humusaufbauende Pflanzen ???

Antworten
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Somnia »

Georg zitierte in seinem Terra preta-Thread
SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:37 [...] Fruchtfolgen (Humusmehrer im Wechsel mit Humuszehrern) [...]
Das fände ich mal interessant. jemand ne Idee, was die Humusaufbauende Pflanzen sind? Mir fallen dazu Leguminosen ein, weil die Stickstoff in den Knöllchenbakterien sammeln, aber das ist ja kein Humus, sondern nur Nähstoffanreicherung.

Aber vielleicht weiß die werte Hortus-Gemeinde ja mehr? Es soll ja Leute geben, die solche Erfahrungen von ihren Omas überliefert bekommen, da komme ich als 70er Jahre Kind nicht mit.
(PS: ich lasse es hier im Humusforum, weil es mir mehr um den Humus geht als um die Pflanzen)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von tree12 »

Ich verstehe darunter z. B. Birken und Vogelbeeren, da ihr zartes Laub sich sehr schnell zersetzt und zum Humusaufbau beiträgt.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Somnia »

Ja, Bäume sind auf jeden Fall gut, aber es war von Fruchtfolge die Rede... humusaufbauende abwechselnd mit Humuszehrenden.
Also, Stark- und Schwachzehrer kenn ich auch, aber die zehren alle mehr oder weniger, und bauen keinen Humus auf.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Simbienchen »

Unter "Humusaufbauende Pflanzen "verstehe ich z.B. die Zwischensaaten bei der Mischkultur, wo der Mulch der Begleitbepflanzung der Humusbildung zuträgt. Alles was du rausrupfst, lässt du an Ort und Stelle liegen und somit wird es zum Mulch. Ebenfalls die Gründüngungspflanzen, durch deren Abfrieren im Winter die zurückbleibenden Pflanzenreste, Futter für unsere humusproduzierenden Bodenlebewesen darstellen.

Unter "Humuszehrenden Pflanzen" verstehe ich dann unsere Gemüsepflanzen, die dem Humus die Nährstoffe entziehen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Simbienchen »

Habe gerade im Netz gelesen, dass es sich bei Humuszehrern und Humusmehrer um den " Verbrauch" dreht.

Auszug aus:

https://www.ardalpha.de/wissen/humus-bo ... r-100.html
Humusmehrer und Humuszehrer

Wie hoch der Humusanteil am Boden ist, hängt auch vom Anbau ab, man unterscheidet bei den Nutzpflanzen zwischen sogenannten Humusmehrern und Humuszehrern. Humusmehrer sind Pflanzen, die nach der Ernte Humusbestandteile hinterlassen. Vor allem Gräser gehören dazu, ein Klassiker ist der Klee. Humuszehrer sind Früchte wie Rüben und Kartoffeln, die eine intensive Bodenbearbeitung erfordern - was wiederum zu einer Verringerung des Humusgehaltes führt.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Du darfst nicht vergessen, dass die Zwischenfrüchte ja in den Boden eingearbeitet werden. Sie sammeln Stickstoff und verbleiben aber dann komplett auf dem Acker.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Somnia »

Vielen Dank (wenn auch recht spät🫣) für Eure Erklärungen.
Ich hatte vergessen, daß die eigene Arbeit wie in den Boden einarbeiten oder mulchen dazugehört, um Humus aufzubauen, ich dachte, es gäbe Pflanzen, die das allein machen 🤣
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Momo »

BildDa in meinem Garten keine großen Bäume wachsen, hole ich mir gern das Laub von den Nachbarn. So ist uns beiden geholfen. Der Nachbar mit seinem Rollator muss kein Laub harken und auf meinen Beeten können die Blätter zu Humus werden.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: humusaufbauende Pflanzen ???

Beitrag von Ann1981 »

Sogar Quecke kann beim Humusaufbau gute Dienste leisten. Der Waldgärtner nennt sie als Zeigerpflanze für verdichteten Boden.
Er schildert sehr anschaulich und praxisnah. Ich werde da mal was ausprobieren.

"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“