumpen hab ich dem Mann übertragen, der wollte das eigentlich beim Grillen machen, und daher ist die Aufgabe jetzt auch in den April gewandert.
Immerhin hab ich am Wochenende schon ein Fünftel bis viertel Bachstreifen von altem Zeug befreit, das ist ja auch eine April-Aufgabe.
RonB
Beiträge: 109
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von RonB »

Ich wiederum mache mir einiges an Arbeid mit dem Kompost. Ich habe aus Paletten und Wellenblech ein Drei-Kammer System gebaut und habe zusätzlich einen Warmkomposter. Den benutze ich gerade für Abfall, der gegen meinen Willen keimen könnte. Die Tonne fülle ich schichtweise mit frischem Material, z.B. Grasschnitt und Trockenem. Äste werden mit dem Häcksler zerkleinert. Die Tonne kann sich dann auf gut 70˚ aufheizen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist (die Temperatur geht von selbst wieder runter) wird die geleert und der Inhalt kommt in einer der Kammern.
Die Inhalte der Kammern werden hin und wieder umgesetzt.

Um gut arbeiten zu können, habe ich vor den Kammern Betongplatten verlegt, die beim Abriss vom alten Haus übrich waren.
Dateianhänge
52A3A489-95BE-4FCC-A449-6B1249EAB155.jpeg
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ja, krass, Ron, das ist mal ne Kompoststelle für die Ewigkeit. Sowas würd ich auch gerne haben, aber ich fürchte, dafür brauche ich ein Anwesen. Mein Garten ist zwar nicht klein, aber irgendwie reicht der Platz trotzdem nicht.

Ich habe ein Drittel der letztjährigen Apfelbäume eingepflanzt. Ein Teil der Hecke steht also. In den lockeren bzw. vom Angießen schlammigen Boden habe ich Muscari-Zwiebeln verteilt, und ich habe auch das doofe Gras zwischen den Narzissen und der Plane gejätet, inkl. Quecke. Dabei hab ich gesehen, daß die Planen da, wo sie kein Loch haben, gut wirken.

Bild

Bild

Ansonsten habe ich den Rasenschnitthaufen vom hiesigen Sportplatz entdeckt, und schon 3 Fuhren zu den Weiden gebracht. Leider hat danach der Dauerregen und der immer-mal-wieder Regen eingesetzt, und Grasmatsch mit viel Wasser wollt ich jetzt doch nicht den Berg hochziehen.

Bild

Ich versuche zwar, den Hund im Wagen-ziehen auszubilden, aber das ist noch schwer, weil wir ihr bis jetzt ja eher das Ziehen abgewöhnt haben. Insofern ziehen wir noch gemeinsam, jede an einem Ende der Leine, aber eigentlich ziehe ich...
Naja, der trockene Teil des Sommers wird schon noch kommen.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“