"EM versus Heimische Microorganismen? "

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Ann1981 »

Erebus hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 11:32
Ann1981 hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 11:13 Mit Winden und Wolken (Verdunstungswasser) werden Mikroorganismen ja eh global verteilt.
Cooler Ansatz, dazu müsste man vermutlich forschen. Ob jene Organismen überall vorkommen, und in welcher Menge.
Aber ich gebe zu bedenken, das man das evtl. nicht mehr so differenzieren kann, weil eben global gehandelt wird.

Frage, wie verhält sich das bei mykorrhiza?
Die sollen ja auch dem Boden gut tun
Ich fand meine Quelle für die Theorie der globalen Verteilung von Mikroorganismen (und Pilzen): etwa ab min. 50. Er lohnt sich auch von Anfang an.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von tree12 »

Ich habe das Buch gelesen: "Aufbäumen gegen die Dürre" (2023) und war hin und weg. Sooo einfach, relativ preiswert und nachhaltig könnten wir unsere Erde retten und für alle Lebewesen wieder bessere Bedingungen schaffen. Und ganz ohne dafür etwas in den Erdboden verpressen zu müssen (mit unabsehbaren Folgen für uns alle).

Das Buch kann ich wirklich wärmstens empfehlen, besonders unsere Politiker, Unternehmer und Landwirte sollten es lesen.
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“