"EM versus Heimische Microorganismen? "

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde dieses Thema passt eigentlich besser in die Kategorie Ertragszone/ Kompostieren....

Was meint ihr? Soll ich es verschieben?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Erebus »

lass es doch da
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von tree12 »

Ich würde es auch in die Ertragszone verschieben, denn mit "Tieren" in dem Sinne hat es nichts zu tun und verwirrt Gäste, die nur gelegentlich mitlesen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

wie du willst. wusste nicht wohin ich es packen soll
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe den Thread verschoben und würde ihn auch zusätzlich gerne noch umbenennen in :

"EM versus Heimische Microorganismen?"

Das fänd ich passender und damit wäre der Titel nicht ganz sooo anstößig. Dann wird es mit Sicherheit auch lieber gelesen. Wäre das für dich in Ordnung, Georg?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

ich bin da entspannt
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Primulaveris »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 23:56
Amarille hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 23:30 Also ich habe eine Reiki Ausbildung, mache viel mit Kräuter und Globuli und gehe, wenn ich beim Arzt nicht weiter komme zum Heilpraktiker. Ich räuchere sowohl im Haus wie im Garten, glaube an die Existenz von Naturwesen und achte sie, auch putze ich zufrieden mit Effektiven Mikroorganismen...aber bin ich deswegen esoterisch?
ja
Was ist die Definition von "Esoterik"? Das ist eine Art Schimpfwort, von dem keiner so richtig sagt, was genau darunter zu verstehen ist. Ich glaube, es wird oft verwurschtelt mit "Spiritualität", die, so bin ich überzeugt, eine wichtige Komponente der menschlichen Existenz ist. Vielleicht sogar die, die den Menschen in gewisser Weise tatsächlich "heraushebt", jedenfalls mehr als diese Großhirnrinde, auf die er sich so viel einbildet. Vielleicht ist das ja aber auch ein "Schimpfwort" heutzutage, da bin ich nicht ganz sicher...
Renée Descartes, den wir so verehren, weil er sagte "ich denke, also bin ich", ist der gleiche Mann, der behauptete, Tiere seien seelenlose Automaten.
Ich habe an der Uni einmal gelernt: Wissenschaft, die nicht bereit ist, für möglich zu halten, was (noch) nicht bewiesen werden kann, ist keine.
Räuchern ist eine uralte Art der Verbindung mit der geistigen Welt, des Übergangs von Zuständen. Selbst, wenn es KEINE äußere Wirkung hätte, hat es eine innere.

Alles, was ich sagen will, ist: Lasst uns vorsichtig sein mit Urteilen, solange wir denken, dass wir nur sind, wenn wir denken. Ich denke, dass ein bisschen mehr Einlassen auf das, was uns in der Natur begegnet jenseits der Denkkategorien - Resonanzerfahrungen jenseits von Gedanken - ziemlich viel Gutes bewirken könnte.

Mit EM habe ich mich nie wirklich beschäftigt, finde eure Gedanken interessant. Ich hoffe, dass es so ist, dass das lokale Mikrobiom robust ist und sich nicht leicht irritieren ist - ich habe nie darüber nachgedacht, wenn ich Melonenschalen aus Griechenland auf den Kompost werfe...
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Unter Esoterik verstehe ich den Glauben an "Geheimlehren", den nur Menschen verstehen die erleuchtet sind, die höhere Erkenntnisse haben. Es ist der Glaube an Sachen, die physikalisch und chemisch nicht möglich sind und den Naturgesetzen widersprechen und auch ihre postulierten Wirkungen nicht beweisen können. Da es so ein Sammelsurium ist, ist das äusserst schwer zu definieren. Letztendlich schaut es für mich wie Geschäftemacherei aus, irgendjemand denkt sich was aus und verkauft es. z.B. Aufkleber gegen den erfundenen Elektrosmog.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von Erebus »

Nicht, das du jetzt lachst, aber die neue Gattin meines Ex, ist auf Elektrosmog allergisch, was beinhaltet, das im Schlafzimmer kein einziges Elektrogerät ist.

Somit, nur weil "wir" es nicht erklären können, muss es deswegen nicht abwegig sein.

Man kann ja vieles glauben, mir ist das immer nur dann ein Dorn im Auge, wenn man damit Geld machen will. Wenn ich den Tomatenflüsterer bei YT sehe - und er in der Pflanzphase seine Mykorrhiza einbringt, frag ich mich halt immer, warum das Zeug so teuer ist - und ob es wirklich hilft.
Ich pflanze mit Brennnesselblätter und Hornmehl, zwar in Töpfen, aber deswegen werden die auch groß und sehen gerade sehr gesund aus.

"jedes tierchen sein pläsierchen"
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Erebus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:40 Nicht, das du jetzt lachst, aber die neue Gattin meines Ex, ist auf Elektrosmog allergisch, was beinhaltet, das im Schlafzimmer kein einziges Elektrogerät ist.
Man kann sich so Sachen auch einbilden. Glaube kann viel bewirken, gerade mit dem eigenen Körper. Ich hab Höhenangst ich weiß wie krass mein Körper auf Höhe reagiert.
Erebus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:40 Somit, nur weil "wir" es nicht erklären können, muss es deswegen nicht abwegig sein.
ne das wäre auch zu einfach. Aber wenn es unplausibel ist, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass es wahr ist. Trotzdem versucht die Wissenschaft auch solche Sachen zu untersuchen. Mußt ja mal nur schauen wie viele Studien es zur Homöopathie gibt. Gibt ja viele Leute die Angst vor Handystrahlung haben. Handystrahlung sind Mikrowellen. Mikrowellen sind aber keine genverändernden Strahlen wie Röntgen sondern machen einfach nur warm.
Erebus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:40 Man kann ja vieles glauben, mir ist das immer nur dann ein Dorn im Auge, wenn man damit Geld machen will. Wenn ich den Tomatenflüsterer bei YT sehe - und er in der Pflanzphase seine Mykorrhiza einbringt, frag ich mich halt immer, warum das Zeug so teuer ist - und ob es wirklich hilft.
Ich pflanze mit Brennnesselblätter und Hornmehl, zwar in Töpfen, aber deswegen werden die auch groß und sehen gerade sehr gesund aus.
Meine Frau macht es auch so, allerdings statt Hornmehl feine Eierschalen ;)
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“