Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

Ein weiterer Versuch, die durch Technik und Überkonsum zerstörte Welt durch mehr Technik und Konsum zu "retten" - oder auch nur das eigene Konto...
Es wird immer mehr auf Wasserstoff als Energiequelle gebaut - aber das hat unter Umständen sehr umweltschädliche Folgen wie hier in Norwegen beim sogenannten "blauen Wasserstoff".

Hier geht es um eine Unterschriftenaktion des Umwelt-Instituts.

https://umweltinstitut.org/energie-und- ... sserstoff/

(Es gab dieses Thema auch im alten Forum https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... -aktionen/)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

Bei uns kommt morgen dieser Film - vielleicht interessiert es ja jemanden, er ist ja auf Reisen und kann auch "eingeladen" werden.

https://ernteteilen-der-film.de/
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

Immer wieder mal hier (im alten Forum) erwähnt, URALT!!! ... und leider noch immer absolut aktuell. Weil er mir gerade zufällig begegnete, erinnere ich einfach nochmal an diesen traurig-guten Film. (Außerdem ist schon das Eintauchen in die Laaaangsamkeit von 1984 im Gegensatz zu heutigen - Schnitt-Schnitt-Schnitt-Schnitt - Dokus irgendwie magisch :opa .)

Die Dokumentation entstand laut Wikipedia so: „Wir haben uns die IGA 83 als Angriffsfläche genommen. Es war der Gedanke entstanden: Da muss man doch was dagegensetzen! So eine Monster-Peepshow von Bundesgrün, wo die Großbäume aus ganz Europa zusammengeholt wurden mit dem Tieflader. … Wir haben uns damals die Hoffnung gemacht, wir verändern was. Wenn wir das so zeigen! Mit einer solchen Lust das Hässliche fotografieren. Es war auch eine Möglichkeit etwas abzureagieren. Herr Disko hat gefährlich gebremst auf der Landstraße, wenn ihm etwas aufgefallen ist, ein hässliches Haus oder wieder ein umgesägter Baum.“[2] (Dieter Wieland, 2019)

Dieter Wieland: Grün kaputt (1983)

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... NTM4YTcwMQ
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

Bisschen kurzfristig, aber ich stelle es trotzdem mal hier ein - Veranstaltung am 19.9.2023 in Stuttgart, Schlossplatz

https://www.gentechnik-freie-landwirtsc ... e-stoppen/

Einleitung:
"Uns alle besorgt der veröffentlichte Vorschlag der EU-Kommission zum Thema „Deregulierung Neuer Gentechniken / Neuer Züchtungstechnologien“ und wir möchten uns dafür einzusetzen, dass die bisherige Regelung innerhalb der EU weiter bestehen bleibt. Denn wir wollen keine unkontrollierte Ausbreitung neuer gentechnischer Organismen auf Acker und Teller!"
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Doro »

Gerade entdeckt:

Online-Workshop-Reihe "Boden und Klima - Natürliche Kohlenstoffsenke Boden"

http://www.bodenbuendnis.org/online-workshop/
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

"Außenstelle Natur" ist ein Projekt des Umweltzentrums Hannover, wenn ich das auf der Homepage richtig lese, in dem es um naturnahe Gestaltung bzw. das Nutzen des Potenzials von Firmengeländen plus die Angestellten als Multiplikatoren geht. Und um Vernetzung entprechender Landschaftsbauer:innen, Planer:innen etc.

Hier gibt es für Letztere eine Online-Veranstaltung. Vielleicht auf für jemanden von euch interessant?

https://aussenstellenatur.de/online-sch ... BF_NVAyCCg
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

Wie jedes Jahr zur Messe "Grüne Woche" in Berlin gibt es die Demonstration "Wir haben es satt!" (20. Januar 2024)
https://www.wir-haben-es-satt.de/.

Oft gibt es dann auch regionale Veranstaltungen.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Primulaveris »

Hier eine Aktion von Arche Noah (Österreich) zum Protest gegen die Deregulierung von Gentechnik in der EU.
Es eilt, denn die Abstimmung soll bald geschehen.

viewtopic.php?p=7545#p7545
https://respond.arche-noah.at/newslette ... jetzt.html
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von Amarille »

Wer sich für den derzeitigen Stand (08.02.2024) interessiert, da wurde der Freigabe der Gentechnik bereits zugestimmt, im März ist dann die finale Abstimmung:

https://www.ig-saatgut.de/aktuell/crisp ... ngekommen/

https://www.ig-saatgut.de/aktuell/neue- ... eform-aus/

https://www.ig-saatgut.de/aktuell/wider ... erhindern/
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Beitrag von tree12 »

https://bio-balkon.de/14

Birgit Schattlings nächster Bio-Balkon-Kongress startet übermorgen am Freitag. Diesmal dreht sich vieles um geeignete Pflanzen für schattige Plätze und andere Extremstandorte (heißer Südbalkon, viel Wind etc.)

Der Spielplan klingt wieder sehr vielversprechend! :hallo :dafuer :giessen
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“