"EM versus Heimische Microorganismen? "

Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:14
Unabhängig davon scheint mir das ganze EM-Sortiment aber ein grundharmloses Zeug zu sein. Das ist wie mit der Homöopathie – leben und leben lassen; tut ja keinem weh...
Frag mal die heimischen Mikroorganismen in deren Gärten, ob es ihnen nicht weh tut?
Zuletzt geändert von SchwurbelfreierGarten am Mo 19. Jun 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 489
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Ann1981 »

.
Zuletzt geändert von Ann1981 am Mo 19. Jun 2023, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 489
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Ann1981 »

Ich benutze Bokashi. Ich müsste meine Küchenabfälle sonst wegwerfen. Das sind immerhin 16-20l im Monat. Einen Monat überstehen sie nicht schimmelfrei, bevor wir wieder in den Garten fahren.
Mein Bokashi ist ein Kreislauf: Vor drei oder vier Jahren kaufte ich Eimer + Lösung. Seitdem kommt die Flüssigkeit von unten wieder oben drauf. Da sind bestimmt auch Mikroorganismen aus Italien, Spanien, Polen etc drin. Man könnte ja sonst nur Lebensmittel kaufen, die nicht weiter als 50km entfernt angebaut wurden. Das geht nicht einmal bei unserem Bio-Laden.

Viele eurer Kommentare finde ich vorurteilsbehaftet und verletzend.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1074
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Es gibt sicherlich Alternativen zu Bokashi mit EM's. Fermentation ist eine tolle Sache. Bokashi ist ja eigentlich nichts anderes , als mit Hilfe der EM's zu fermentieren. Da sich aber auf der Oberfläche aller Pflanzen (auch auf Obst und Gemüse) sowieso ausreichend Milchsäurebakterien befinden, braucht man eigentlich nichts weiter zu tun, als den Biomüll aus der Küche klein zu häkseln und unter Ausschluss von Sauerstoff sich selbst überlassen. Fermentation geht auch ohne effektive Microorganismen, man nennt das - glaube ich - Wilde Fermentation.
Ich fermentiere z.B. auch meinen Grasschnitt um ihn ein paar Wochen später in der Ertragszone zu verteilen.

Ich glaube nicht, dass man unbedingt EM's braucht um zu bokashieren. Das geht bestimmt auch anders. Wenn Küchenabfälle fermentieren, dann entsteht weder Schimmel, noch üble Gerüche.

Einfach mal ausprobieren. Bioabfälle kleinhäkseln im Mixer, durchkneten bis genug "Lake" austritt, so dass die festen Stoffe mit der eigenen Flüssigkeit in dem Bügelglas bedeckt sind , einen Stein drauflegen, Bügelglas verschließen. An einem dunklen Ort im Haus arbeiten lassen. Der Sud , der beim Fermentieren entsteht, kann dann später zum neuen Aufsetzen im Bokashi - Eimer genutzt werden. Damit hat man dann seine eigenen EM's produziert. Völlig kostenlos....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:14 Unabhängig davon scheint mir das ganze EM-Sortiment aber ein grundharmloses Zeug zu sein. Das ist wie mit der Homöopathie – leben und leben lassen; tut ja keinem weh...
Ich hab in der Corona Pandemie miterlebt, wie Leute in meinem Bekanntenkreis, total abgestürzt sind. Wenn du mal anfängst einen Scheiß zu glauben, ist die Hemmschwelle den nächsten zu glauben wesentlich geringer. Am Ende waren sie in der Lage zu vertreten, dass Corona eine Biowaffe der Chinesen als auch der Amerikaner sei und dabei völlig harmlos ist.

Witzigerweise haben viele davon schon vorher an Homöopathie, Schüssler Salze, Bachblüten, kosmische Energie, die man mit den Händen aufsammelt, pendeln usw. geglaubt. Das war genauso grundharmloses Zeugs - aber halt auch weit weg von dem was Realität ist.

EM ist halt der Quark der Gärtner - aber aufgrund der Gefahr für das einheimische Bodenleben und den unbekannten Folgen, die dieses massenhafte Ausbringen von japanischen Mikroorganismen in den Gärten haben wird, wäre hier dringend viel mehr Aufklärung erforderlich.


Ich glaube, dass manch ein Hortusianer halt einfach nur den Tipp bekommen hat und gar nicht das Wissen hatte, um was es sich dabei handelt. Es herrscht in so Gruppen wie unseren ja auch ein gewisses Grundvertrauen, dass der Andere die gleichen Ziele verfolgt und das erforderliche Wissen hat. Das macht Esoteriker in solchen Gruppen auch besonders gefährlich. Sie sind von ihrem überlegenem Wissen so überzeugt, dass sowieso alle Argumente abprallen. Und gleichzeitig haben sie einen Missionierungsauftrag, der den charismatischen evangelikalen Sekten gleicht.

Einer der Gründe warum ich Facebook und die Hortus Gruppe dort verlassen habe, waren diese völlig ergebnislosen und zeitraubenden Diskussionen mit Esoterikern. Da spielen Fakten einfach keine Rolle. Der Glaube ist zu stark.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 22:32 Damit hat man dann seine eigenen EM's produziert. Völlig kostenlos....
Leider falsch. EM sind japanische Mikroorganismen. Du hast es ja dann mit den heimischen gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Theorie funktionieren wird und keine Gefahr für dein Bodenleben birgt.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1074
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 22:54
Simbienchen hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 22:32 Damit hat man dann seine eigenen EM's produziert. Völlig kostenlos....
Leider falsch. EM sind japanische Mikroorganismen. Du hast es ja dann mit den heimischen gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Theorie funktionieren wird und keine Gefahr für dein Bodenleben birgt.
Ist EM ein geschützter Begriff? OK, jeder weiß, was ich meinte.

Es gibt scheinbar schon einen automatischen Küchenkomposter, der ohne EM's arbeitet. Kennt jemand von auch schon den Kalea Küchenkomposter?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1074
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Was man aber tatsächlich nicht außer Betracht lassen sollte, ist der Einwand von Ann, dass sich auf der Oberfläche von gekauftem Obst und Gemüse sowieso schon fremde Milchsäurebakterien/ Microorganismen befinden. Die wandern dann natürlich auch in den eigenen Garten, wenn man gekaufte Lebensmittelreste kompostiert. Zusätzlich zu all den Pestiziden etc.
Darum sollte man sich gut überlegen, was man von außen in seinen Garten hineinbringt. Bei mir kommt z.B.nur eigenes Obst und Gemüse zurück in den Kompost. Gekauftes landet in der Biotonne.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 466
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Amarille »

Also ich habe eine Reiki Ausbildung, mache viel mit Kräuter und Globuli und gehe, wenn ich beim Arzt nicht weiter komme zum Heilpraktiker. Ich räuchere sowohl im Haus wie im Garten, glaube an die Existenz von Naturwesen und achte sie, auch putze ich zufrieden mit Effektiven Mikroorganismen...aber bin ich deswegen esoterisch?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Amarille hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 23:30 Also ich habe eine Reiki Ausbildung, mache viel mit Kräuter und Globuli und gehe, wenn ich beim Arzt nicht weiter komme zum Heilpraktiker. Ich räuchere sowohl im Haus wie im Garten, glaube an die Existenz von Naturwesen und achte sie, auch putze ich zufrieden mit Effektiven Mikroorganismen...aber bin ich deswegen esoterisch?
ja
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“